Diesel teurer als Benzin ?!?

    • es läuft doch immer so: wenn sich etwas in massen verkauft, wird es teurer. wenn erstmal 80 % aller autos mit ergas fahren, dann wird erdgas zu vergleichbaren preisen wie benzin verkauft werden, ist doch klar.

      diesel würde ich preislich sogar über benzin ansetzen. die abgase sind weitaus gesundheitsschädigender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()

    • Für wieviel kann man denn einen bj 03/92 er 190d 2.0 an den Mann bringen ? ;)

      er hat 235ooo km, kat euro2, standheizung, rauchsilber, 4gang, 2fach bereift, allus,helle Innenausstattung, sehr gut erhalten alles, bis auf ein paar kleine Schrammen und Kratzer ausserhalb.
      Es funktioniert wirklich Alles:)

      DAT Angabe war als Richtwert 2500€
      Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

      Suche nen w124 E200 bj90-96 ! :)

      Frage mich nur, wie die Fuhrunternehmen und Busse etc diese Preise an den Endkunden weiter geben werden. Wirkliche Alternativen welche manche Nahverkehrunternehmen schon getestet haben, setzten sich so schnell sicher nicht durch



      Für den Pölbetrieb hatte mein Opi schon etliche Kraftstoffleitungen ersetzt jedoch nie mehr als 1/3 davon getankt. Im Winter bin ich da auch noch etwa skeptisch.


      mfg Hannes
    • Original von pana_sonix
      es läuft doch immer so: wenn sich etwas in massen verkauft, wird es teurer. wenn erstmal 80 % aller autos mit ergas fahren, dann wird erdgas zu vergleichbaren preisen wie benzin verkauft werden, ist doch klar.

      diesel würde ich preislich sogar über benzin ansetzen. die abgase sind weitaus gesundheitsschädigender.


      Ach ja ??? Na dann müsstest du dich auch damit abfinden,daß alle Waren und Dienstleistungen exorbitant teurer werden .... das größte Lagerhaus ist nun mal die Straße und womit fahren die LKW´s ??
    • Original von Lokutus

      Ach ja ??? Na dann müsstest du dich auch damit abfinden,daß alle Waren und Dienstleistungen exorbitant teurer werden .... das größte Lagerhaus ist nun mal die Straße und womit fahren die LKW´s ??


      Die Befürchtung hab ich. Es geht ja schon los. Die höheren Kosten welche durch die Lastwagenmaut etstehen, werden auf den Verbraucher umgelegt. Deim Treibstoff wirds noch schöner.

      Diesel is Politik.
    • Man wird doch nur abgezogen vom Staat!

      KFZ Steuererhöhung = Für Straßen wo Kleinwagen in den Schlaglöchern verschwinden!


      Spritpreise die in den Himmel schießen! = Der Staat verdient (ökosteuer)

      Zu schnell Gefahren in einem Ort, der gar nicht so aussieht wie einer!=
      Der Staat reibt sich die Hände, wieder 25Euro!

      Gruß
      Black190er
    • wie kann man nur so rumheulen!
      Ich bin 20 Jahre, student, und wenn ich mir keinen Mercedes mehr leisten kann, tja, dann muss ich bahn oder polo fahren *G*
      Wo es mir so gut gehen kann, kann ich nicht anfangen zu jammern. Auch wenn ich vielleicht ne ausnahme bin, aber ich denke mal die wenigsten hier fahren den 190er, weil sie nichts billigeres finden.

      Das der staat kassiert, ist die natürlichste Sache der welt. Wenn der Staat sich neu verschuldet wird geheult, und wenn er die steuern irgendwo erhöht wird geheult.
      Wer mehr geld haben will, soll in seine Hände spucken und selbst was aus sich machen. Das der staat versucht uns das geld aus der tasche zu ziehen, das war schon immer so, und wird immer so bleiben. Ab in den Busch und ihr seid diese sorgen los. Man kann froh sein, wie gut es einem hier in D geht, und dafür hat man halt gewisse Sorgen zu ertragen.

      Klar ist das jetzt hier stark überspitzt, aber dieses
      "man, der staat beutet uns alle aus" gejammer nervt mich total
      Ist nicht böse gemeint.

      So und nun will ich nen e 200! *g* :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannes 190d ()

    • Naja...........zwischen Staat will Geld um den Standart zu halten bzw verbessern
      UND Staat zockt uns ab, verarscht uns und der Standart sinkt gibts doch noch nen kleinen Unterschied.

      Langsam finde ich halt das es reicht. Man kann doch nicht immer nur die Autofahrer und Raucher abzocken. Und dann wundern warum alle im Ausland tanken und Einkaufen. Da bleibt unterm Strich dann weniger als zu vor.

      Und dann versuch bitte mal auf dem Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinzukommen. Zu meist die auch ein schweinegeld kosten..............was dann noch höher wird, falls der Diesel wirklich so hochschießt. Von den Landwirten und Speditionen gar ned erst zu reden. Da können dann wieder viele ihren Laden zusperren und zum Arbeitsamt rennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Zombie ()

    • Original von pana_sonix
      es läuft doch immer so: wenn sich etwas in massen verkauft, wird es teurer. wenn erstmal 80 % aller autos mit ergas fahren, dann wird erdgas zu vergleichbaren preisen wie benzin verkauft werden, ist doch klar.

      diesel würde ich preislich sogar über benzin ansetzen. die abgase sind weitaus gesundheitsschädigender.


      Ach ja??? Na dann müsstest du dich auch damit abfinden,daß alle Waren und Dienstleistungen exorbitant teurer werden .... das größte Lagerhaus ist nun mal die Straße und womit fahren die LKW´s ??


      der anteil des transportes am verkaufspreis normaler waren ist nich all zu hoch. höheren dieselkosten wären durch intelligente verpackung zigfach wieder auszugleichen.

      muß es denn sein, daß z. b. verpackungen für speicherkarten ca. 20 x so groß sind wie die eigentliche ware?

      wer druck bekommt, der entwickelt auch entsprechende system, das hat man damals beim kat gesehen und heute beim rußfilter für diesel. die industrie wird sich für lkw's eben etwas einfallen lassen müssen.

      Die Befürchtung hab ich. Es geht ja schon los. Die höheren Kosten welche durch die Lastwagenmaut etstehen, werden auf den Verbraucher umgelegt. Deim Treibstoff wirds noch schöner.


      manche leute können einem wirklich leidtun. den einen cent pro mehr produkt wirst du sicherlich noch verkraften können.
    • Mit dem einem Cent untertreibst aber gandenlos.
      Haben diese Wochen bei uns in der Firma die Preislisten unserer Baustofflieferanten bekommen. Die Logistikkosten stiegen um ca. satte 4 % zwecks Maut und das ist nicht gerade wenig. Das wird natürlich wieder auf den Kunden abgewälzt, nur das dann da noch so ca. 35 % Zuschlag auf die 4 % kommen. Und das summiert sich schon ganz schön.

      So und dann kommt zur Lkw-Maut noch der höhere Dieselpreis.........
    • Das wollt ich jetzt ned auch noch erwähnen :D (eigentlich ;( )

      Aber dann fahr ich halt keine Autobahn mehr........auf dem Land hat man ja noch die Wahl. Da schaut dann Eichel oder sein Nachfolger wieder dumm, weil die Mehreinnahmen wieder deutlich geringer ausfallen als kalkuliert. (Bestes Beispiel Tabaksteuer.......wenn die wirklich glauben es hätten so viele zum Rauchen aufgehört weil die Einnahmen geringer ausfallen, der sollte mal die Umsätze der CZ oder österreichischen Tabakgeschäfte anschauen)
    • Original von Hannes 190d
      wie kann man nur so rumheulen!
      Ich bin 20 Jahre, student, und wenn ich mir keinen Mercedes mehr leisten kann, tja, dann muss ich bahn oder polo fahren *G*


      Dann studier mal schön Wirtschaft, das Du so viel sch.... verzapfen kannst, und Dir von Deinen Managerbezügen einen ganz, ganz grossen Benz kaufen kannst. Und dann, gehst in die Politik, und machst Dir Gedanken, wie man das Volk noch besser verarschen kann. Dann geht Dich die Diskussion um Preise und Treibstoffe n alten Dreck an, weil man hats ja.
      Wünsche viel Erfolg.
    • Original von pana_sonix
      [
      Die Befürchtung hab ich. Es geht ja schon los. Die höheren Kosten welche durch die Lastwagenmaut etstehen, werden auf den Verbraucher umgelegt. Deim Treibstoff wirds noch schöner.


      manche leute können einem wirklich leidtun. den einen cent pro mehr produkt wirst du sicherlich noch verkraften können.


      Du bist ja ein ganz ein gscheiter !!
      1 cent pro Artikel (wenn´s was kleineres is, bei grösseren mehr).
      Wie viele Artikel brauchst Du im Monat ? Zähls mal zusammen. Das mal 12, und dann tust Du mir leid.
    • mein gejammer auf absatz 2 meines ersten postings resultierte viel mehr daraus, das ich mir vor 1 woche noch nen kat nachgerüstet habe, mitunter um meinen diesel beim wiederverkauf attraktiver zu machen.


      hm, vielleicht bin ich zu optimistisch aber meint ihr wirklich das es den betriebswirten etc in der politik einen heiden spass macht kosten steigen zu lassen?

      Autobahnmaut, das wär doch vielleicht sogar ne möglichkeit, aber nur wenn man vielleicht einführen könnte, das deutsche das geld in irgend einer weise wiederbekommen, ka steuerlich absetzbar machen oder irgendwelche Rückzahlungen?!? So würden ausländische Lkws und touristen so wie wir in Ö z.b. etwas geld in D lassen. Ob das der gesamtsituation hilft oder schadet weiss ich aber auch nicht :)

      Der mensch ist halt egoistisch, wenns ungerecht zugeht mischt man sich erst ein wenn es einen selbst betrifft.

      Über kurz oder lang muss man die Fahrzeuge die mit der typischen Art von Verbrennungsmotoren betrieben werden eh eindämmen. Verbrauchen immer knapper werdene rohstoffe, und verschmutzen die Umwelt, unser aller wichtigstes hab und gut.


      Wollte Eigentlich nur wissen, ob ihr von der längerfristigen Anhebung des Diesel Preises, über den des Benzines, auch gehört habt.

      mfg
      Hannes
    • muß es denn sein, daß z. b. verpackungen für speicherkarten ca. 20 x so groß sind wie die eigentliche ware?


      Ja muß so sein,weil sonst die Leute die es sich nicht leisten können oder wollen das Teil zu bezahlen es noch einfacher klauen können ... das bezahlst dann auch wieder DU .

      Also ich denke das das meiste von dem was die Politiker machen nicht gerade zum Spaß gemacht wird aber wenn du dich nicht dafür verantworten mußt was du tust und weißt das egal wieveil Geld du ausgibst,dir nichts passieren kann -warum sollten dann die Herrschaften nicht so weiter machen ? Es muß unbedingt etwas passieren ! Die Spirale dreht sich immer schneller und am Ende sind wir die Dummen,können uns es nicht mehr leisten einen schicken Benz zu fahren (wer will schon nen Polo??),wir zahlen jetzt schon 59% unseres Einkommens an Steuern und die Leute die Geld haben nur 50-52% wo liegt da Gerechtigkeit ?? Ich sehe sie nicht und das ist das Problem !
    • Habe mal Diesel und Benziner verglichen.
      (Bei Anfrage gibt´s auch ne Excel-Datei)

      folg. Berechnung:

      Eckdaten:

      190 D 2.0
      Versicherung_______1123,51 Euro
      Steuer (E2)_________321,00 Euro
      Verbrauch/100 km _____6,5 Liter
      Kraftstoffpreis_________0,93 Euro

      fixe Kosten ________1444,51 Euro
      Kosten / 100 km_______6,05 Euro

      190 E 1.8
      Versicherung________946,05 Euro
      Steuer (E2)_________132,00 Euro
      Verbrauch/100 km _____8,5 Liter
      Kraftstoffpreis_________1,06 Euro

      fixe Kosten ________1078,05 Euro
      Kosten / 100 km_______9,01 Euro




      Preisvorteil (Diesel günstiger als Benzin)
      (Diesel 0,93 Euro/Liter und Benzin 1,06 Euro/Liter)

      Schnittstelle liegt bei ca. 12.500 km/Jahr


      Preisgleichheit (Diesel und Benzin liegen im Preis gleich)
      (Diesel 1,06 Euro/Liter und Benzin 1,06 Euro/Liter)

      Schnittstelle liegt bei ca. 18.000 km/Jahr



      Das sind alles recht theoretische Werte mit angenommenen
      Werte. Das Ergebnis soll nur eine Richtung sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel-Benz ()

    • zombie: Haben diese Wochen bei uns in der Firma die Preislisten unserer Baustofflieferanten bekommen. Die Logistikkosten stiegen um ca. satte 4 % zwecks Maut und das ist nicht gerade wenig. Das wird natürlich wieder auf den Kunden abgewälzt, nur das dann da noch so ca. 35 % Zuschlag auf die 4 % kommen.


      da liegt wohl das eigentliche problem: es wird immer wieder versucht, gewisse neueinführungen (euro, maut oder sonstwas) für versteckte preiserhöhungen zu nutzen, die dann der jeweiligen neuregelung zugeschoben werden.

      rio: Du bist ja ein ganz ein gscheiter !!


      ich weiß, was man von dir allerdings nicht behaupten kann, wenn man sich z. b. dein posting an hannes 190d ansieht.

      Wie viele Artikel brauchst Du im Monat ? Zähls mal zusammen. Das mal 12, und dann tust Du mir leid.


      zähl mal zusammen, wieviel tausend cent du monatlich für sinnlosen schwachsinn ausgibts und denk drüber nach, wo du einsparen könntest.

      lokutus:
      muß es denn sein, daß z. b. verpackungen für speicherkarten ca. 20 x so groß sind wie die eigentliche ware?
      Ja muß so sein,weil sonst die Leute die es sich nicht leisten können oder wollen das Teil zu bezahlen es noch einfacher klauen können ... das bezahlst dann auch wieder DU.


      dann packt man die teile hinter eine glasvitrine und gibt sie auf wunsch raus. so funktioniert das bei uhren und schmuck seit jahrzehnten.