Einbau elektrische Sitzverstellung

    • Einbau elektrische Sitzverstellung

      Hallo,

      ich habe hier zwei Sitze mit elektrischer Sitzverstellung rumliegen (mit Memory) und frage mich gerade wie die elektrisch angeschlossen werden.

      16v-Schrauber war so nett und hatte mir bereits ein wenig weitergeholfen.

      Soweit ich das verstehe benötige ich ein Relais Sitzverstellung. Die Teilenummer von diesem ist die selbe wie vom Relais Fensterheber, dass ich schon habe. Kommt da die Sitzverstellung zusätzlich noch ran, oder brauche ich ein zweites Relais?

      Wie sieht das aus mit der Sicherung. Die Klemme 30 der Zentralelektrik ist ungesichert. Brauche ich noch einen Sicherungshalter? Wenn ja, wo wird dieser montiert und wo kommt er an das Kabel ran?

      Dann die auf dem Kabel mit jeweils einem Fragezeichen markierten Stecker, was sind das und was machen die?


      Hat jemand eine elektrische Sitzverstellung bei sich eingebaut und könnte mir da mal weiterhelfen?

      Tausend dank im Vorraus. :D :D :D :D
      andreas
    • Ohh.
      Davon träum ich auch....

      Die beiden ösen, unten am kabelbaum, könnten sein, daß die an diese sonderleiste ran gehen (X5.1, o.ä.). Wenn einer davon schwarz ist, wäre es zündungsplus. Ist der andere braun, dann wäre es masse. Aber den kann man ja zur masse vom motoranschluß durchmessen.
      Die anderen eckigen stecker sind bestimmt steckanbindungen, d.h. am kabelbaum sind entweder stecker dran, die dann von unten an den sicherungskasten gesteckt werden, oder diese anschlüße haben keine stecker dran. Dann könnten sie an jeweils vorhandene stecker, unten am sicherungskasten, mit angeschlossen werden.

      Anschluß kl30 geht über zusätzliche sicherungshalter, und die werden doch in dieser kleinen kiste, im motorraum, vor dem sicherungskasten montiert. Dort sind eckige aussparungen, wo sicherungshalter (glaube aber kein standard) eingesteckt werden.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • RE: Einbau elektrische Sitzverstellung

      Hi,

      gib mir mal Deine Mail Adresse, ich sende Dir ein PDF Dokument!

      Gruss
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android
    • Original von Gwisy
      Die beiden ösen, unten am kabelbaum, könnten sein, daß die an diese sonderleiste ran gehen (X5.1, o.ä.). Wenn einer davon schwarz ist, wäre es zündungsplus. Ist der andere braun, dann wäre es masse. Aber den kann man ja zur masse vom motoranschluß durchmessen.

      Nicht ganz.
      Die eine Öse, die mit Masse auf der Zeichnung gekennzeichnet ist, geht an den W1 Masseanschluss links hinter dem Kombiinstrument.
      Die andere Öse, mit Dauerplus bezeichnet, geht an die Sonderausstattungsleise und zwar an Dauerplus. Das ist ein dünner Draht der nur benutzt wird damit das Steuergerät die gespeicherten Einstellungen der Memory-Funktion nicht vergisst.
      Die Motoren selber werden damit nicht gespeist.

      Die anderen eckigen stecker sind bestimmt steckanbindungen, d.h. am kabelbaum sind entweder stecker dran, die dann von unten an den sicherungskasten gesteckt werden, oder diese anschlüße haben keine stecker dran. Dann könnten sie an jeweils vorhandene stecker, unten am sicherungskasten, mit angeschlossen werden.

      Also der Stecker, den ich mal als "Stromversorgung ?" gekennzeichnet habe, kommt an den zweiten Kabelsatz ran, der von der Zentralelektrik Klemme 30 in den Fahrerfussraum führt.

      Anschluß kl30 geht über zusätzliche sicherungshalter, und die werden doch in dieser kleinen kiste, im motorraum, vor dem sicherungskasten montiert. Dort sind eckige aussparungen, wo sicherungshalter (glaube aber kein standard) eingesteckt werden.

      Ich bin mir nicht sicher. Ich glaubte das ist ein zusätzlicher Relais-Halter.
      Sicherungen sind, soweit ich weiss, nochmal auf einem extra Halter (Bleck-Bügel) befestigt.

      Naja, ich geh nachher mal bei DC das fehlende Kabel an der Zentralelektrik abholen und dann mal schauen was ich hinbekomme.

      bye,
      andreas
    • Hallo Leute! Könntet Ihr mir auch bitte per mail die Datei schicken weil bei mir ein Stecker sich gelöst hat u ich weiss nicht wie die Pinns in den Stecker kommen sind 4 Pole 2 rot weiss 1 rot 1 braun ich habe sie mal reingesteckt aber die Lehne funktioniert nicht mehr dan wieder abgesteckt und angesteckt und einen kleinen kurzschluss hab ich gemacht als die Pinns lose wahren jetzt geht nichts und vorne die Sicherung ist ok entweder passt die Pinnbelegung nicht od gibt es irgendwo noch eine Sicherung?? Bitte um Hilfe! Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baby Benz () aus folgendem Grund: Schreibfehler