Defekter Kilometerzähler Hilfe???

    • Defekter Kilometerzähler Hilfe???

      Hallo!

      Also ich habe mit dem Tageskilometerzähler als auch Gesamtkilometerzähler das Problem dass beide nur noch unregelmäßig zählen. Dies ist der Fall seit dem ich einmal während der Fahrt den Kilometerstand zurückstellen wollte, es hat dann so "geknackst" und seitdem spinnt der Zähler total rum...

      Ich habe die Threads von wegen km-Zähler defekt, Tachoausbau etc. bereits gelesen...

      aber mir ist nun nicht ganz bewusst ob bei meinem Kilometerzähler ebenfalls diese oft genannte "Feder" "verrutscht" ist oder evtl etwas im Zähler abgebrochen ist....

      Ich hoffe ihr könnt mri da helfen....

      Und dann noch etwas....wenn es sich um das Problem handelt aus den anderen Threads und man den Tacho ausbauen müsste, könnt ihr mir da auch Adressen nennen wo man dies machen lassen kann.....kenn mich mti Autos nämlich fast gar nicht aus.....


      Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!
    • Original von NullPositiv
      es gibt bei ebay jemanden der tachoreparaturen anbietet.
      einfach in der kategorie tacho suchen.
      ich kann den mann nur empfehlen.


      Ja aber dazu muss ich den Tacho ja auch erstmal rausbekommen.....udn daran scheitert es wohl schon bereits bei mir.....^^

      Außerdem muss ich mit dem Auto ja auch fahren..kann den Tacho ja dann nicht für einige Tage wegschicken.....


      Hat mir irgendjemand noch hilfreiche Tipps oder ne Adresse??
    • Moin!


      Tachoausbau? So:

      Die drei Schrauben der Fußraumverkleidung unterm Lenkrad rausdrehen
      gucken, ob man mit der Hand von hinten an die Tachowelle kommt.
      Wenn nicht: Luftschlauch zur Seitendüse abfummeln. Geht aber später ein bisschen blöd wieder drauf.
      Tachwelle lösen und stückchenweise versuchen, den komletten Einsatz nach vorne rauszudrücken. Wahlweise mit Ausziehhaken vorne ziehen. Dabei die Haken im schrägen Bereich ansetzen!
      Tachowelle ganz anbschrauben, Stecker hinten abziehen und merken, wo sie hingehören. Beim großen runden Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen!
      Tachoeinsatz vorsichtig schräg seitlich wegziehen.
      Auf dem Rücken legen und hinten die Schrauben lösen. Merken, welche wo hinkommt!
      Dann kann man den Tacho aus dem Einsatz rausnehmen.

      EInbau umgekehrt.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Original von HolgerH
      Moin!


      Tachoausbau? So:

      Die drei Schrauben der Fußraumverkleidung unterm Lenkrad rausdrehen
      gucken, ob man mit der Hand von hinten an die Tachowelle kommt.
      Wenn nicht: Luftschlauch zur Seitendüse abfummeln. Geht aber später ein bisschen blöd wieder drauf.
      Tachwelle lösen und stückchenweise versuchen, den komletten Einsatz nach vorne rauszudrücken. Wahlweise mit Ausziehhaken vorne ziehen. Dabei die Haken im schrägen Bereich ansetzen!
      Tachowelle ganz anbschrauben, Stecker hinten abziehen und merken, wo sie hingehören. Beim großen runden Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen!
      Tachoeinsatz vorsichtig schräg seitlich wegziehen.
      Auf dem Rücken legen und hinten die Schrauben lösen. Merken, welche wo hinkommt!
      Dann kann man den Tacho aus dem Einsatz rausnehmen.

      EInbau umgekehrt.

      Viele Grüße
      Holger


      Ja aber das rausbauen bringt mir ja gar nix,da ich den Tacho ja nciht länger wegschicken kann, da ich das Auto ja benutzen muss....

      Kennt keiner eine gute Adresse???

      Bitte!! WÄRE WICHTIG!!!!
    • Hi!

      Dann bau den Tacho doch mal an nem Wochende aus und dann fährt die Kiste bis Sonntag auch auf jeden Fall wieder :)

      Hatte das gleiche Problem... (wie viele andere auch)
      Aber man kann das echt gut selber machen, wenn man ein bisschen Handwerkliches Geschick hat.

      Der Tachoausbau wurde ja schon oben beschrieben. Ist wirklich ein gewurschtel unter dem Lenkrad aber beim x-ten Mal klappt das dann...


      Und wenn das Kombiinstrument zerlegt ist, dann musste so weitermachen...

      1.Als erstes musst du dieTachonadel runterbekommen... am Besen mit ner Gabel.. und SCHÖN VORSICHTIG!!!




      2. Den Bolzen auf dem die Ziffern laufen vorsichtig herausziehen. Immer aufpassen, dass dabei nicht alles durcheinanderpurzelt. Am Besten auf der einen Seite rausziehn und von der anderen einen Draht nachschieben.



      Dann sieht das ganze so aus:



      Und auf diesem Bolzen machst du einfach mit ner Zange zum Bsp. ein paar Rillen an das Ende, so dass er nicht mehr durchrutschen kann. :)



      Ich hab bei der Gelegenheit gleich mal die ganze Mechanik etwas geschmiert und ebenso läuft das seit dem auch... 10.000km ohne Hänger :D

      Viel Erfolg! Noch Fragen?

      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thirou ()

    • Ab damit ins Wiki

      Hi Holger :)

      Hab das eben mal schon gemacht. Ist im Wiki drinnen!
      @Holger: Bitte mal durchschauen, ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben!!

      134.169.68.183:4242/w201wiki/d…d=kilometerzaehler_defekt


      Hab auch noch die Reparatur meiner elektrischen Antenne (Austausch des Teleskops) mit Bildern anzubieten :) Wär' das was?

      Tschööö

      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thirou ()

    • RE: Ab damit ins Wiki

      Original von thirou
      Hi Holger :)

      Hab das eben mal schon gemacht. Ist im Wiki drinnen!
      @Holger: Bitte mal durchschauen, ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben!!

      134.169.68.183:4242/w201wiki/d…d=kilometerzaehler_defekt


      Hab auch noch die Reparatur meiner elektrischen Antenne (Austausch des Teleskops) mit Bildern anzubieten :) Wär' das was?

      Tschööö

      Michi



      Danke für dei ausführliche Anleitung!!
      Es ist bloß das Problem dass ich mich an die ganze Sache nicht so recht rantraue...hab nicht so das handwerkliche Geschick und möchte vor allem am Tacho selbst eigl nicht so recht rumschrauben...hab in der Hinsicht nämlich keinerlei Erfahrung....

      kennst keine Adresse von jemandem der das für einen macht???
    • wenn dann wirds wahrscheinlich auch einiges Kosten , schätz ich mal
      Wobei die größeren Werkstätten das einschicken werden. Die machen nur den Einbau.



      Aber das kannst echt gut selber reparieren, hatte das selbe Problem und ich hab davor auch noch nie was größeres am Auto repariert.
      Zum Glück wurde mir hier so schnell geholfen, danke nochmal :D

      Hier haste auch noch eine sehr gute Anleitung von DanielWagner
      w201-portal.com/thread.php?thr…26&hilight=tacho+ausbauen
    • Original von Timo
      wenn dann wirds wahrscheinlich auch einiges Kosten , schätz ich mal
      Wobei die größeren Werkstätten das einschicken werden. Die machen nur den Einbau.



      Aber das kannst echt gut selber reparieren, hatte das selbe Problem und ich hab davor auch noch nie was größeres am Auto repariert.
      Zum Glück wurde mir hier so schnell geholfen, danke nochmal :D

      Hier haste auch noch eine sehr gute Anleitung von DanielWagner
      w201-portal.com/thread.php?thr…26&hilight=tacho+ausbauen


      Ja es könnte ja sein das hier jemand einen kennt der soetwas macht (evtl. auch Privat) im Großraum Stuttgart...
    • @thirou: ich check das dieser Tage mal, ob bei meinem 85er immer noch die Ölleitung verbaut ist und würde das dann ggf. in deinem wiki-Artikel anpassen.
      Könnte mir vorstellen, dass das zu 1/85 geändert wurde, wie diverse andere Dinge auch.
      Gruss,
      Monny

      Entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

    • Hallo,
      wenn du uberhaupt keine vertrauen hast selber zumachen schau mal im Gelbe zeiten und schaumal nach Tacho-doktor oder der gleiches, ich hab fur zwei jahr meine tacho ausbauen reperieren und kalibrieren lassen in Augsburg kosten damals um die 35 teuros und war gemacht sofort zirka eine std, viel gluck Barrie :)
      Bazza 76