Nach vielen Beiträgen und Erfahrungssammlung im Forum wird es nun auch für mich und mein Schätzchen Zeit einmal vorstellig zu werden.
Auch wenn es etwas mehr Text wird, hoffe ich dass ihr Interesse habt und freue mich über zahlreiche (hoffentlich positive) Kommentare.
Ich hab das gute Herbstwetter genutzt um noch ein paar Fotos zu schießen. Denke aber dass es mit der Zeit noch ein paar Weitere geben wird…
Die Daten
Typ: Mercedes 190E
VIN: WDB2010241A…
Motor: M102 962
Getriebe: 722400 (4-Gang Automatik)
Baujahr: 1989
Zur Geschichte
Der Wagen wurde im Sommer 1989 im Werk Sindelfingen gebaut. Es ist demnach eine modellgepflegte Version in der nicht unüblichen "Buchhalterausstattung".
Gekauft wurde der Wagen von einer älteren Dame in der LUEG Niederlassung Bochum, nachdem ihr Mann verstorben war.
Die Originalrechnung in doppelter Ausführung vom 14.11.1989 beläuft sich auf exakt 45.000DM inklusive 14% Mehrwertsteuer und Zulassungsgebühren.
In den folgenden Jahren durfte sich der Wagen über eine penible Wartung und Pflege in selbiger Niederlassung freuen. Die Rechnungen über die jährliche Pflege geben auch Aufschluss über die eine oder andere kleine Reparatur.
Die immer kürzeren Jahreslaufleistungen dokumentieren ein nahendes auseinander der beiden Partner.
Nach dem Tod der Besitzerin im Frühjahr 2005 wurde am 18.04.2005 ein neuer Besitzer gesucht.
So kam es das ich eines Nachmittags auf die Anzeige stieß. Kurz und knapp wurden die wichtigsten Punkte aufgelistet: 76.850km, Automatik, 1.Hand, Baujahr 1989, Scheckheftgepflegt.
Nicht zuletzt der niedrige Kaufpreis war ein Argument noch am selben Tag einen Termin zu vereinbaren. War es Schicksal oder Glück, bereits zwei Stunden vor dem vereinbarten Termin wurde ich vorstellig, was sich im Nachhinein als beste Entscheidung herausstellte. Denn nach besprochener Wartezeit von 90Minuten in der nahen Eisdiele lümmelten sich bereits 3 weitere Kaufinteressenten mit nicht weniger nervösen Verhaltensauffälligkeiten um den Wagen. Mein Joker wurde nun gnadenlos ausgespielt: Nach kurzer Bekanntmachung mit dem Wagen wurde vom eingeräumten Vorkaufsrecht gebrauch gemacht: „Den nehme ich mit!“ hieß es da kurz und knapp von mir.
Mittlerweile sind nicht zu verachtende Veränderungen eingetreten, die der Wagen einfach verdient hat:
Ausstattung (ab Werk)
- 420 Automatik
- metallic Lackierung gemäß Musterkarte „702 - Rauchsilber“
- 412 elektrisches Schiebehebedach
- 466 Zentralverriegelung
- 591 wärmedämmendes Glas ringsum
- 534 mechanische Antenne, ohne Radio
- (620 Abgasreinigung)
- (470 ABS)
Ausstattung (original, nachgerüstet)
- Polsterung gemäß Musterkarte: Leder schwarz
- 650 Sportfahrwerk inkl. Breitreifen 15“
- 440 Tempomat
- 873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
- 583 elektrische Fensterheber 4-fach
- 240 Außentemperaturanzeige
- 329 Mittelkonsole in Holz, mit Ablagefach
- 570 Armlehne klappbar vorn
- 400 Armlehne klappbar im Fond
- 876 Fondbeleuchtung
- 281 Lederlenkrad und Lederschaltknauf sportlich
- 430 Kopfstützen 2fach im Fond
- Lackierte Außenspiegel in Wagenfarbe
- Mercedes Felgendeckel SLK
- USA-Blinkergehäuse inkl. Standlichtfunktion gelb
- USA-Rücklichter inkl. Standlichtfunktion rot
- USA-Aufkleber in der Frontscheibe „A Mercedes-Benz product“
- USA-Bremslicht (dritte Bremsleuchte)
Ausstattung (sonstige)
- Funkfernbedienung „IncaPro“
- Coming Home Funktion (beim Entriegeln per Fernbedienung in der Dunkelheit leuchtet das Fahrzeug den Weg mit den Nebellichtern aus)
- Becker Traffic Pro HighSpeed Navigation mit Anschluss für iPod
- Dezentes Soundsystem 4-Kanal + Aktivsubwoofer unter Beifahrersitz
- Scheinwerfergehäuse innen silbern (500E Look)
- Ambientebeleuchtung, die vom Deckenlicht aus das Amaturenbrett in dezentes Rot taucht
- Kaltlaufregler auf Euro2 ...
Reperaturarbeiten
- komplette Zündanlage (Verteilerdose + Läufer, 5 Zündkabel + regelmäßig Bosch Kerzen)
- Spurstangen rechts und links
- Traggelenke rechts und links
- Bremsscheiben vorn
- Servopumpe
- Stoßdämpfer Keilriemen
- Türfängbänder diverse
- 4x Einspritzdüsen
- Neuer Luftmengenmesser (Thorsten Stadler)
- 4x Stoßdämpfer rundum (original Sportline, Neu)
- 4x Federn rundum (original Sportline, Neu)
- Komplette Auspuffanlage original Mercedes bzw. Eberspächer
- Gebläselüfter getauscht (Neuteil Mercedes Benz)
- Neue Lambdasonde von Uni-Fit
- Neues Überspannungsschutzrelais von MB
- Elektrohydraulisches Stellglied getauscht
- Neue Motorlager li. und re.
- Wasserpumpe neu
Alles in allem habe ich bisher viel Zeit und vor allem Geld in den Wagen gesteckt.
Der Wagen ist an den neuralgischen Stellen bisher rostfrei, was nicht zuletzt daran liegt, dass bisher noch kein Wagenheber in den Aufnahmen war und eine teilw. Holraumkonservierung vorhanden ist.
Ein Wort zur Laufleistung
Wie so viele konnte ich mich anfangs sehr für die niedrige Laufleistung begeistern. Diese Freude ist mir mit der Zeit leider oft vergangen.
Wie die oben gelisteten Reparaturen zeigen, sind bereits einige Teile defekt gewesen, die sonst bei viel höheren Laufleistungen auftreten. So waren alle vier Stoßdämpfer defekt plus der Stoßdämpfer des Riementriebs. Außerdem die Traggelenke, diverse Türfangbänder und die Einspritzdüsen. Alles ein Tribut an die niedrige Laufleistung in Verbindung mit langen Standzeiten, wie ich vermute.
Dazu kommt der überwiegende Betrieb im Stadtverkehr, was sich am Poti des Luftmengenmessers deutlich zeigte (im unteren Drehzahlbereich stark abgenutzt).
Bilder
ToDo Liste
- original 3te Bremsleuchte USA Done!
-Evtl. ein Sportline-Lederlenkrad in besserem Zustand Done!
- Einzelganganzeige für die Automatik
- Originale 15" Sportline Felgen in besserem Zustand
Grüße
Auch wenn es etwas mehr Text wird, hoffe ich dass ihr Interesse habt und freue mich über zahlreiche (hoffentlich positive) Kommentare.
Ich hab das gute Herbstwetter genutzt um noch ein paar Fotos zu schießen. Denke aber dass es mit der Zeit noch ein paar Weitere geben wird…
Die Daten
Typ: Mercedes 190E
VIN: WDB2010241A…
Motor: M102 962
Getriebe: 722400 (4-Gang Automatik)
Baujahr: 1989
Zur Geschichte
Der Wagen wurde im Sommer 1989 im Werk Sindelfingen gebaut. Es ist demnach eine modellgepflegte Version in der nicht unüblichen "Buchhalterausstattung".
Gekauft wurde der Wagen von einer älteren Dame in der LUEG Niederlassung Bochum, nachdem ihr Mann verstorben war.
Die Originalrechnung in doppelter Ausführung vom 14.11.1989 beläuft sich auf exakt 45.000DM inklusive 14% Mehrwertsteuer und Zulassungsgebühren.
In den folgenden Jahren durfte sich der Wagen über eine penible Wartung und Pflege in selbiger Niederlassung freuen. Die Rechnungen über die jährliche Pflege geben auch Aufschluss über die eine oder andere kleine Reparatur.
Die immer kürzeren Jahreslaufleistungen dokumentieren ein nahendes auseinander der beiden Partner.
Nach dem Tod der Besitzerin im Frühjahr 2005 wurde am 18.04.2005 ein neuer Besitzer gesucht.
So kam es das ich eines Nachmittags auf die Anzeige stieß. Kurz und knapp wurden die wichtigsten Punkte aufgelistet: 76.850km, Automatik, 1.Hand, Baujahr 1989, Scheckheftgepflegt.
Nicht zuletzt der niedrige Kaufpreis war ein Argument noch am selben Tag einen Termin zu vereinbaren. War es Schicksal oder Glück, bereits zwei Stunden vor dem vereinbarten Termin wurde ich vorstellig, was sich im Nachhinein als beste Entscheidung herausstellte. Denn nach besprochener Wartezeit von 90Minuten in der nahen Eisdiele lümmelten sich bereits 3 weitere Kaufinteressenten mit nicht weniger nervösen Verhaltensauffälligkeiten um den Wagen. Mein Joker wurde nun gnadenlos ausgespielt: Nach kurzer Bekanntmachung mit dem Wagen wurde vom eingeräumten Vorkaufsrecht gebrauch gemacht: „Den nehme ich mit!“ hieß es da kurz und knapp von mir.
Mittlerweile sind nicht zu verachtende Veränderungen eingetreten, die der Wagen einfach verdient hat:
Ausstattung (ab Werk)
- 420 Automatik
- metallic Lackierung gemäß Musterkarte „702 - Rauchsilber“
- 412 elektrisches Schiebehebedach
- 466 Zentralverriegelung
- 591 wärmedämmendes Glas ringsum
- 534 mechanische Antenne, ohne Radio
- (620 Abgasreinigung)
- (470 ABS)
Ausstattung (original, nachgerüstet)
- Polsterung gemäß Musterkarte: Leder schwarz
- 650 Sportfahrwerk inkl. Breitreifen 15“
- 440 Tempomat
- 873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
- 583 elektrische Fensterheber 4-fach
- 240 Außentemperaturanzeige
- 329 Mittelkonsole in Holz, mit Ablagefach
- 570 Armlehne klappbar vorn
- 400 Armlehne klappbar im Fond
- 876 Fondbeleuchtung
- 281 Lederlenkrad und Lederschaltknauf sportlich
- 430 Kopfstützen 2fach im Fond
- Lackierte Außenspiegel in Wagenfarbe
- Mercedes Felgendeckel SLK
- USA-Blinkergehäuse inkl. Standlichtfunktion gelb
- USA-Rücklichter inkl. Standlichtfunktion rot
- USA-Aufkleber in der Frontscheibe „A Mercedes-Benz product“
- USA-Bremslicht (dritte Bremsleuchte)
Ausstattung (sonstige)
- Funkfernbedienung „IncaPro“
- Coming Home Funktion (beim Entriegeln per Fernbedienung in der Dunkelheit leuchtet das Fahrzeug den Weg mit den Nebellichtern aus)
- Becker Traffic Pro HighSpeed Navigation mit Anschluss für iPod
- Dezentes Soundsystem 4-Kanal + Aktivsubwoofer unter Beifahrersitz
- Scheinwerfergehäuse innen silbern (500E Look)
- Ambientebeleuchtung, die vom Deckenlicht aus das Amaturenbrett in dezentes Rot taucht
- Kaltlaufregler auf Euro2 ...
Reperaturarbeiten
- komplette Zündanlage (Verteilerdose + Läufer, 5 Zündkabel + regelmäßig Bosch Kerzen)
- Spurstangen rechts und links
- Traggelenke rechts und links
- Bremsscheiben vorn
- Servopumpe
- Stoßdämpfer Keilriemen
- Türfängbänder diverse
- 4x Einspritzdüsen
- Neuer Luftmengenmesser (Thorsten Stadler)
- 4x Stoßdämpfer rundum (original Sportline, Neu)
- 4x Federn rundum (original Sportline, Neu)
- Komplette Auspuffanlage original Mercedes bzw. Eberspächer
- Gebläselüfter getauscht (Neuteil Mercedes Benz)
- Neue Lambdasonde von Uni-Fit
- Neues Überspannungsschutzrelais von MB
- Elektrohydraulisches Stellglied getauscht
- Neue Motorlager li. und re.
- Wasserpumpe neu
Alles in allem habe ich bisher viel Zeit und vor allem Geld in den Wagen gesteckt.
Der Wagen ist an den neuralgischen Stellen bisher rostfrei, was nicht zuletzt daran liegt, dass bisher noch kein Wagenheber in den Aufnahmen war und eine teilw. Holraumkonservierung vorhanden ist.
Ein Wort zur Laufleistung
Wie so viele konnte ich mich anfangs sehr für die niedrige Laufleistung begeistern. Diese Freude ist mir mit der Zeit leider oft vergangen.
Wie die oben gelisteten Reparaturen zeigen, sind bereits einige Teile defekt gewesen, die sonst bei viel höheren Laufleistungen auftreten. So waren alle vier Stoßdämpfer defekt plus der Stoßdämpfer des Riementriebs. Außerdem die Traggelenke, diverse Türfangbänder und die Einspritzdüsen. Alles ein Tribut an die niedrige Laufleistung in Verbindung mit langen Standzeiten, wie ich vermute.
Dazu kommt der überwiegende Betrieb im Stadtverkehr, was sich am Poti des Luftmengenmessers deutlich zeigte (im unteren Drehzahlbereich stark abgenutzt).
Bilder
ToDo Liste
-
- Einzelganganzeige für die Automatik
- Originale 15" Sportline Felgen in besserem Zustand
Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()