8x17 ET35 Passt nicht ganz!!!

    • 8x17 ET35 Passt nicht ganz!!!

      Nachdem im Forum so oft der Radsatz 8x17 ET35 mit rundum 215/40 angepriesen wurde habe ich mir nun auch diesen gekauft, Tieferlegung ist 60/40 H&R Fahrwerk Gummis 2er Noppen rundum.

      Hinten musste tatsächlich nichts gemacht werden.

      Jetzt kommts: Vorne war vom Werk aus etwas gebördelt, so wurden die Kotflügel um ca 1,5 cm ausgestellt. Tüv abgesegnet!

      Fazit Der Reifen streift in unebenen Kurven im Radkasten direkt an der gebörtelten Flanke, der Lack ist dort schon weg.

      Wie kommt es dass so viele gute Erfahrungen damit haben (wollen?) und bei mir es nun gar nicht gut geht?

      und - ja es ist ein 190E wie Euer auch.


      Gruss
    • RE: 8x17 ET35 Passt nicht ganz!!!

      Kann ich sraight six Recht geben. Mach ihn bisl höher. Hab gestern bei mir die unverstärkten 40er H&R eingebaut und sitz mit den Kanten auf meinen 215/40/17 auch fast auf. Der ist sowas von tief gekommen. Hab mir grad 4er Gummis geholt, kommen in ner halben Stunde rein, dann passts.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Hi,

      hol dir ein Stullenbrett von ikea und nimm ne lochkreissäge, schneide dir 6 solche scheiben und stell da mit deine Radkästen aus, dann schleift nix mehr und sieht auch gescheid aus.


      Gruß
      Thomas

      Edit: Ups hab ja was überlesen... Jetzt kommts: Vorne war vom Werk aus etwas gebördelt, so wurden die Kotflügel um ca 1,5 cm ausgestellt.

      Aber gebördelt heißt doch nicht gleich ausgestellt oder wurde das außer dem bördeln auch noch gemacht?
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190erNeuling ()

    • Ja, wie gesagt die gebördelten Radkästen wurden zusätzlich um 1,5 cm ausgestellt.

      Es schleift ja auch nichts bei normaler Fahrweise, aber räuber so gern um die Kurven und wenn ich naja schon extrem fahre dann schleifts eben.

      Jetzt sagt mir nicht ich soll immer nur cruisen, wofür hab ich denn ein sportfahrwerk :D


      also ich denk über 3er noppen Gummis vorn nach,

      Ganz ehrlich: was darf ne freie Werkstatt dafür nehmen um die Gummis zu tauschen? und- wie gross ist der Unterschied zwischen 2er und 3er Gummis in etwa(cm) ?
      Edit: ok hab ein bisschen im forum gesucht also 0.5 cm sollen es sein, könnte mir schon helfen.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streethawk ()

    • naja, gibt ja noch andere möglichkeiten .... wie
      - federwegsbegrenzer
      - radkasten ziehen
      - andere reifen ... schmäller oder halt welche mit runderen "flanken" ... (mir hat mal jemand das es da unterschiede gäbe von hersteller zu hersteller ... ka ob das stimmt)

      gruss ... Ralf

      p.s. wenn du vorne wirklich ziehst, dann mach ruhig 1er gummis rein ... schaut dann noch fetter aus :))
    • Der Unterschied von Gummi zu Gummi (1-2-3-4) ist meineswissen mehr als 5mm, aber ich müßte da nochmal nachschauen...

      Ich habe bei mir jeweils 3(L+R) Federwegsbegrenzer(von Raid) reingesteckt, jetzt streift nix mehr...
      Das Päckchen hab ich mir im ATU geholt, da sind glaub ich 10 Stück drin(so 15 Euro rum) wie viele du braucht mußt du dann halt durch ein paar Probefahrten ausprobieren...
      Ist eine einfache und schnelle Methode.

      Die aufwendigere Methode ist die Kotflügel ausstellen, da gibt's von AMG ein Teilesatz(so 30 Euro rum), Nummer müßt ich suchen. Oder du machst die "Ikea-Speckbrettl-Variante" :P von 190erNeuling, funktioniert auch und ist wahrscheinlich billiger...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Der Unterschied der Gummis beträgt 0,5 mm!

      Habe bei mir mit Aluscheiben die Kotflügel unterlegt - habe allerdings auch festgestellt, dass das nicht die Welt bringt.

      Habe bei mir dann noch gebördelt und die Kanten nach außen getrieben (70/40 + 7x15ET37 + 205/55).

      Wenns nur ein wenig an streift würd ich die Sache einfach mit nem Heißluftfön warmmachen und dann mit dem Gummihammer in die richtige Position rücken (vorher sauber machen und danach evtl. mit Wachs/Unterbodenschutz versiegeln).

      Oder leih dir bei MB nen Federnspanner, Gummis sind ruckzuck gewechselt.

      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Also habe nun die Gummis wechseln lassen (30 Euro inklusive Gummis) und habe nun 3 Noppen anstatt 2 Noppen Gummis drin. Mit dem Auge erkennt man den Höhenunterschied eigentlich nicht.

      Mal sehen ob es was bringt.

      @Soulrat: Ja das klingt einleuchtend, somit müsste er jetzt 9 mm höher sein.

      Werde es mal beobachten.


      Gruss
    • Habe ein ähnliches Problem.

      Hab das H&R 40/40 Cup Kit Fahrwerk in meinem drin (einbauen lassen). Anfangs, so vor einem Jahr, hatte ich Probleme, dass die Reifen am Kotflügel und der Stoßstange gescheuert haben. Nachdem ich zwei Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstangen gelegt habe war erstmal Ruhe. Jetzt schleift er wieder auf rauher Strasse (davon gibt's hier in Kanada eine Menge) am Kotflügel und der Stoßstange ... also Dritter Federwegsbergenzer rein. Heute schaue ich meine Domlager an, und die sehen alles andere als gesund aus.

      Original von Stefan
      Ich habe bei mir jeweils 3(L+R) Federwegsbegrenzer(von Raid) reingesteckt, jetzt streift nix mehr...


      Der Post ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht meldet sich Stefan nochmal zu meinem Problem. Hat sich in Sachen Verschleiß bei dir auch etwas getan?

      Unabhängig davon:
      Wieviel kann ich mit anderen Federgummis da herausholen?

      Ich glaube die haben damals die Federgummis die im H&R Satz kamen, verbaut. Ich habe keine Ahnung, welche Noppenzahl die haben...sieht man das? Es gibt auch keine Eintragung im Fahrzeugschein, da es hier in Kanada auch keinen TÜV gibt :).

      Bördeln kommt nicht in Frage, da mir sonst die Karre im Winter unterm A** wegrostet und ich auf anschließendes Lackieren keine Lust habe.

      EDIT: Mir ist nochwas eingefallen. Kann das sein, dass der Diesel deutlich schwerer ist als die Benzinmotoren und deshalb von vorn herein die falschen Gummis (aus dem H&R Satz) eingebaut wurden?
      ...irgendwelche Dieseltuner unter euch, die auch über das Problem gestolpert sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raider ()