Hohlraumplan + Demontage der Saccobretter

    • Hohlraumplan + Demontage der Saccobretter

      Hi Leute,

      mein 190er stand nun knapp 2 Jahre in der Garage und hat vor sich hin geschlummert! Nun habe ich ihn dieses Wochenende wieder zum Leben erweckt. Fährt sich nach wie vor wie eine Eins. Ich würde den Wagen demnächst gern hohlraumversiegeln und benötige dazu einen Hohlraumplan für den 190er. Gibt es sowas? Hat jemand evtl. einen den er mir zur Verfügung stellen kann? By the way wollte ich mir den Bereich unter den Saccobrettern anschauen und ggf. auch versiegeln. Hat dort jmd einen Tipp zur Demotage und zur Versiegelung?
      Ach so, noch etwas. Habt ihr evtl einen Vorschlag welches Hohlraumkit zu empfehlen wäre? Ich hatte mir jetzt das Mike Sander Hohlraum Starter Kit für 189€ rausgesucht. Taugt das was? Hat jmd evtl. eine günstigere Bezugsquelle?
      http://www.korrosionsklinik.de/neues-mike-sander-hohlraum-starter-kit-fur-189-e/



      Besten Dank vorab
    • Hier hat schon mal jemand einen Hohlraumplan gesucht.

      Die in deinem Link angegebene Druckbecherpistole habe ich auch und bin damit zufrieden.
      Welche Produkte zur Versiegelung verwendet werden hängt von der Nutzung und dem Istzustand des Fahrzeugs ab. Das ist ein Thema das polarisiert.

      Viel Spass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von davem_de ()

    • Hi davem,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf den Thread bin ich auch schon gestoßen, jedoch wird dort nicht explizit gezeigt wo überall Möglichkeiten sind zum Konservieren. Irgendjemand müsste doch einen Plan haben? Sicherlich haben viele Leute diese Prozedur durchgeführt.

      Ich möchte da auch keine Wissenschaft draus machen. Ich habe wenig bis gar keine Ahnung welche Fette, Hersteller, Konservierungsmittel ich benutzen soll und dachte mir mit dem Starterkit mache ich nichts falsch? Ich würde mal behaupten das mein Wagen zumindest äusserlich (Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Kotflügel, Motorraum staubtrocken ist und keinerlei Rostprobleme aufweist.
    • Hallo bogo1008,

      ich habe bisher keinen Hohlraumplan für den W201 gefunden.
      Ich bin bei der Konservierung abschnittsweise vorgegangen.

      So ganz grob vier Teilschritte:

      1. Vorne
      - Stoßstange weg.
      - Vorderräder weg.
      - Plastikschutz im Kotflügel weg.
      - Plastik unten am Kotflügel weg. (Vormopf)
      Jetzt kommt man schon mal gut an die beiden Kotflügel vorne von innen ran.
      Die Träger unter dem Motor erkennst du wenn die Stoßstange weg ist.
      Alles weitere und die andren Träger siehst du dann.

      2. Mitte
      - Teppiche raus.
      - Gummistopfen Schweller unten raus und sauber machen/neu.
      - Gummis Hebebühnenaufnahme raus.
      - Rückbank raus.
      Jetzt Schweller von innen und außen gut zugänglich.
      Über Gummistopfen unter der Rückbank Hinterkotflügel zugänglich.
      Kardantunnel und Aufhängung Getriebe von unten zugänglich.
      Alles weitere siehst du dann.

      3. Hinten
      - Alle Teppiche und Plastikverkleidungen Kofferraum raus.
      - Hinterräder weg.
      Hinterkotflügel und verschiedene Träger siehst du dann wenn du den Kram draußen hast.

      4. Türen
      - Türinnenverkleidung weg.
      - Folie weg.

      Sicherlich habe ich in dieser Auflistung den einen oder anderen Hohlraum vergessen.
      Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
      Bei der dreckigen Arbeit ist es im Prinzip umöglich eine Kamera zu benutzen.


      Von den Produkten passt das Starterkit schon.
      Vor dem Kauf über die Verarbeitung von MS informieren.

      Gruß,
      Dave.