Blinker Kontrolle AHK funktioniert nicht!

    • Blinker Kontrolle AHK funktioniert nicht!

      Ich habe bei mir ja eine AHK nachgerüstet, und auch das Blinkerrelais gegen eines mit dem Kontakt für die Blinkerkontrolle getauscht.
      Natürlich auch die Lampe im KI verbaut.
      Die ersten wochen funktionierte das auch super.
      Nun ist allerdings von jetzt auch gleich die Kontrolle ausgefallen. Da ich grade einen Anhänger dran hatte dachte ich zuerst die Blinker am Hänger sind defekt. Kontroliert->gehen.
      Warnblinker angemacht-> alles blinkt nur die Kontrolle nicht.
      Also dachte ich mir ok entweder relais oder Glühwürmchen im KI defekt. Da das Relais einfacher zu tauschen ist als das Würmschen habe ich es gegen das 2. welchen ich liegen hatte getauscht.
      Geht immer noch nicht. Glühlampe ist auch schon erneuert und OK. Ein 3. Relais welches ich mir zwischenzeitlich besorgt habe, zeigt genau den gleichen Effekt.
      Wenn ich nun ein Kabel mit +12 an den Kontakt im Steckplatz des Relais halte, leuchtet die Lampe. ist also OK. Aber das Relais gibt keinen Ausgang zu der Lampe. Ich habe schon an eines der Relais ein kabel direkt auf die Platiine am Anschluss des AE Kontaktes gelötet und es dann probiert. aber nichtmal dann habei ich ein Signal drauf. Erst wenn ich dieses Kabel dann an Batterie+ klemme leuchtet die Lampe. Also ist der Kontakt zwischen Relais und Sockel auch ok.

      Was kann es noch sein? Ich bin zwar fit in Fahrzeugelektrik, aber das übersteigt meinen Horizont.
      Kann mir einer von euch weiterhelfen?

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Basti1990 schrieb:

      Ich hänge mich mal dran: Habe genau das gleiche Problem!

      Tausch-Relais habe ich leider nicht... Einbaufehler würde ich mal ausschließen, wenn man die original Teile benutzt kann man ja eigentlich nichts falsch machen :whistling:

      Ich hoffe der Fehler kann gefunden werden :thumbup:

      Gruß
      Basti

      Von einem Einbaufehler gehe ich nicht aus, da es ja mal funktioniert hat. Habe zwar masse nicht direkt am KI sondern am Massepunkt geholt, da ich nicht die richtige Fassung hatte, aber das dürfte ja einich egal sein. Und wie gesagt es hat funktioniert. Es geht ja auch wenn ich anstatt des Relais direkt ein Kabel mit 12V an den Pin der die Kontrollampe schaltet dranklemme. Das Relais selber scheint nix anzusteuern. Die Frage ist ja warum.
      Habe auch schon alle Blinker am Auto kontrolliert ob da einer nicht geht und deshalb die Stromaufnahme fehlt aber das ist alles OK.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Hi wurde da eventuel eine Diode in die ZE gesteckt, die nun defekt ist, weshalb keine Spannung weitergeben wird.
      Leider ist der Schaltplan, nicht so wirklich aussagekräftig, da ein teil der ZE fehlt, udn er ein wenig zu klein ist.
      Desweitern ist es leider auch nicht ersichtlich von wo die Spannugn kommt, die dann auf das glühwürmschen geschaltet wird. ich zumindest würde dort mit der Fehlersuche anfangen
      gruß Ben
    • ^Die Kontrolleuchte soll leuchten wenn:
      a: ein Anhänger eingesteckt ist
      oder B: der Warnblinker eingeschaltet wird.

      nix von alledem ist der fall.
      der pin ist eingesteckt, wenn ich das Relais abziehe und direkt strom draufgebe leuchtet sie ja auch. Am Anhänger blinkt ja auch alles wie es soll.
      Es ergibt alles keinen sinn.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Ben schrieb:

      Aber die Kontrollleuchte leuchtet nur wenn ein Hänger eingesteckt ist, richtig? vielleicht liegt der fehler in der Dose

      Ja, in der Dose gibt es auch einen Schalter. Der Schaltet aber nur die Nebelschlussleuchte am Auto ab damit die im Hängerbetrieb nur noch am Hänger Leuchtet.
      Das Kombirelais erkennt doch über den zusätzlichen Strom den Anhängerbetrieb (3 Glühlampen statt 2 bzw. 4 statt 2 bei Warnlichtanlage) und schaltet dann elektronisch die Zusatzkontrollleuchte dazu.
      Hast du mal gemessen ob an dem Pin an dem die Glühlampe hängt eine Spannung anliegt bei Warnblinkbetrieb? Vielleicht erkennt die Elektronik aus irgendeinem Grund nicht die Zusätzlichen Glühlampen und schaltet deshalb keinen Saft zu der Kontrollleuchte. Dumme Frage aber im Auto und Hänger sind im Blinker Glühlampen mit 21W?
      Gruß
      Midnightstar
    • tut mir leid, das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären wie ein hundsgewöhnliches Relais erkennen soll das dort mehr strom gezogen wird. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. aber belehren lass ich mich gerne. Aus dem Plan wirds leider nicht ersichtlich wie genau das Relais schaltet.
    • Ben schrieb:

      tut mir leid, das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären wie ein hundsgewöhnliches Relais erkennen soll das dort mehr strom gezogen wird. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. aber belehren lass ich mich gerne. Aus dem Plan wirds leider nicht ersichtlich wie genau das Relais schaltet.

      Hallo,
      so "Hundsgewöhnlich" ist das Relais auch nach Plan nicht. Da ist jedenfals ein Transistor eingezeichnet. Der könnte das allerdings erkennen. Ich hab allerdings noch keines aufgehabt und kann daher nicht genau sagen wie es arbeitet.

      @ TE: Also entweder ist das zweite Relais auch defekt (eher Unwarscheinlich) oder es könnte etwas an deinen Kabeln defekt sein.
      Relais würde ich mal versuchen durch einen Testaufbau zu prüfen.
      Wenn in Ordnung würde ich mir mal die Kabel von den Rücklichtern zu der AHK ansehen. Da nisten sich gerne solche ominöse Fehler ein.
      Gruß Moorteufelchen
    • waren das "normale" oder reed-relais ( wird ja bei Schaltzeichen öfters vernachlässigt), bzw hatte das 2te genau die gleiche Teilenummer wie das erste?
      I see that Fast & Furious, let me tell you man, they all are just bunched up pussys from japan.
      I´m always rollin´smooth like a ball bearing, it´s the best in the world,
      it´s german ingeneering
    • Die Verkabelung der AHK Dose ist OK. Die habe ich selber erst vor 2-3monaetn installiert.

      Die Relais sind twilweise Zubehör und teilweise Original.

      Verkabelung der Kontrolleuchte ist auch OK, die birne leuchtet ja wenn ich strom auf den Pin im Sicherungskasten gebe.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Axel E 200 T schrieb:

      Die Verkabelung der AHK Dose ist OK. Die habe ich selber erst vor 2-3monaetn installiert.

      Die Relais sind twilweise Zubehör und teilweise Original.

      Verkabelung der Kontrolleuchte ist auch OK, die birne leuchtet ja wenn ich strom auf den Pin im Sicherungskasten gebe.

      Hi,
      Also,
      die Kontrollampe ist OK
      das Relais ist Ok
      die Steckdose ist OK
      die Kabel sind OK

      habe ich deine Aussagen richtig zusammengefasst? Es kann also kein Fehler auftreten da alles OK ist. :evil:
      Oder anders wo willst du anfangen zu suchen?
      Wenn die Lampe leuchtet ist dort alles in Ordnung. Wenn der c2 Kontakt nichts rausgibt bekommt das Relais nicht gesagt das drei oder vier Blinkerbirnen leuchten.
      Wenn die Komponenten selbst in Ordnung sind kann der Fehler nur noch in den Verbindungen stecken.
      Also suche dort. Ich denke über irgendwelche Kriechströme im Heckbereich nach.
      Das ist jedenfals das was meine interne Klingel meldet wenn ich von "vor kurzem nachgerüstet" höre. :whistling:
      Und glaub mir da kann man ganz tolle Überaschungen erleben. Ich habe schlieslich selbst erst letztes Frühjahr meine Kupplung am Benz nachgerüstet.
      LG Moorteufelchen
    • Ben schrieb:

      wie ein hundsgewöhnliches Relais erkennen soll das dort mehr strom gezogen wird



      Moin Ben,

      im Blinkrelais ist ein Shunt verbaut. Darüber geht der Strom für die Glühlampen und wird gemessen.

      Bei 2 Lampen bleibt die Kontrolle C2 aus, ab 3 und mehr leuchtet sie mit.

      Hast du einen Hänger mit intaktem Blinker drann, leuchtet auch C2, beim Defekt bleibt sie dunkel.

      Ebenso reagiert das Blinkrelais auf eine defekte Glühlampe am Fahrzeug, aber dann wird meist die Blinkfrequenz erhöht.

      Bei frühen BMW´s, z.B. 1602, blieb die Frequenz gleich, aber die Kontrolle blieb dunkel.

      Shunt:

      helpster.de/shunt-widerstand-e…aert_139755#zur-anleitung
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • die kontrollleuchte muß auch funktionieren wenn man die warnblinke anschaltet.
      ich würde mit der einfachsten variante anfangen und mal sicherung wechseln. (egal ob sie heil ausschaut oder nicht)
      denn weiter mit anderem relai
      evt. auch ein anderes leuchtmittel in die kontrolleuchte. (evt. ein wackelkontakt)

      hast du vieleicht irgendwas auf LED's umgerüstet? (die liefern andere wiederstände. hab ich mal gelesen)

      an irgendeine kleinigkeit muß es liegen. wenn sie vorher ging.

      hast vielleicht irgendwas repariert oder verändert an deinem auto wo evt ein kabelquetschng zu stande kam oder oder oder.
      irgendwas muß ja sein. ?(
      Gruß Basti
    • Bruno schrieb:

      Ben schrieb:

      wie ein hundsgewöhnliches Relais erkennen soll das dort mehr strom gezogen wird



      Moin Ben,

      im Blinkrelais ist ein Shunt verbaut. Darüber geht der Strom für die Glühlampen und wird gemessen.

      Bei 2 Lampen bleibt die Kontrolle C2 aus, ab 3 und mehr leuchtet sie mit.

      Hast du einen Hänger mit intaktem Blinker drann, leuchtet auch C2, beim Defekt bleibt sie dunkel.

      Ebenso reagiert das Blinkrelais auf eine defekte Glühlampe am Fahrzeug, aber dann wird meist die Blinkfrequenz erhöht.

      Bei frühen BMW´s, z.B. 1602, blieb die Frequenz gleich, aber die Kontrolle blieb dunkel.

      Shunt:

      helpster.de/shunt-widerstand-e…aert_139755#zur-anleitung

      na das ergibt wieder sinn, lies sich für mcih aus dem plan nicht erschließen danke für die aufklärung