tachobeleuchtung kaputt

    • tachobeleuchtung kaputt

      Hallo leute,

      und weihnachten gut verbracht? ich hoffe doch. ich habe seit gerade folgendes prob. : mein tachobeleuchtung ist zur hälfte ausgefallen. die linke birne ist wohl durchgerasselt. ich sehe jetzt von der temperatur-, öldruck- und tankanzeige quasi nichts mehr. wie kann ich das beheben?? und kann ich beim evtl. notwendigen glühbirnenwechsel evtl. auch leidtungsstärkere einsetzen??
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • Original von Bruno
      Mach alle neu, und von der selben Güte.


      Da hat er recht.
      Hier ein bild von einem verschmorten prisma, welches das licht auf die anzeigeseite leitet:


      Wenn das, so wie hier zu sehen, schon nur leicht verschmort ist, wird das licht gelblich bis bräunlich.
      Und das alles nur wegen etwas höherer leistung der birnchen.
      Hätt ich noch ein bißchen länger gewartet, wäre es so verschmort, daß ich den tacho nicht mehr auseinander bekommen hätte.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Wenn Du stärkere Lampen einsetzt, besteht die Gefahr, dass diese zu heiss werden und der Kunststoff in der Umgebung schmilzt.
      Alternativ könntest Du natürlich LEDs einbauen - die werden nicht warm, aber wenn Du diese dimmbar machen möchtest, benötigst Du dazu eine spezielle Elektronik.
      Auf jeden Fall solltest Du gleich beide Lampen austauschen - und höchstwahrscheinlich werden die neuen Lampen auch heller sein als die alten. Möglicherweise reicht Dir das ja dann.
      mfg
      Peter.

      Da war Gwisy schneller als ich...

      W201 - 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petert ()

    • aah, endlich Erleuchtung......oder auch nicht?

      Ich hab das Problem da smeine Beleuchtung gelb wie Pisse ist.....ja okay man sieht zwar die Anzeigen aber gut aussehen tut das nicht.....

      Ich würde ja gerne den Tacho ausbauen, nur habe ich Angst das ich die Tachowelle nicht mehr ordentlich raufbekomme.....die geht sich ja grade so aus das sie aufs KI passt.....da kann man nicht viel arbeiten....

      Und ausbauen ist auch so eine Sache.....
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Beim Tacho-Ausbauen brauchst du keine Angst haben. Wenn du den Lüftungsschlauch unterm Lenkrad wegmachst, kommst eigentlich recht gut an die Tachowelle. Hab meinen Tacho schon mehrfach ausgebaut (weisse Tachoscheiben / rote Zeiger usw.) und hatte nie Probleme mit der Tachowelle, die lässt sich problemlos ab- und anschrauben.

      Gruß
      RandomHero