Welchen Sprit ??

    • Welchen Sprit ??

      Moin!

      Ich hätte mal eine Frage ans erlauchte Auditorium:

      Ich habe den Eindruck, daß mein Sportunimog mit Aral Superdiesel ruhiger und runder läuft als z.B. mit dem gemischten Zeug von einer NoName-Tanke.....

      Ich hatte vorher n'en Astra 1,7 TD und da bildete ich mir das ebenfalls ein.

      Kann da was dran sein oder ist das völlig egal bei Diesel?

      Die 16V-Fahrer diskutieren ja ähnliches ( Super ,Super+ etc. ). Da ist es ja aufgrund der unterschiedkichen Oktanzahlen gut möglich, aber bei Diesel...??

      Gruß, Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laseck ()

    • Hi,

      ich hab auch den 190 Diesel und meine Frau den Astra TD (Isuzu).
      Wir tanken beide mit Speiseöl vom Großmarkt........
      Beim Astra minimal weniger Leistung und etwas schlechterer Kaltlauf.Beim Mercedes kein Unterschied.
      Beide Autos sind original ohne Umrüstung.......

      Ciao,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Treppenterrier ()

    • @Laseck:

      Tanke meist auch bei Aral, aber, da ich eine "gute" (laute) Anlage im Auto habe, merke ich davon meist nix (Geräuschpegel) :D . Aber, Auto, Motor, Sport hat das glaube ich mal getestet, waren sage und schreibe 1dB Unterschied.... also, könntest du recht haben, bei unseren Sport Unimogs wahrscheinlich sogar nochn bisschen mehr...
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • ... ja ich tanke nur noch Shell Diesel ... mein Mechaniker hat mir das empfohlen, denn er repariert und "serviciert" seit 20 Jahren Taxis.
      Aus seiner Erfahrung halten die Motoren länger bzw. sind weniger Servicekosten fällig, wenn man auf den Billig Treibstoffmix bei Billigtankstellen verzichtet. Vom Speiseöl hat er mir total abgeraten, da diese den Motor ziemlich verschmutzen und übergebührlich beanspruchen! (Kolbenringe verkoken etc...).

      Allzeit gute Fahrt !
    • ... fragt sich nur wie lange noch ... die Kolbenringe werden total verkoken und dann hast irgendwann einmal einen Motorschaden ... das ist teurer als das Tanken von gutem Sprit ;)

      Trottdem hoffe ich, daß Du Glück hast und das bei Deinem Stern nicht passiert !
      Ich kenne 2 Sternfahrer, die nach ca. 30000 Kilometer wegen verkokter Kolbenringe einen teuren Motorschaden hatten. Dies sind geheilt und fahren nie mehr Salatöl ...

      Allzeit gute Fahrt !
    • Hi,
      Na dann hatten die Zwei Leute eben irgendetwas nicht beachtet oder einfach Pech. Ich kenne mehrere Leute die weit über 100 tkm mit PÖL hinter sich haben und heute noch damit fahren. Einer der hat sogar 204tkm damit gefahren und danach wurde der Motor zerlegt und untersucht, kein Erkennbarer Verschleiß! Danach hat er sich nen Kombi gekauft wegen dem Platz, natürlich auch ein Diesel und auch mit PÖL.

      Gruß Andre
    • Mein Vorgänger der mir das Auto aufgeschrieben hat, hat penibelst nur Diesel vom Aral getankt! Er meinte: N Bergnauf ziehter besser!" Das ist genau der Wortlaut!
      Nunja man kann sich streiten! Vor allen Dingen über Sprit! Unterschied von Shell zu Aral usw.! Gibt es keinen!!!!!!!!!! Das werden euch alle Kfz-Mechs der Welt bestätigen! Sogar Schumi persönlich hat dies mal behauptet!
      Pöl traue ich mich nicht zu tanken! Vielleicht zahle ich drauf aber ich habe Angst das mir der Motor kaputt geht!

      Zu den Benziner Fahrern: Besonders 16V
      Ich selber fahre einen BMW 318is! (Steht zur Zeit in der Scheune! Kann mir nich zwei Autos zusammen leisten!Und auch schon 10 Jahre alt!)
      Ich habe dieses Shell V-Power getankt! Unterschied: Motor is ruhiger, weniger Verbrauch aber auch nicht merklich weniger!
      Ob man V-Power tankt oder Normal Benzin ist kein Unterschied! Das ist halt rausgeschmissenes Geld und Einbildung der Fahrer! Schonen tut es den Motor auch nicht viel mehr!
      Mercedes und BMW... warum nicht???
    • HI LEUTE,

      was hier nicht diskutiert wurde ist HEIZÖL für unsere Diesel.

      Wenn Pöl geht, warum denn nicht auch Heizöl.
      Ich weiß zwar nicht wo ich mir 50 L. Heizöl abholen kann, aber es soll ja angeblich funktionieren. Viele Landwirte fahren ja entweder mit
      PÖL oder mit HEIZÖL.

      Was haltet Ihr davon?

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Markus,

      erst einmal ist es Steuerhinterziehung, wenn jemand mit Heizöl fährt ;). Dagegen wurde das Öl speziell eingefärbt und ich glaube es rußt auch mehr bei der Verbrennung im Dieselmotor :(.

      Aber heisser Tipp von niederländischen Kollegen: Weisser Schiffsdiesel... nicht markiert und steuerfrei, wohl dem der einen Kutter hat :D
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich bin grad völlig verwirrt Herrschaften. Ihr geht nicht im Ernst ins Geschäft, kauft normales pflanzliches Speiseöl und schüttet das in euren Dieselmotor oder? Das ist doch irgendsoein komisches Synonym wie "Sportunimog" oder etwa nicht?
    • lol,
      hi Scuzzlebud, doch es stimmt wirklich einige kippen sich Speiseöl in den Tank. Soll jeder machen wie er will mir egal. Nur erschrecke ich mich immer wenn son Teil vor mir fährt, weil ich denke jetzt fackelt mein Auto ab. Bis ich dann merke vor mir fährt einer PÖL(stinkt bestialisch). Naja was solls.

      Gruß

      chap
    • Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über Treibstoffkontrollen berichten? Ich jedenfalls nicht. Das mit dem Heizöl wird doch total hochgespielt, es ist doch nur ein zu vernachlässigender Bruchteil von PKW-Fahrern die tatsächlich mit 100% Heizöl fahren. Ich würde nur zu gerne wissen in wie weit Heizöl tatsächlich als Dieselersatz dient. Es ist doch von der Qualität und vom Zündzeitpunkt sicher wesentlich schlechter wie Diesel? Folge wären dann schlechter lauf, schlechte Leistung, hoher verschleiß, höherer verbrauch, usw. Ich würde diese nachteile trotz dem Preis dann nicht in Kauf nehmen. Mir hat die Erfahrung mit PÖL auch schon gereicht. Nach 1000 km war Schluß mit Pöl. Der Motor wurde doch speziell für Diesel gebaut, und nicht für Holz&Kohle????

      Na dann, Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • ...Heut hab ich ernst gemacht und war bei der Rapsöltanke 8)
      -ich hab mir erst mal ne ca. 45%ige Mischung reingehauen...der Tankwart war auch gleich sehr gesprächig, da bis jetzt kaum Autos bei uns in der Gegend mit Rapsöl rumfahren, hat er sich sehr für meinen 2.5er interessiert :] und meinte nur, das er auch schon kräftig nach einem sucht...
      ...aber nun zum Fahreindruck: - hats sich nichts verändert, bis auf 3 Kleinigkeiten:
      -meiner Meinung nach läuft er ein bisschen leiser/ruhiger
      -natürlich riechts anders...(hab nach 3km Fahrt erst mal de Nase in den Auspuff gesteckt :D )
      -und ganz lustig zu beobachten - die meisten Autos hielten auf einmal ein paar Meter mehr Abstand an roten Ampeln... :P
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Rein chemisch ist Heizöl das gleiche wie Diesel, und genau so sauber. Selbst die Additivierung ist teilweise identisch, z.B. gegen Pilze im Tank (kein Witz).
      Leider steht hier bei uns öfter mal der Zoll rum und winkt alle Diesel raus, das kann echt teuer werden.
      Zu Aral-Diesel: Die werben doch mit höherer Cetan-Zahl. 55? 60? Je höher, desto weniger Zündverzug, desto weniger Nageln. Das kann man mit Sicherheit hören. Und anspringen wird er auch besser.
      Vor PÖL habe ich allerdings Bammel. Laut Mercedes geht das gar nicht, laut Bosch auch nicht. Aber die ganzen Leute, die PÖL tanken, sind auch keine Spinner. Ich lasse eigentlich nur die Finger davon, weil ich weiß, was die Einspritzpumpe für den 2.5 kostet: 3830 Euro, plus Mehrwert.

      Gruß!

      Hinnerk
    • Nochmal zum Thema Heizöl und echt teuer: Wenn Ihr erwischt werdet, dürft Ihr die KFZ-Steuer nachzahlen, nein, nicht von diesem Jahr, auch nicht die vom letzten Jahr, nein, vom Tag der ersten Zulassung an.... 8o Und soviel kannst du dabei gar nicht sparen, das sich das rechnet. Meine Freundin kommt aus der Nähe von Luxemburg, wenn wir ihre Verwandschaft besuchen, wird direkt mal der Diesel vollgetankt bis zum Rand, ungefähr 20ct Unterschied zu den hier üblichen Preisen, legal versteht sich....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ja, ist ja klar. Wer weiß denn wie lang du schon Heizöl tankst? Deswegen wird dír der maximal möglichste Betrag berechnet den du mit deinem Auto erreichen kannst. Und das ist eben Tag der Zulassung bis Heute :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Mein Opa hat früher den 2.0 D mit 100% Heizöl gefahren.
      Es funktioniert offenbar. Allerdings zieht man eine tiefschwarze Rauchwolke hinter sich her. Dürfte wohl jeder Streife auffallen.

      leistungsverlust war auch zu bemerken, aber er lief! 190er halt..
      Kippt mal Heizöl in einen CDI.. :)

      Wo bekommt ihr Rapsöl her? Würde mal gerne einen Tank ausprobieren. Gibts das Zeug nur bei Aldi in Flaschen? Das wär mir bisschen zu dumm, für 800km 55 Flaschen zu kaufen..

      Grüße,
      Flo

      Was kostet der Liter PÖL eigentlich??