5 Gang Getriebe nachrüsten - Alle Infos zusammengefasst

    • 5 Gang Getriebe nachrüsten - Alle Infos zusammengefasst

      Hallo Leute,

      Ich habe in meinem W201 1.8 Bj. 90 ein 5 Gang Getriebe eingebaut. Werde nächstes Jahr viel Autobahn fahren und ich vermisse dabei immer einen 5. Gang (geringere Drehzahl -> weniger Lärm -> weniger Verbrauch).
      Die Infos in schwarz hatte ich vor dem Umbau, die bunten stammen von den Usern die auf diesen Thread geantwortet haben und in Blau habe ich festgehalten was ich persönlich nach dem Umbau dazu sagen kann.


      1. Das Getriebe selbst. Genauer: Ein 717.412, da der 1.8 ja ein Einmassenschwungrad (EMS), das 717.413 würde nicht passen, da es für Motoren mit Zweimassenschwungrad (ZMS) ist. Jetzt kommt es aber oft vor, das man ein Angebot liest, bei dem diese Zahlenkombination nicht auftaucht, als Beispiel dieser aktuelle Verkaufthreads aus diesem Forum, ich hoffe der Verkäufer hat nichts dagegen: [Biete] 5Gang Schaltgetriebe - Kofferraumdichtung *NEU* - Zündkabelsatz - Benzinpumpen - Racepipe
      Hier taucht die Nummer 717.435 auf... hat jemand vielleicht eine Art Übersicht, um genau klären zu können, welche Getriebe für EMS und welche für ZMS sind? Gibt es da weitere Unterschiede, die ich bisher nicht kenne.
      uli124125: Passend für EMS: 717.411 / 717.410 / 717.412 / 717.430 (erster Gang ist länger)
      Passend für ZMS: 717.413 / 717.433 / 717.437 --> Achtung, kleine Unterschiede bei der Länge der Eingangswelle!

      Fazit: Das 717.412 passte "Plug&Play" beim 1.8er

      2. Die Kardanwelle. Das man eine andere Kardanwelle als beim 4 Gang braucht, ist logisch, da das 5 Gang ja durch die zusätzlichen Zahnräder im Inneren länger ist. Hier gibt es in den alten Threads viele Meinungen. Die Kardanwelle besteht ja aus einem vorderen und hinteren Teil. Es wird teils behauptet, diese Teile seien zueinander gewuchtet und dürfen auf keinen Fall getrennt werden bzw. in einer anderen Position als der Ursprünglichen wieder zusammengebaut werden, sodass man defintiv eine ganze Welle brauch bzw. die Welle für ca. 90€ wuchten lassen muss. Andererseits wird behauptet, man könne einfach den vorderen Teil eines 5 Gang auf den hinteren Teil eines 4 Gang schrauben und aufs wuchten komplett verzichten. Was ist hiervon zu halten? Darf die Welle "zusammengewürfelt" sein oder nicht?
      uli124125: "Zusammenwürfeln" möglich, dabei aber zu beachten die Markierung am Mitelllager !
      Raggna: Wuchten ist im Normalfall aufgrund des geringen Durchmessers und bei normaler Beanspruchung nicht nötig!
      Fazit: Der vordere Teil der Kardanwelle ist kürzer und wird deswegen benötigt. Der hintere Teil ist gleich und kann beibehalten werden. Soll der hintere Teil ebenfalls ausgetauscht werden (weil beispielsweise das eigene Mittellager Geräusche macht o.ä.), muss darauf geachtet werden, dass der Flansch des hinteren Kardanwellenteils zum Flansch am Differential passt. Bei mir war der Flansch der neuen Welle zu groß und passte nicht.
      Die Kardanwelle hat Markierungen ("Höcker", die zueinander zeigen müssen), sodass ein "mischen" verschiedener Kardanwellen kein Problem darstellt.


      3. Das Differential. Hier teilen sich die Meinungen auch sehr stark. Das eine Extrem: das auswechseln des Diffs ist überflüssig, man merkt die andere Übersetzung eh nicht. Das andere Extrem: Das Austauschen des Diff ist unumgänglich, da die Kardanwelle des 5 Gang ohnehin nicht an den Flansch des 4 Gang Diffs passt! Kann man das generell überhaupt sagen oder gibt es da einfach zu viele verschiedene Ausführungen? Wie stark ist der Unterschied in der Übersetzung zu spüren, lohnt der Wechsel beim 1.8 ( 3,46 beim 4 Gang, 3,64 beim 5 Gang) ?
      uli124125: Beibehalten des Diffs vom 4 Gang evtl. möglich, je nach wahrgenommener Eignung der Übersetzung
      benzmaster: Diff kann beibehalten werden

      Fazit: Dass 4-Gang-Diff passte tatsächlich nicht an die Kardanwelle des 5-Gang. Das Diff muss aber nicht zwangsläufig gewechselt werden, da man den vorhandenen hinteren Teil der Welle ohnehin übernehmen kann. Auch die abweichende Übersetzung macht (im Fall des 1.8er) keinen Unterschied, ich persönlich vermisse die minimal kürzere Übersetzung des 5-Gang-Diffs nicht, da ich sie gar nicht wahrnehmen kann.

      4. Das Kombiinstrument (KI). Auch hier gibt es wieder 2 Meinungen: - Wenn man das Diff wechselt, muss auch das KI gewechselt werden, weil es sonst eine falsche Geschwindigkeit anzeigt // - Das KI kann bleiben, die Unterschiede fallen nicht ins Gewicht, da das KI ohnehin nicht so genau ist bzw. die Übersetzung an der Getriebeausgangswelle, wo die Tachowelle sitzt änder sich nicht, der Wechsel ist somit überflüssig
      uli124125: Falls das Diff getauscht wird ist ein Wechsel des KI zwingend notwendig
      Raggna: Ein Tacho passt immer nur zu einer Übersetzung, falls das Diff getauscht wird (-> andere Übersetzung) muss also auch das KI zwingend gewechselt werden
      Fazit: Das KI kann unverändert beibehalten werden, solange das Differential nicht getauscht wird.

      Fortsetzung: Beitrag Nr. 23, 2te Seite dieses Themas!

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Basti1990 schrieb:

      Hallo Leute,

      Basti1990 schrieb:

      Zuerst: Kurze rechtfertigende Einleitung :whistling: :
      ja, ich weiß... es gibt schon viele Threads dazu. Aber ich kann behaupten, auch viele gelesen zu haben :P
      Hier sollen nun mal alle relevanten Infos zusammengetragen werden, da die Antworten teilweise schon Jahre auf dem Buckel haben und wie verlässlich das Ganze ist kann ich nicht beurteilen, da ich die User teilweise nicht kenne. Es geht also hier ums zusammentragen & verifizieren :thumbup:
      Dabei habe ich natürlich auch noch ein paar Fragen die sich hoffentlich dadurch klären :this:
      zumindest sind se mal zusammengefasst und ordentlich aufgeschrieben :D

      Basti1990 schrieb:

      Ich will meinem W201 1.8 Bj. 90 ein 5 Gang Getriebe einbauen. Werde nächstes Jahr viel Autobahn fahren und ich vermisse dabei immer einen 5. Gang (geringere Drehzahl -> weniger Lärm -> weniger Verbrauch).
      Dazu brauche ich nach meinem jetzigen Wissensstand:
      5. Gang ist Gold wert wenn man ihn gewöhnt ist und er auf einmal fehlt^^

      Basti1990 schrieb:

      1. Das Getriebe selbst. Genauer: Ein 717.412, da der 1.8 ja ein Einmassenschwungrad (EMS), das 717.413 würde nicht passen, da es für Motoren mit Zweimassenschwungrad (ZMS) ist. Jetzt kommt es aber oft vor, das man ein Angebot liest, bei dem diese Zahlenkombination nicht auftaucht, als Beispiel dieser aktuelle Verkaufthreads aus diesem Forum, ich hoffe der Verkäufer hat nichts dagegen: [Biete] 5Gang Schaltgetriebe - Kofferraumdichtung *NEU* - Zündkabelsatz - Benzinpumpen - Racepipe
      Hier taucht die Nummer 717.435 auf... hat jemand vielleicht eine Art Übersicht, um genau klären zu können, welche Getriebe für EMS und welche für ZMS sind? Gibt es da weitere Unterschiede, die ich bisher nicht kenne.
      717.411, 410, 412, 430, kannst alle nehmen. am 430er is der erste ein wenig länger. sidn für EMS, kannst übringes auf alle Motoren mit EMS jedes dieser getriebe stecken,
      413 433 437 NOP sind ZMS, allerdings gibts da gaaaanz kleine gemeine unterschiede in der Eingangswellenlänge, handelt sich um ca 0,5-1 cm länge^^



      Basti1990 schrieb:

      2. Die Kardanwelle. Das man eine andere Kardanwelle als beim 4 Gang braucht, ist logisch, da das 5 Gang ja durch die zusätzlichen Zahnräder im Inneren länger ist. Hier gibt es in den alten Threads viele Meinungen. Die Kardanwelle besteht ja aus einem vorderen und hinteren Teil. Es wird teils behauptet, diese Teile seien zueinander gewuchtet und dürfen auf keinen Fall getrennt werden bzw. in einer anderen Position als der Ursprünglichen wieder zusammengebaut werden, sodass man defintiv eine ganze Welle brauch bzw. die Welle für ca. 90? wuchten lassen muss. Andererseits wird behauptet, man könne einfach den vorderen Teil eines 5 Gang auf den hinteren Teil eines 4 Gang schrauben und aufs wuchten komplett verzichten. Was ist hiervon zu halten? Darf die Welle "zusammengewürfelt" sein oder nicht?
      steck die 5 gang auf die 4 gang drauf und gut is, aber an der vorgegebenen Markierung an dem Kreuzgelenk.
      sind zwar mitnander gewuchtet, ABER, nur wegen dem Mittellager, sprich die wuchten jede hälfte der Kardan für sich


      Basti1990 schrieb:

      3. Das Differential. Hier teilen sich die Meinungen auch sehr stark. Das eine Extrem: das auswechseln des Diffs ist überflüssig, man merkt die andere Übersetzung eh nicht. Das andere Extrem: Das Austauschen des Diff ist unumgänglich, da die Kardanwelle des 5 Gang ohnehin nicht an den Flansch des 4 Gang Diffs passt! Kann man das generell überhaupt sagen oder gibt es da einfach zu viele verschiedene Ausführungen? Wie stark ist der Unterschied in der Übersetzung zu spüren, lohnt der Wechsel beim 1.8 ( 3,46 beim 4 Gang, 3,64 beim 5 Gang) ?
      tauschen auf das vom 5 gang oder nicht liegt an dir
      ich würds erst mal lassen vllt passts ja
      am vormopf war der 5. tatsächlich nur ein schongang, am mopf wurder er zum fahrgang (vormopf Vmax im 4. mopf: vmax im 5. ;))

      Basti1990 schrieb:

      4. Das Kombiinstrument (KI). Auch hier gibt es wieder 2 Meinungen: - Wenn man das Diff wechselt, muss auch das KI gewechselt werden, weil es sonst eine falsche Geschwindigkeit anzeigt // - Das KI kann bleiben, die Unterschiede fallen nicht ins Gewicht, da das KI ohnehin nicht so genau ist bzw. die Übersetzung an der Getriebeausgangswelle, wo die Tachowelle sitzt änder sich nicht, der Wechsel ist somit überflüssig

      Tacho wechselt man bei nem anderen Diff mit, man merkt es sehr wohl, die angzeigte V wird scho sehr verschieden zum tatsächlich gefahrenen^^

      Basti1990 schrieb:

      5. Schaltbock und Schaltgestänge. Hier sind sich scheinbar alle einig, das muss getauscht werden. Erscheint auch logisch da man sonst ja gar nicht in den 5ten schalten kann bzw. eine Stange zu wenig ist. Die Stangen vom 4 Gang werden ja vermutlich auch zu kurz oder lang sein bzw. einfach eine falsche Form haben.
      stange gleich mitnehmen vom 5 gang.
      meine aber dass die vom 4 gang au die gleichen sind
      3 schaltgassen ham beide, auch die R hinten links ham 3 obwohl 4 aufm hebel sind ;)

      Basti1990 schrieb:

      6. Getriebehalter (aka. hinterer Motorhalter). Hier habe ich gelesen: Der Halter vom 5 Gang Getriebe ist anders und muss darum auch getauscht werden. Müssen hier neue Löcher in die Karosse gebohrt werden oder ist das "plug&play"?
      plug and play mit anderem Halter jap
      löcher sind scho drin

      Basti1990 schrieb:

      7. Tachowelle. Braucht man eine neue Tachowelle weil das Getriebe länger ist und man deshalb auch eine längere Tachowelle brauch oder befindet sich der Anschluß "auf gleicher Höhe" sodass man die 4 Gang Tachowelle beibehalten kann?
      mach ne längere rein, du ärgerst dich sonst jedesmal, habs am 124er au net gmacht und mich jedesmal geärgert....

      Basti1990 schrieb:

      8. Die Kupplung. Hier habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Teilweise wurden die Unterschiede bei der Kupplung am Motor festgemacht (1.8 / 2.0 : Durchmesser 215 mm, 2.3 / 2.6 / 16V : 228mm usw.) andere wiederum meinen das schon allein die Anzahl der Gänge einen Unterschied bei der Kupplung hervorruft. Das ich die Kupplung vom 4 Gang weiter nutzen kann ist für mich besonders relevant da ich vor ~6000km eine neue LUK-Kupplung eingebaut habe...
      drin lassen genauso wie schungscheibe machst ja n ems getriebe rein

      Basti1990 schrieb:

      9. Schwingungstilger. Hier wird teils behauptet, man brauche das Teil erst überhaupt nicht, ihr 190er wäre schon ohne ausgeliefert worden, andere schreiben es unterscheide sich von 4 Gang zum 5 Gang und sei sehr teuer, andere wiederum schreiben man könne den Alten weiterverwenden.
      pfff drauf geschixxen. an mein 250D seit 400tkm nimmer dran
      hat der erste KD weggemacht damals nachdem er schon mit 70tkm risse hatte...

      Basti1990 schrieb:

      10. Gelenkscheiben (aka. Hardyscheiben). Dabei gibt es ja verschiedene Durchmesser, aber hängen diese Durchmesser vom Motor oder vom Getriebe ab? Kann man die Hintere, die Vordere oder gar beide von einer 4 Gang Kardanwelle auf eine 5 Gang Kardanwelle übernehmen? Auch das ist wieder besonders interessant für mich da ich beide Scheiben bereits vor ca. 10.000km durch originale Neuteile ersetzt habe.
      quak quak :D
      kann sein dass du den flansch am getriebe tauschen musst, das ist kein großer akt, aber wennst diff tauscht dann kaufst eh ein komplett set und dann passt alles aufeinander ;)

      Basti1990 schrieb:

      Ich bitte insbesondere Leute die Erfahrung mit dem Umbau haben und die Experten: Bitte schreibt zu jedem Punkt eure Meinung bzw. ob ich richtig liege, damit wäre mir sehr geholfen.
      Sollte ich ein Teil was zum Umbau benötigt wird vergessen haben, bitte nennen und wenn parat auch gleich die notwendigen Infos dazu!
      Wenn alles geklärt ist, schreibe ich auch eine Übersicht, die man dann in Zukunft verlinken kann da zu diesem Thema ja vermutlich auch in Zukunft regelmäßig Fragen gestellt werden :yo
      vergessen?
      ja

      n 2,3er unterbau druntermachen :D

      Basti1990 schrieb:

      Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend,
      Basti
      merci
      danke für die schöen fragestellung mal
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen


    • Hallo Basti!

      Was immer Du auch umbaust...vergiss nicht die Kardan/Gelenkwellenschrauben u. Muttern neu zu geben!

      Die Kardanwelle würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit überholen.
      D.h. Zentrierbuchsen, Mittellager, Schwingungstilger und die Hardyscheiben neu geben.

      Differl würde ich nicht umbauen, den Rest wie Du beschrieben hast.

      gutes gelingen wünscht Dir: benzmaster :yo
    • Hallo Dommi,

      also deine Nachricht war eigentlich der Hauptauslöser für diesen Thread - habe schon vor längerem mal danach recherchiert, aber durch dein Angebot wurde es eben akut.
      Durch diesen Thread versuche ich quasi rauszufinden was ich noch alles brauche um dein Angebot zu einem fertigen Einbausatz für mich zu ergänzen damit ich die Kosten abschätzen kann.
      Habe dir im e.V.-Forum auch geantwortet nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, konnte zu dem Zeitpunkt nicht telefonieren, ich rufe dich morgen abend einfach mal an.

      Hallo Uli,

      danke für deine umfangreiche Hilfe, du scheinst dich ja auszukennen :thumbup: Ich werde versuchen deine Antworten in kursiver Schrift in meinem ursprünglichen Post abzulegen damit die Sache übersichtlich bleibt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Einschätzung oder Meinung zu einem deiner Punkte, dann kann ich das besser darstellen.
      Woher weißt du denn das mit den Getrieben so genau, hast du da evtl. eine Quelle für oder alles selbst gesammelte Erfahrung ?
      Ist diese Markierung am Mitelllager der Kardanwelle irgendwie dauerhaft auf der Welle sichtbar oder ist das nur mit Farbe gemacht, sodass man es an einer sehr alten/verschmutzten Welle evtl. gar nicht mehr erkennen kann?
      Der 1.8er bleibt aber auf jeden Fall da drin, jedenfalls bis zum Kolbenfresser, Pleuelabriß oder so :phatgrin:

      Hallo Benzmaster,

      Würde natürlich gerne direkt eine überholte Kardanwelle einbauen, aber das ist momentan finanziell nicht wirklich drin. Die Scheiben nachträglich zu wechseln ist ja auch schnell gemacht, habe ich bei meiner aktuellen Welle ja bereits durch :yo
      Was ist der Grund für das Erneuern der Schrauben und Muttern? Ich muß gestehen, die alten Schrauben haben mir beim Tausch der beiden Gelenkscheiben besser gefallen (Außensechskant statt wie bei den neuen Innensechskant) und sie sind deshalb noch immer unterm Auto ;)

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Hallo Basti!

      Die Schrauben würde ich unbedingt wechseln, weil wenn Du die alten nimmst, die Gefahr besteht, dass sich diese lockern.
      Passiert recht oft, ist mir schon selber passiert, als ich die alten Schrauben/Muttern verwendet hatte. :(
      Sind auch selbstsichernde Muttern, die man eigentlich nur einmal verwenden sollte. :S


      Wenn Du eine gute welle mit entsprechend guter Basis bekommt, hast Du natürlich Glück gehabt und brauchst dabei nichts
      machen. Leider ist das ganze Gummizeugs (Hardy etc.) zumeist ausgelutscht.

      mfg: benzmaster
    • Okay, das mit dem Lockern ist natürlich ein Argument. Alternativ kann man kann ja auch auf die gebrauchten Schrauben und Muttern neues Schraubensicherungsmittel auftragen.
      Naja, das ist ja eine Sache für sich, grundsätzlich hast du ja recht, aber man muss ja sparen wo man kann (natürlich nicht an der Sicherheit :yo ).

      Falls die Scheiben bei der Welle die ich für den Umbau kaufen werde nicht komplett hinüber sind werde ich halt 1-2 Monate damit fahren bis wieder etwas Geld über ist um sie zu ersetzen. Zunächst gehts es mir mal ums technische, d.h. die Kompatibilitäts-Fragen! Wartung kommt danach :)

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • selbst erfahren und bissl was auch zusammengelesen
      @ benzmaster: kannst rein theoretisch au sein dass die net anständig angezogen waren?
      ich muss ehrlcih sagen cih bin ne geizige S au und nehm nie neue schrauben, n tick besser angezogen als original werden se natürlich auch, ausserdem hat man das im gefühl, was ne m10 und m12 bekommt :D
      bis dato hat sich bei mir nichts gelockert.
      Mittellager würd cih auch gleich reinklopfen.
      diff einfahc in der MB Wiki gucken und 4 mit 5 gang getriebe vergleichen und evtl doch tauschen
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • 5Gang nachrüsten

      Hallo Basti,
      ich will noch auf ein paar Punkte eingehen die bislang unerwähnt blieben.
      - klärt das Eine oder Andere..
      Umrüsten auf ein 5-Gang macht man, damit der Motor niedriger dreht.
      (das 450iger lassen wir mal außen vor)
      I.d.R. hat der 5.Gang eine Übersetzung von 0,82, das heißt, Du kannst die Geschwindigkeit die Du fährst, im Fz durch 0,82 teilen und fährst bei gleicher Drehzahl schneller...
      Die Tachowelle greift ihre Drehzahl, für den Tacho, an der Getriebeausgangswelle ab, sprich Drehzahl der Kardanwelle, folglich ist es "gaga", welches Getriebe davor dran hängt.
      Also passt ein Tacho immer zu einer HA-Übersetzung!
      - worüber Du Dir klar werden mußt ist, das die Kraft des Motors auch geringer wird (0,82)!
      Ob es evtl. zu lang war, mußt Du selbst erfahren!
      Schau: baureihe201.de/W201/technik.htm
      -
      Getriebe:
      Die sind großteils untereinander tauschbar, Zweimassen oder Einmassenschwungrad kann man auch anpassen, -> Eingangswelle tauschen, bzw. Glocke.
      Auch kann man z.B. den 5.Gang mit einer Abstützung versehen, -> Deckel vom 439er Getriebe.
      Übersetzungen, da kann man sich in einem breiten Pool von Zahnrädern bedienen, -> die vom Sprinter sind etwas anders (kleine Gänge kürzer) und belastbarer, Wellen stärker, usw..
      Kardanwelle:
      Hat man eine zu kurze / zu lang Kardanwelle kann man kürzen/verlängern.
      Kürzen geht folgendermaßen:
      Man versieht die Kardanwelle am Anfang oder Ende mit einem Längsriss.
      Danach schneidet man das, was zu viel ist, raus, bitte genau arbeiten , -> rund!!!
      Jetzt wäre es schön wenn man eine Drehbank hätte! :D
      Man dreht ein Rohr das "press" in die Kardanwelle rein passt, -> ein paar 100tel Überdeckung um es mit erwärmen/abkühlen aufeinanderzustecken!
      - auf Riss zusammenschieben und wieder zusammenschweißen! - wer's kann. 8)
      Aber bitte einen schöne Wurzelnaht durchziehen.
      Ist die Welle zu kurz, muß man so, was dazwischenstecken, s.o..
      Eine passende Welle ist problemloser, aber nicht immer greifbar.
      Bei einem so geringen Eingriff und sauberer Arbeit, ist ein Wuchten überflüssig.
      - Grund ist der geringe Durchmesser der Kardanwelle und der "unterkritische" Betrieb!
      Ggf. sollte man überflüssiges Matereial abdrehen. :rolleyes:
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Da ich nur ein "Hobbyschrauber" bin (du bist sicherlich Ingenieur o.ä., kenne einen Ingenieur, wenn der von Autos redet hört es sich fast genau so an wie sich dein Beitrag liest :D ) und deshalb Arbeiten wie das Kürzen von Kardanwellen beim Profi in Auftrag geben müsste, was sicherlich meinen finanziellen Rahmen sprengen würde, muss ich mich auf passende Teile beschränken.
      Auch ein Getriebe zu öffnen traue ich mir nicht zu. Ich habe das schon mehrmals im TV gesehen, die Anzahl an Einzelteilen die da im Innern werkeln würde mich total überfordern (vielleicht erinnerst du dich ja noch an den Wärmetauscher Thread: Kühlwasser im Beifahrerfußraum, neuer Wärmetauscher nötig? Seite 2: Luftverteilung einstellen, nur wie? ^^ ) Deshalb gilt auch hier das Gleiche: youtube.com/watch?v=TDEpLi-9WU8 :D
      Die Infos zum Kürzen und Änderungen im Getriebe sind natürlich trotzdem interessant, nur leider für mich im Moment nicht anwendbar :yo

      Die Daten zur Übersetzung, die ich im Teil zum Diff im ersten Post benutzt habe, habe ich von der baureihe201-Seite genommen. Demnach ist das Diff vom 4 Gang ca. 5% länger und ich kann schlechter Beschleunigen, erreiche aber theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit, richtig?
      Endgeschwindigkeit sowie Beschleunigung sind mir bei diesem Umbau nicht wichtig, mehr als 150 kmh fahre ich eh nie (Windgeräusche werden dann zu stark) und großartige Zwischenspurts lege ich auch nicht hin. Wichtig ist mir eine weniger hohe Drehzahl und wenn der Verbrauch etwas sinkt wäre natürlich ein netter Nebeneffekt (dass ich abertausende km fahren muss um die Ausgabe für 5 Gang zu amortisieren ist mir natürlich klar ;) )

      Dass man die Kardanwelle normalerweise nicht wuchten musst ist schon mal gut :)

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • 5Gang nachrüsten

      Hi,
      ach ja ..da war was... :D
      Wenn's nicht um die Leistung/Höchstgeschwindigkeit geht, sind 500U/min weniger, auch fast 1Liter weniger!
      - Stichwort Drosselverluste.. ^^
      -> drum geht beim 3,6er auch u8l... mit der 2,87er Achse.... mit der 2,65er noch mal x%...
      -
      Auswuchten:
      Bei einer Kurbelwelle ist z.B. eine zulässige Restunwucht 150gmm.
      - und da ist der Durchmesser deutlich größer....
      Gruß
      R
    • Hallo Leute,

      habe mir die Sachen von Dommi gekauft, jetzt habe ich schon mal Getriebe, Kardanwelle, Differential, Schaltbock und -gestänge, die beiden Gelenkscheiben und den Schwingungstilger.

      Wenn ich wieder daheim bin werde ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Der Schwingungstilger ist auf jeden Fall nicht mehr einbauwürdig, ob ich meinen alten übernehmen kann, mal schauen, scheint ja aber eh nicht so wichtig zu sein!

      Jetzt fehlt mir auf jeden Fall noch die Tachowelle.
      Laut EPC gibts 4 verschieden Wellen:
      Laut Internet kostet A2015401468 und die A2015400268 101,15€, die A2015400268 89,25€. Für die 1490mm gibts keinen Preis.

      Scheinbar ist es so, dass die 2000mm bzw die 2050mm für die Rechtslenkerversion sind, dass kann man auf den bekannten Ersatzteilseiten erkennen (z.B. autoteile-teufel.de/MERCEDES-B…cleId=309&categoryId=4862) oder im Febi-Bilstein Katalog: cars.febi-parts.com/vehicle.php?r_kbazu2=0708&r_kbazu3=406 (linke Seite auf Innenausstattung, dann ganz unten und auf der 2ten Seite).

      Also brauche ich die A 201 540 15 68, kann das jemand bestätigen ?

      Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den Febi-Wellen oder sollte ich lieber das Doppelte in die originale investieren?

      Wäre es bei der Gelegenheit sinnvoll, einen Dichtungssatz fürs Getriebe (ca. 22€) mitzubestellen und zu verbauen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Soo nachdem ich endlich mal wieder zum Schrauben gekommen bin, hat das Projekt 5-Gang dann direkt mal einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht :thumbsup:

      Mit Hebebühne ist es ziemlich leicht das Getriebe auszubauen (alleine in 5 Stunden geschafft, vorher nur ein mal gemacht). Nur die oberen vier Schrauben waren Kampf - wie das letzte mal auch :cursing:




      Der Einbau vom 5 Gang Getriebe an sich war problemlos, das Teil passte doch tatsächlich in meine fast neue LUK-Kupplung, große Erleichterung und viel Geld gespart :thumbup:
      Das Ausrücklager konnte ebenfalls übernommen werden.


      Die Kardanwelle war zunächst leider ein kleiner Flop: Nachdem ich das Mittellager von der zugekauften Welle mit dem aus meinem Auto verglichen habe, habe ich festgestellt, dass da etwas nicht stimmt. Während das Alte mit dem typischen Kugellagersound läuft, hört man beim "Neuen" ein deutliches Kratzen. Das Tauschen war leider ohne speziellen Abzieher erst mal nicht möglich. Dann war ich kurz entsetzt: Der Lochkreis der Welle (zu groß!) passt nicht zu meinem Differential, das ich unbedingt übernehmen wollte :wacko:
      Mein Glück: nur der vordere Teil der Welle ist unterschiedlich :thumbup: Also den hinteren Teil beibehalten... Damit hatte sich das Mittellager-Problem auch gelöst, denn das hängt am hinteren Teil :rockon
      Kardanwellen lassen sich übrigens völlig problemlos "mischen": Sie sind zueinander gekennzeichnet (nicht mit Farbe, sondern dauerhaft mit "Höckern")
      Nachteil: Farbwechsel, mein Unterboden sieht jetzt ziemlich lächerlich aus :D Hatte die zugekauft Welle wegen Rostbefall komplett entlackt und neu lackiert, hatte noch Brantho-Korrux 3in1 in Verkehrsrot da:






      Zusammensetzen, der Trend geht zum Zweit-41er-Schlüssel :P




      Hier sieht man den uncoolen Farbwechsel


      Aber egal, der Lack ist ohnehin ruiniert, der Schwingungstilger (konnte meinen weiter benutzen, nur geringer Verschleiß) hat alles zerkratzt :cookie:
      Kaputt gemacht habe ich die Auspuffhalter am KAT und am Hosenrohr:




      konnte aber geschweißt werden..


      Erstmal fertig für heute...



      Morgen dann noch das Motorlager + Motorhalter hinten, etliche Schrauben, die "Brücke" über der Kardanwelle, der Sicherheitsgurtbügel. Und hoffen dass die Tachowelle passt :S


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo Basti,
      hohl Dir eine Tachowelle die min. so lang ist wie Deine Alte, besser länger.
      Bei den 190er greift der Tacho immer die Kardanwellendrehzahl ab, egal ob 4oder 5Gang.
      - darum beeinflusst der Wechsel des HA-Mittelstücks die Tachoanzeige.
      -----------------
      An Deiner Stelle würde ich alle Lager/Gummi-Metallteile am Abtreib, neu machen!!!!
      - jetzt wo alles frei liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Haaalloo!
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      die Tachowelle ist bis jetzt die alte, im Laufe des Tages wird sich rausstellen ob sie lang genug ist. Die für das 5-Gang vorgesehene Welle ist ja 5 cm länger, wenn es sein muss werde ich die dann bestellen.
      Da ich das Differential beibehalten habe, müsste der Tacho ja nach wie vor richtig gehen.

      Bezüglich der Gummis und Metallteile: Die beiden Gelenkscheiben haben erst ca. 1,5 Jahre und 15.000 km hinter sich. Waren teure Originalteile und sehen aus wie neu... deshalb habe ich da keine Bedenken. Der Schwingungstilger kostet 155,62€, also gute 5€ mehr als ich für den gesamten Umbau ausgegeben habe... da warte ich lieber bis es wirklich kaputt geht und baue es dann nochmal auseinander. Wobei das Ding ja scheinbar eh ziemlich unwichtig ist, es wurden ja auch 190er ohne dieses Teil ausgeliefert. Bleibt noch das Mittellager... da fehlt mir ehrlich gesagt einfach grade das Werkzeug (passender Abzieher und eine Hülse/Rohr um das neue aufzupressen). und das Auto soll/muss am Donnerstag wieder fahren.
      Deine Methode einfach alles zu erneuern ist natürlich besser, aber momentan etwas zu teuer für mich ;)


      Jetzt gehe ich mal fertig zusammenbauen, zum Glück habe ich ein Dach über dem Kopf, es schneit gerade unglaublich viel :wacko:


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • So die Aktion ist über die Bühne :yo
      Noch länger dran gearbeitet als gedacht heute... es gab noch ein Problem: Der Getriebehalter (bzw. der Motorhalter hinten) hat beim 4-Gang nur zwei Befestigungslöcher, beim 5-Gang jedoch vier. Die Löcher sind zwar in er Karosserie vorhanden aber keine Gewinde... Gibt es da passende Gewindeeinsätze von MB für? Falls jemand die Teilenummer hat immer her damit, damit nachfolgende 5-Gang-Umbauer nicht wie ich Muttern verbreitern müssen :whistling: (Ohne Verbreiterung drehen die Dinger immer in diesem Profil unten an der Karosserie mit :rolleyes: )






      Und so sieht es jetzt alles zusammengebaut aus:






      Die Schaltstangen waren auch ziemlich rostig, habe sie abgeschliffen war dann aber zu faul die Sprizpistole dreckig zu machen, deswegen sind sie jetzt "Königsblau" statt "Verkehrsrot" (Blau hatte ich noch als Spraydose ^^ )


      Also bis auf den unterschiedlichen Lochkreis am Differential, den fehlenden Gewinden für den Getriebehalter/hinteren Motorhalter eigentlich alles kein Problem.
      Die Schaltstangen musste ich nicht einstellen, waren schon genau passend. Alles lässt sich leichtgängig und präzise im Stand durchschalten, der 5te und der Rückwärtsgang hakeln etwas, da muss ich eventuell nochmal ran, wird sich beim Fahren zeigen.
      Leider konnte ich keine Probefahrt machen, ich bin eingeparkt und bei den heute geschneiten Schneemassen habe ich es dann lieber sein lassen. Angst macht mir noch die Tachowelle, die musste etwas strammer verlegt werden als zuvor... den Halter am Getriebe habe ich auch etwas versetzen müssen damit es passt :fie:


      Also entweder freue ich mich hier dann bald oder es kommen mehr Fragen oder Geheule :P


      Vielen Dank an alle die ihr Wissen hier weitergegeben haben und mir damit den Umbau erleichtert haben. :yo


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK