HUF Schlüsselplättchen Zündschloss

• HUF Schlüsselplättchen Zündschloss

Moin,

bei meinem 1.8er '93 W201 hat das Zündschloss angefangen zu hakeln, daher ausgebaut und geprüft. Wie so oft sind die Plättchen ausgenudelt (was nach der Zeit auch verständlich ist).
      Natürlich wollte ich meinen alten Schlüssel weiterhin benutzen, daher hab ich die aktuellen Schlüsselplättchen abgeschliffen, sodass der ganze Spaß erstmal wieder läuft.

(Für diejenigen die auch diesen Thread stoßen und gerne ihr schloss ausbauen wollen: Schlüssel in Pos 1 bringen (radio geht an) -> rechts oben am schloss was langes dünnes was vorne abgeschliffen ist reinschieben, da ist so ein kleiner "hebel" -> schloss mit schlüssel rausziehen -> mit schraubendreher das kfz wieder auf Pos 0 bringen. An der Panzerplatte vom Zündschloss ist ein kleiner Splint, den hab ich mit nem kleinen Bohrer angebohrt bis der bohrer sich reingefressen hat, samt bohrer dann rausgezogen. danach kann man die Platte abnehmen und den Zylinder rausholen.)

Nun hab ich recherchiert; scheinbar sind das HU41 (P) Plättchen, natürlich hab ich im Eifer des Gefechts die falschen aus China geordert - HU64.

Jetzt finde ich aber leider nirgends die HU41 Plättchen - hat da jemand eine Idee?
      Ich würde ungern "alte" Schlösser für ein heiden Geld kaufen und hoffen, dass die Plättchen noch i.O. sind und genügend gebrauchbare für meine kodierung dabei sind.

Sind das überhaupt die HU41 Plättchen, wenn ja, weiß jemand wo es die noch gibt oder hat jemand ein paar in seinem Fundus?

Zündschloss Teilenr: 2014620379 von HUF

Vielen Dank vorab & viele Grüße
      Eric
    • HamburgerJung wrote:

Maxime wrote:

Wer bietet so etwas an?
      Bei mir hat das ein Schlüsseldienst übernommen, der aus zwei Schließzylindern einen zum Schlüssel passenden gebaut hat.
      @BabyBenz_H: Genau!
      Habe ich auch so machen lassen.
      Benz-Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

Daily-Fuhrpark: Skoda Enyaq 85, VW Tiguan 2.0 TDI
    • HamburgerJung wrote:

Ich habe einfach zwei neue Zündschlösser bzw. Schließzylinder gekauft und daraus einen Schließzylinder bauen lassen, der zum Schlüssel passt.
      Moin,

Danke für die Antwort!

War es das Schloss / der Zylinder den @BabyBenz_H verlinkt hat? Dann hatte ich wahrscheinlich pech als ich meinen bei amazon bestellt hatte - der hatte nämlich nen anderen Zylinder mit anderen Plättchen & Schlüssel - hatte ich als notfall bestellt gehabt, falls ich das Schloss nicht wieder gangbar kriege.

Dann wär das ja die Lösung!

edit: optisch den Schlüssel verglichen, müssten hier auch die Plättchen entnehmbar sein, sieht nach HU64 aus... partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/26677

Maxime wrote:

Wer bietet so etwas an? Der Benz der nächste Woche bei mir einzieht hat einen Schlüssel fürs Zündschloss und einen für die Türen...

VG

Maxime
      Theoretisch lässt sich das mit ein bisschen Fingerfertigkeit selber machen (ausbau vom schloss + zylinder raus c.a. 15minuten, hab mir auch direkt die kodierung aufgeschrieben) oder eben via Schlüsseldienst (gibt irgendwo hier einen thread, da wurde mal einer erwähnt der das macht).

The post was edited 1 time, last by mey.eric ().

• mey.eric wrote:

HamburgerJung wrote:

Ich habe einfach zwei neue Zündschlösser bzw. Schließzylinder gekauft und daraus einen Schließzylinder bauen lassen, der zum Schlüssel passt.
      Moin,
      Danke für die Antwort!

War es das Schloss / der Zylinder den @BabyBenz_H verlinkt hat? Dann hatte ich wahrscheinlich pech als ich meinen bei amazon bestellt hatte - der hatte nämlich nen anderen Zylinder mit anderen Plättchen & Schlüssel - hatte ich als notfall bestellt gehabt, falls ich das Schloss nicht wieder gangbar kriege.

Dann wär das ja die Lösung!

edit: optisch den Schlüssel verglichen, müssten hier auch die Plättchen entnehmbar sein, sieht nach HU64 aus... partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/26677

Maxime wrote:

Wer bietet so etwas an? Der Benz der nächste Woche bei mir einzieht hat einen Schlüssel fürs Zündschloss und einen für die Türen...

VG

Maxime
      Theoretisch lässt sich das mit ein bisschen Fingerfertigkeit selber machen (ausbau vom schloss + zylinder raus c.a. 15minuten, hab mir auch direkt die kodierung aufgeschrieben) oder eben via Schlüsseldienst (gibt irgendwo hier einen thread, da wurde mal einer erwähnt der das macht).
      Es muss wohl ein Schloss mit den gefrästen Flachschlüsseln sein (im Bild grün), die mit dem "normalen" Bart (im Bild rot) gehen wohl nicht. Da muss man etwas gucken, dass man ein korrektes Schloss bekommt. Das von Febi mit den "falschen" Schlüsseln hatte ich auch kurzfristig für die HU drin.
      Images
      • Schlüssel.png

41.15 kB, 283×151, viewed 4 times
      Benz-Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

• Hab mir jetzt auch 2 Schlösser aus dem Link vom Patrick bestellt, also von Autodoc,
      und die erste Besichtigung sah echt gut aus.
      Quali gar nicht schlecht, Passform zu 99,9%, Sau cool. :yo

Warum ?
      Na bei der Ratte ist das Zündschloss schon lange am klemmen und das Lenkradschloss geht auch schon
      jahrelang nich so wie es soll.
      Es rastet ein bei Schlüsselstellung 0 und nich erst, wenn man den Schlüssel zieht.
      Theoretisch ein grober Mangel, aber manchmal auch nicht, so wie in meinem Fall, seit Jahren hat es der
      TÜV nich gemerkt, oder bemängelt . :whistling:

Nun wurde aber das Hakeln echt kritisch und da heute Sonntag war, ist Bastelzeit :thumbup:

Alter Zylinder zerlegt, neuer auch und aus 2 einen gemacht.

Alles wieder gut. :yo

Erst mal ausgebaut und beide fleißig zerlegt.
      Dann sieht man schön, wie die Plättchen verschlissen sind, weil sie im Zylinder über stehend sind,
      deswegen klemmt das ganze auch.

Und warum geht das Lenkradschloss nich mehr so wie es soll ?
      Genau…, Haken abgebrochen. :whistling:

Nun kann man sich neue Plättchen zusammen suchen, aber ich habe mich für „neu“ Codieren entschieden. :D
      Ihr könnt das besser machen, wenn ihr das wollt und könnt, ich hab ne Ratte, und das hat Vorteile,
      die unweigerlich auch hier mal wieder zu erkennen sind. :crazy:

Nach Abschluss der Feilerei, ging es wieder zusammen.
      Mann sollte den Zylinder schon ein paar mal probieren, ob das auch wirklich wieder einwandfrei funktioniert ,
      bevor man das wieder zusammen steckt.

Und die Qualität von dem Schloss ist so gut, das man die mischen kann.
      Schloss selber und die Panzerplatte ist original, das Gehäuse und der Hebel vom neuen Schloss.

Warum ?
      Ich habe das Gehäuse beim Ausbauen beschädigt, genauer den Federriegel.
      Und warum ist das Schloss so günstig ?
      Es ist keine Panzerplatte montiert, sondern die neue ist aus Wald und Wiesenstahl.
      Die Panzerplatte dient ja eigentlich als Ausbohrschutz. ;)

Schön ausreichend Silikonfett dran, natürlich vorher mit Bremsenreiniger gereinigt,
      jetzt schmatzeld das und läuft wieder wie neu.
      Hoffentlich wieder 36 Jahre. ;)

Cool. :thumbsup:
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 4 times, last by Gunna ().

• Gunna wrote:

Na bei der Ratte ist das Zündschloss schon lange am klemmen und das Lenkradschloss geht auch schon
      jahrelang nich so wie es soll.
      Es rastet ein bei Schlüsselstellung 0 und nich erst, wenn man den Schlüssel zieht.
      Theoretisch ein grober Mangel, aber manchmal auch nicht, so wie in meinem Fall, seit Jahren hat es der
      TÜV nich gemerkt, oder bemängelt . :whistling:
      Schön dass das Schloss noch den damals guten Eindruck hält und saubere Arbeit mein Lieber! Bei mir hatte es der Prüfer damals gemerkt. Nun gut, wer weiß wozu es gut ist. Mir ist es tatsächlich nicht aufgefallen.

• Mir ist das hingegen sofort aufgefallen. :whistling:
      Aber wenn es keinen Grund gibt, dann bleibt das so…
      Nur alleine das viel schlimmer werdende Hakeln hat mich zur Revision gezwungen, das hat vor
      ca. 2 Wochen angefangen das man am Schlüssel rütteln musste, damit es sich drehen lässt.
      Das geht nich mehr lange gut, das Wissen hier alle, die das kennen.

Es bisschen Hakeln war ja die letzten Jahre normal, Öl rein, fertig.
      Nun musste ich halt wirklich und dann kam dein Link wie ein Weihnachtsgeschenk . :D

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bei dem originalen Schloss zuerst mit 2mm rein, bis es nimmer ging
      Bohrer mit hoher Quali (HSS- Co ) …, trotzdem isser nachher stumpf, weil Panzerscheibe.
      Anschließend mit 1,5mm weiter gemacht, bis ich durch war. (Auf dem Karton sieht man den Rest
      und dessen Durchmesser)
      Bohrer mit hoher Quali, auch stumpf…
      Dann Panzerscheibe vorsichtig weg hebeln.

Beim Ori Schloss den Splint vor dem Bohren AUF KEINEN FALL ganz rein hämmern !
      (Das Ori Schloss hat einem Hohlraum darunter zum beschädigungsfrei Ausbohren,
      ansonsten ist der dafür nötige Hohlraum weg )

Beim anderen Schloss kannste die 2mm durch drücken und nix wird stumpf.
      Auch Bohrer in hoher Quali…..
      Vorsicht, du bohrst sonst ins Schloss, das ist aus Alu.

Man sieht das auf den Fotos, wie der Bohrer seinen Weg durch die Nachfertigung gefunden hat.
      Auch ins Schloss.
      Der Splint ist härter als die „Panzerscheibe“.

Edit

Hinterher einen 1,5mm Nagel genommen.
      Spitze abgezwickt, dann einen Tropfen 2K Kleber oben dran und vorsichtig rein geklöppelt.
      Rest sauber abgesägt.
      Original Panzerscheibe hebt wieder bombenfest.
      (Sieht man auch auf dem Bild )

Edit II
      Es ist zwar nur für ne Ratte, aber ein bisschen qualitativ hätte ich das schon gerne. :rolleyes:
      Did. Dingen ist wirklich ein wahnsinnig und unglaublich gutes Auto !

The post was edited 8 times, last by Gunna ().

• Ich hab das auch nur mit ner Akku Handbohrmaschine gebohrt, aber es hat wohl mit
      den HSS-Co (Cobalt-) Bohrern zu tun.
      Für die ist so ein kleiner gehärteter (Feder.) Stift was fürs Frühstück. ;)

Das die aus dem Baumarkt, am besten noch aus der Restecke, ne komplett andere
      Qualistufe haben, sollte klar sein und das Ergebnis damit, das sollte dann auch klar sein.

• New

Moin zusammen,

ich meld mich auch zurück - hatte viel zu tun.
      Ich hab hin und her geschrieben gehabt nach meinem letzten Beitrag und habe mich mit JP Group unterhalten - die haben den Originalen Schließmechanismus (HU41).
      Also ne Hand voll bestellt, günstig geschossen ( JP 1390400100, knapp 9€ pro stk.)

Zwei Mankos; die haben nur 9 Plättchen eingesetzt - aber das ist ja relativ. Aber die Plättchen sind nicht Nummeriert, daher ist vergleichen angesagt. Hab jetzt ein Set aus verschiedenen Plättchen rumliegen ^^ .

Danach ist es eigentlich nurnoch tauschen. Im Originalen Schloss die Plättchen einsetzen oder eben in einem der zugekauften. Schlüssel sollte dann jedoch auch neu gemacht werden, der hat sich logischerweise auch abgenutzt.

Aber das ist denke ich die beste und vorallem kostengünstigste Lösung!

gazzel! wrote:

mey.eric wrote:

ein kleiner Splint, den hab ich mit nem kleinen Bohrer angebohrt bis der bohrer sich reingefressen ha
      und daas ist der Knackpunkt. bin 2mal daran gescheitert
      Hier hatte ich wohl glück, mit dem Dremel den Splint im Bohrer verkanten und rausziehen, ist zwar fummelei aber hat funktioniert. :rolleyes:

Gunna wrote:

Und warum geht das Lenkradschloss nich mehr so wie es soll ?
      Genau…, Haken abgebrochen.
      Gleiches spiel bei mir gewesen! Jetzt läuft das ganze wieder.

Als nächstes wird bei mir das Türschloss an der Fahrerseite dran sein. Wenn meine Recherche richtig war, ist das mit HU64, die hab ich ja lustigerweise schon durch den Fehlkauf rumliegen. Da geb ich nochmal Bescheid, wenn ich das gemacht habe.

Hoffentlich wird mit dem Thread vielen weiteren geholfen! :D