Feuchtigkeit unter Kofferraumdichtung

    • Feuchtigkeit unter Kofferraumdichtung

      Moin,

      hab mir letzte Woche eine neue Dichtung für Kofferraumdeckel und Rückleuchten bestellt, hab gestern die alte abgenommen und bemerkt, dass es darunter ziemlich feucht war.

      Jetzt hab ich natürlich die Suchfunktion benutzt, und gelesen, dass manche ihre Dichtung mit Karosseriedichtmasse einkleben, jetzt hab ich gesehen, dass irgend sowas bei meiner drunter war (ab Werk? Karosseriedichtmasse? oder ist das Kleber?)
      Aaaber, trotz diesesr Dichtmasse war die Dichtung auf der ganzen Länge feucht an der Innenseite und vorne am Falz schon leichter Rost zu sehen.
      Einfach neue Dichtung drüber kleben und gut? Dass Fluid Film & Mike Sanders ggf Dichtungen angreifen hatten wir schon an anderer Stelle, gibt es Alternativen? Habe Angst, dass es im Verborgenen weiter gammelt wenn ich einfach die neue drüber klebe.


      Gruß vom Rentner
    • Mike Sanders Fett hat bei meinen Konservierungen noch nie Gummi angegriffen , aufquellen lassen o.ä. Anders Fluid - Film , hier quillt benetzer Gummi etwas auf , aber dann passiert auch nicht mehr . Also kein Auflösungsprozess .

      Es gibt am Unterboden durchaus Gummiteile , wo mir ein geringes Aufquellen egal ist und auch die Funktion nicht beeinträchtigt wird . Das nehme ich dann ggf. in Kauf , weiss aber , das Metall hier dann geschützt ist .
    • Ich würde den Rost erst mal wegmachen und neue Farbe drauf.
      Mit Fett einschmieren ist auch keine Lösung auf Dauer!
      Hatte das selbe Problem bei meinem nur mit einer größeren Roststelle wo geschweißt werden mußte auch an den Rückleuchten.



      Habe mir auch extra einen neuen Gummi geholt inklusive der Rückleuchtengummis bei Benz.
      Alles eingebaut nur dicht war nichts. Allso alles nochmal raus.
      Rückleuchtengummis mit Karosseriedichtmasse eingeklebt den Kofferraumgummi so drauf gemacht.
      Immernoch Wasser im Kofferraum!
      Also in den Kofferraum gelegt und geschaut. Siehe da unterm Kofferraumgummi kahm dann nach ner halben Stunde so ganz langsam die ersten Tropfen zum Vorschein.
      Nochmal ab das ding und gesehen das die original Dichtmasse (ähnlich wie Fensterkitt) schon ziemlich fest war. Na da kann nichts abdichten.
      Ergo den Fensterkitt raus gebult, Karosseriedichtmasse reingespritzt und eingebaut.
      Kofferraum trocken.
      PS. schau auch mal ob Wassertropfen auf den Seitenverkleidnung im Kofferraum zu finden sind. Direkt auf dem Radlauf obendrauf. Wenn ja ist hat der Heckscheibengummi seinen Dienst quittieren.
      Gruß Kay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay Play ()

    • Nabend Kay,

      so schlimm wie bei deinem war es noch nicht, gaanz leichter Flugrostansatz am Falz vorne, Kennzeichenleuchten sind auch rostfrei.

      Das Gummi am Heckscheibenrahmen hab ich leicht angehoben, es war feucht darunter, allerdings nicht rostig, habe Mike Sanders gekocht und mit einem kleinen Pinsel drunter verstrichen, außen abgewischt, dass nix davon zu sehen ist, aber Feuchtigkeit bleibt nun fern, kann sein, dass im Sommer mal etwas rauskriecht, aber das ist immer noch besser als Rost.

      Gruß vom Rentner
    • Ja mit Fett kann man erst mal vieles vertuschen bzw verringern.
      Nur ist erst mal Wasser unter dem Gummi rostet es zwangsläufig.
      Habe auch das Problem mit der Heckscheibengummi undichtigkeit gehabt.
      Wollte aber keine Versuche unternehmen. Also raus das Ding und neu rein.
      Der Rost hielt sich zum Glück in Grenzen aber da war er.
      Hat beim ersten Versuch auch nicht ganz hingehauen. Aber nach nochmaligen Nachdichten mit abtupfbaren elastischen Dichtmasse
      ist nun alles dicht. Was ich dabei aber gelernt habe auch zwischen Scheibe und Gummi abzudichten und nicht nur zwischen Gummi und Blech.
      Wie gesagt ich würe den Rost wegmachen und Farbe drauf. Ist die Beste Dauerlösung

      Mfg Kay
    • Mit Taschenlampe reingesetzt und von zweiter Person Wasser drüber schütten lassen.

      (Nur machen wenn zweite Person in der Nähe, Kofferraum lässt sich nicht von innen öffnen! :D )




      Und immer diese Vorurteile gegenüber Fett :rolleyes: .
      Fakt ist unter die Heckscheibendichtung dringt Wasser ein, es ist feucht, es kann und wird früher oder später zu rosten beginnen, bei meinem IST da noch KEIN Rost, aber es war feucht.
      Fett verdrängt Feuchtigkeit (ich habe wie ich schrieb Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwendet, nicht irgendein Lagerfett). Das Fett ist von außen nicht zu sehen (sieht also nicht aus wie Adolf Güllebauers Ackerschlepper :rolleyes: ).
      Soweit ich bis jetzt gesehen, gehört und gelesen habe schadet es auch Gummiteilen (also der Dichtung) nicht.

      Ich bin natürlich gerne offen für wirksame Alternativen, Feuchtigkeit von der Heckscheibendichtung fern zu halten.


      Gruß vom Rentner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rentnersparmodell ()

    • Die Kofferraumdichtung mit MikeSanders füllen und aufstecken habe ich nach langem Überlegen auch gemacht. Die Problematik mit dem Falzrost lässt sich so imho gut lösen. Vor allem wenn das Auto an so manchen Sommertagen mit Kofferraum nach Süden am Firmenparkplatz steht, sieht man bis wohin es überall kriecht :shock:
    • Hallo Zusammen!

      Auch ich habe Wasser im Kofferraum meines 190er. Ich habe jetzt schon einige Stellen mit Hilfe der Tipps in diesem Thread ausfindig machen können. :thumbsup:
      Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage: Weiß jemand von euch, was das da links für ein Röhrchen ist? - sieht mir aus wie irgendein Ablauf, denn bei mir tropft es da raus.


      Gruß, Joe
      Mercedes 190E 1.8 Baujahr 1991 MoPf
    • 7oe schrieb:

      Hallo Zusammen!

      Auch ich habe Wasser im Kofferraum meines 190er. Ich habe jetzt schon einige Stellen mit Hilfe der Tipps in diesem Thread ausfindig machen können. :thumbsup:
      Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage: Weiß jemand von euch, was das da links für ein Röhrchen ist? - sieht mir aus wie irgendein Ablauf, denn bei mir tropft es da raus.


      Gruß, Joe


      Das gehört zum Schiebedach. In dem Röhrchen verläuft eine flexible Welle/Schnecke die verbunden ist mit dem Motor der das Schiebedach auf und zu macht.
      Kommt da viel Wasser oder nur wenig? Eventuell nur Kondenzwasser? Könnte auch sein das deine Schiebedachabläufe verstopft sind.
      Eigendlich ist da noch eine Wanne mit verbaut wo das Wasser durch die Abläufe entsorgt wird.
      Sind die verstopft sucht sich das Wasser nen anderen Weg. Das Wasser sollte hinten aus der C-Säulenentlüftung rauskommen.
      Auto mal so parken das es leicht nach hinten neigt. Schiebedach aufmachen und Wasser rechts und links reinlaufen lassen. Kommt aus der C-säule nichts raus Abläufe verstopft!
      Mit einer biegsamen Welle frei machen. Da kannst du auch gleich mal das Auto andersrum abstellen und das Wasser mal nach vorn laufen lassen. (2 weitere Abläufe)
      Und wenn du dabei bist Motorhaube aufmachen rechts und links neben der Halterung Haube sind auch noch zwei Abläufe die öfters mal zu sind. Sowie auch rechts neben Tankstutzen.

      Gruß Kay
    • Hab mal ein paar Bilder gemacht, als ich die Hutablage draußen hatte, dank Mike Sanders absolut trocken innen, und ein Glück hielt sich der Rost in Grenzen, habe den losen Rost abgekratzt und mit Brunox behandelt, anschließend Mike Sanders drauf und neue Hutablage rein.
      Bilder
      • IMAG2285.jpg

        761,66 kB, 2.592×1.728, 76 mal angesehen
      • IMAG2306.jpg

        810,74 kB, 2.592×1.728, 73 mal angesehen
    • Kay Play schrieb:

      Ich würde den Rost erst mal wegmachen und neue Farbe drauf.
      Mit Fett einschmieren ist auch keine Lösung auf Dauer!
      Hatte das selbe Problem bei meinem nur mit einer größeren Roststelle wo geschweißt werden mußte auch an den Rückleuchten.



      Habe mir auch extra einen neuen Gummi geholt inklusive der Rückleuchtengummis bei Benz.
      Alles eingebaut nur dicht war nichts. Allso alles nochmal raus.
      Rückleuchtengummis mit Karosseriedichtmasse eingeklebt den Kofferraumgummi so drauf gemacht.
      Immernoch Wasser im Kofferraum!
      Also in den Kofferraum gelegt und geschaut. Siehe da unterm Kofferraumgummi kahm dann nach ner halben Stunde so ganz langsam die ersten Tropfen zum Vorschein.
      Nochmal ab das ding und gesehen das die original Dichtmasse (ähnlich wie Fensterkitt) schon ziemlich fest war. Na da kann nichts abdichten.
      Ergo den Fensterkitt raus gebult, Karosseriedichtmasse reingespritzt und eingebaut.
      Kofferraum trocken.
      PS. schau auch mal ob Wassertropfen auf den Seitenverkleidnung im Kofferraum zu finden sind. Direkt auf dem Radlauf obendrauf. Wenn ja ist hat der Heckscheibengummi seinen Dienst quittieren.
      Gruß Kay
      Gibts für diese Stelle, Einschweißbleche? Bei mir ist es komplett durch.

      Oder wie mach ich‘s am besten?
      Der Hoffmänn ^^
      _____________________________________
      Hier geht´s in den Keller... :whistling:
    • Torsten schrieb:

      Reparaturbleche für die Heckpartie gibt es von div. Anbietern, aber meines Wissens nicht mehr original von Mercedes.

      Philipp schrieb:

      Hallo,

      Klokkerholm und van Wezel können für den 190er auch keine Heckbleche mehr liefern.

      Gruß,
      Philipp
      Genau letztes Jahr wurden die letzten Bleche dafür verkauft....ist NML bei Mercedes....was man machen könnte ..vom Schlachtwagen die raustrennen und einschweißen...

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°