ABS spinnt nur im Rückwärtsgang

• ABS spinnt nur im Rückwärtsgang

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem 1.8er Automatik, Bj.: 1991 zu dem ich keinen direkt vergleichbaren Fall finde.

Wenn ich ein Stück fahre und z.B. beim parken den Rückwärtsgang einlege fängt beim Rückwärtsfahren die ABS-Leute an immer wieder aufzuleuchten. Außerdem ist die Bremse dann beim Rückwärtsfahren kaum mehr zu kontrollieren. Es gibt dann immer wieder Bremsaussetzter. Beim Vorwärtsfahren hatte ich bisher noch nie, dass die leuchte an ging bzw. die Bremse sich komisch verhalten hat. Ich kann das Auto momentan eigentlich kaum mehr bewegen, da das Einparken wirklich riskant ist.

Da es nur im Rückwärtsgang passiert, frage ich mich ob das ABS über einen Schalter (evtl. auch der fürs Rückfahrlicht) weiß ob ich Rückwärts oder Vorwärts fahre und dann ggf. anfängt zu Sinnen wenn die Informationen nicht zusammen passen. Als ich die Möglichkeit hatte zu prüfen ob das Rückfahrlicht geht, hat es funktioniert aber der der Fehler ist auch nicht aufgetreten (es passiert meistens erst nach ein paar km fahrt).

Hat hier jemand ggf. eine Idee? wenn es das Relais oder die Sensoren wären verstehe ich nicht, warum es nur im Rückwärtsgang passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Daniel
    • Interessant. :whistling:

Vielleicht hast an den vorderen Sensoren ein paar Späne, die das Signal dann verfälschen,
      wenn es sich anders rum dreht.

Sensoren vorne ausbauen und am besten auch die Inkremente auf der Nabe gut reinigen,
      das wäre mal ein Versuch wert.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gibt ja die komischsten Sachen.

Zumindest wird das ABS nicht abgeschaltet beim Rückwärtsfahren (rein elektrisch).
      Beim 201er liegt imho am Modul (extern) auch kein Geschwindigkeitssignal von den Sensoren an.
      Ob das jetzt intern verarbeitet wird oder doch vom Hall-Sensor kommt, könnte der Schaltplan darlegen.

Da das ABS ja erst ab ca 6 Km/h greift sollte das rückwärts und sehr langsam gar nicht arbeiten.

Ich denke auch das Gunna's Ansatz Erfolg bringt.
      Schau dir die Inkrementalscheiben genau an, ev. starke Rostschäden entgegen der 'normalen' Drehrichtung.
      Gruss! Stefan
    • Lini1902 wrote:

Nabe und Sensoren habe ich gereinigt. Leider ohne Erfolg...

Was mich jetzt stutzig macht, ist das, dass ABS erst ab 6 km/h regeln soll. Ich fahre im Rückwärtsgang definitiv langsamer. Zumal die Bremse kaum mehr dosierbar ist. Kommt das Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber? Kann es damit zusammenhängen?
      Kann wohl nicht sein (Hallgeber) , also beim ABS vom 124er kann man das Geschwindigkeitssignal dort abgreifen.
      Wird beim 201er dann wohl nicht rausgeführt.

Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, war nicht meine Absicht.

Aber wie sehen denn die Naben aus ?

Und was meinst du mit Bremsen nicht dosierbar ?
      Der nimmt die Bremsleistung weg ?

Nimm mal den schwarzen Deckel vom ABS runter und kontrolliere Stecker und Relais. Sowie Masse.
      Sicher auch den Sensor im Differenzial, der wird es aber nicht sein - ausser du hast mehr Späne als Öl im Differenzial 8)

Bist du mit dem Auto mal schnell Rückwärts gefahren ?

Das ist jetzt schon weit hergeholt,: aber wenn dir die Spannung absackt könnte das auch ein Problem sein.
      Auch eine defekte Diode in der Lima könnte da reinspielen.
      Die Drehzahl dürfte beim langsam Rückwärtsfahren schon absacken.

Vielleicht hat ja einer ne bessere Idee ....
      Gruss! Stefan

The post was edited 1 time, last by thc04 ().

• Wie wäre es bei laufendem Motor die Spannung der Lima an der Batterie zu messen ?
      Dabei könnte man dann verschiedene Verbraucher aktivieren, wie zb Heckscheibenheizung,
      Hauptlicht, oder und dabei Bremsen.
      Und dann ein Blick auf den Multimeter tätigen, was der dann dabei anzeigt.

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also Lichtmaschine habe ich vor einem Jahr gegen ein Neuteil ausgetauscht. Da ich schon die ganze Zeit Probleme mit der Spannungsversorgung hatte. Mit der Spannung im Leerlauf ist es so, dass bei angehobener Drehzahl die Spannung an der Batterie auf um die 14 V steigt. Bei Leerlaufdrehzahl und angeschalteten Verbrauchern liegt die Spannung allerdings nur bei um die 12 V. Da gingen die Meinungen im Forum auseinander ob das normal ist.

Es ist durchaus vorstellbar, dass beim Rückwärtsfahren mit kaum Drehzahl die Spannung noch weiter abfällt. Ist es denn dann ein typisches Symptom, dass nicht einfach nur die ABS-Leuchte angeht, sondern das ABS auch wirklich willkürlich regelt, also Bremsleistung wegnimmt?

Ich werde bei Gelegenheit die Spannung an der Batterie nochmal messen.

ÜSR kam vor 4 Jahren neu original von Mercedes. Tastverhältnis passt auch soweit, warum ich nicht davon ausgehe dass, das ÜSR defekt ist.

The post was edited 1 time, last by Lini1902 ().

• Da liegen wohl ein paar schlechte Kontaktstellen vor, oder ein Reglerdefekt. ;)

Meine Lima feuert mal so richtig an, wenn alle Verbraucher an sind und ich die Drehzahl anhebe.
      Da wird beim Überbrücken auch das Kabel warm.
      Die bringt ihre 70 AH.

Kurz :
      Bleibt stur bei 13,8-14v.

• Nebenbei, je nach Lima gibt es auch unterschiedliche Regler.

Ladekontrolleuchte funktioniert ? - Richtige Wattzahl drin ?

Zwecks Masse, alle eigendlich :D

Also Batterie zur Karosse und Motor zur Karosse.
      Speziell letzteres dürfte eh fertig haben.

Normalerweise komplett grün in der Pressung - zumindest wenn es das erste ist.
      Allerdings ist das alleine bestimmt nicht das Problem, das sollte man dann schon am starten merken.
      Gruss! Stefan