welche Nockenwelle für 2.3 8v m102?

    • die nockenwelle für hydro wirst du dir fertig kaufen oder aus einem rohling anfertigen müssen.

      was im endefekt aber wurscht ist vom preis her.

      für einen mechanischen ventiltrieb brauchst du auch die kipphebel die ja auch geld kosten.

      und für den alltag wird es besser sein auf hydro zu setzen.

      wer richtig leistung will wird allerdings nicht drum rum kommen auf mechanisch umzubauen.

      ist eben viel leichter.....................

      gruß
      qp
    • Danke für den tipp mit daparto ;) bisher war das billigste was ich gefunden hatte war 36 eur / stück !
      Ich schau mal wie gut meine hydrohebel noch sind und dann entscheide ich das ,Wenn die eh neu müssten wäre das ja fast egal.
      aber da ich die mit den aufgelöteten hm platten habe denke ich die werden noch gut sein.
      MfG Matze
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      klar bin ich mir sicher.
      Nur nicht mehr 100%tig aus welchem Diesel die KW war, ist schließlich 30Jahre her.
      - die Kommastellen gehen im Netz verloren.
      Im 16V-Forum verwechseln sie Zylinderabstand und Abstand der Lagerböcke.
      - das geht nicht Hand in Hand, da hat man Spielraum.

      Eine Kurbelwelle vom 2.0D OM601 passt nicht in einen M102 Motorblock , über die ganze Länge fehlt es beim letzten Hauptlager schon mindestens um eine ganze Lagerbreite . Und das für den 2,2 oder 2,3 L der Motorblock in der Länge geändert wurde ist eher unwahrscheinlich . Diese Kurbelwelle müßten in den M111 passen und so aus dem 2,2 einen 2,4er machen . Steht meinem S124 dann noch bevor .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • slalom w201 schrieb:

      Raggna schrieb:

      Hi,
      klar bin ich mir sicher.
      Nur nicht mehr 100%tig aus welchem Diesel die KW war, ist schließlich 30Jahre her.
      - die Kommastellen gehen im Netz verloren.
      Im 16V-Forum verwechseln sie Zylinderabstand und Abstand der Lagerböcke.
      - das geht nicht Hand in Hand, da hat man Spielraum.

      Eine Kurbelwelle vom 2.0D OM601 passt nicht in einen M102 Motorblock , über die ganze Länge fehlt es beim letzten Hauptlager schon mindestens um eine ganze Lagerbreite . Und das für den 2,2 oder 2,3 L der Motorblock in der Länge geändert wurde ist eher unwahrscheinlich . Diese Kurbelwelle müßten in den M111 passen und so aus dem 2,2 einen 2,4er machen . Steht meinem S124 dann noch bevor .

      Hi,
      wenn ich wieder mal Zeit habe, such ich in den Annalen.
      - wo ist das blos aufgeschrieben??? :D
      Hab' ich schon mal geschaut.... wie war noch mal die Nummer der 16V Welle mit 87,4mm Hub, da gibt es ü50Varianten ?
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • hi rein ausm Bauch raus ohne auf Hub usw zu schauen, fällt mir grad ein, ob man rein theoretisch die Kurbelwelle vom 240D OM616 in den M102 implantieren könnte?
      die Motoren wurden ja nicht allzu lang voneinander versetzt entwickelt..
      grüße uli


      Hi Uli,
      klares nein,die 616er Welle paßt nicht in den M102,dafür aber sehr wohl in den Vorgänger M115.Das haben wir mehrfach praktiziert,die Kombi ergibt einen sehr schönen drehmomentstarken Benzinmotor.Vergleiche mal den Dichtring hinten,der 616 hat noch die alte Kordel,der 102er einen Simmerring.

      Gruß Markus
    • Hi,

      wenn ich wieder mal Zeit habe, such ich in den Annalen.

      - wo ist das blos aufgeschrieben???

      Hab' ich schon mal geschaut.... wie war noch mal die Nummer der 16V Welle mit 87,4mm Hub, da gibt es ü50Varianten ?

      Gruß

      R




      @Raggna:
      Die kurbelwelle mit 87,4mm Hub müsste ja die vom 2.5-16 M102.990 sein,

      die hat die teilenummer



      A1020300901

      Wurde ersetzt durch:



      A1020301801
      MfG Matze
    • Habe von meinem alten Projekt, was ich leider geschrottet habe, noch eine M102 Kurbelwelle mit den besagten 87,4mm Hub. Wollte ja ursprünglich auch einen 2.5-8V für die Nordschleife aufbauen. Jetzt habe ich aber ja einen guten und günstigen 2.6er. Somit sind die Teile über, siehe auch Verkaufsraum...

      Bei Interesse PN an mich, ist eine M102.990 Welle.

      Gruß Basti
    • Beim Fenstern geht es darum, die Pumpverluste der auf- und abwärts fahrenden Kolben 1/2 und 3/4 zu minimieren. Man gibt dem Druck im Lagergehäuse die Möglichkeit, nicht den langen Weg um Kurbelwelle und Lagerböcke zu gehen, sondern teilweise bereits vorher durch die Fenster zum entgegengesetzt laufenden Kolben zu strömen.
      Gerade bei Fahrzeugen mit (auch nur teilweise) flachen Ölwannen oder Trockensumpfanlagen - beides bietet wenig Raum - ist dies von Sinn.

      Gruß Bastian
      Bilder
      • gefensterter Block.jpg

        169,95 kB, 1.024×768, 75 mal angesehen
    • Servus,

      patrick8549 schrieb:

      Danke für die Erklärung, das war sehr hilfreich. Gibt es denn Vorgaben für Form und Größe? Ich gehe davon aus, dass Kolbenhemdunterkante im UT Oberkante die Oberkante des Fenster ist und das Fenster so groß wie möglich gemacht wird? Und zwischen 2/3 ist kein Fenster notwendig oder?


      sorry, aber wie kann man als "Fachmann" nur solche Fragen stellen?
      Ist dasselbe wie wenn du jetzt fragen würdest wie der optimale Kolben aussehen muss von der Form, Größe usw....

      Sowas ist doch von Motor zu Motor verschieden und kann niemals pauschalisiert werden. Schau dir am besten DTM Motorblöcke
      oder andere an, die gefenstert wurden, dann kannst dir ungefähr ein bild davon machen was was bringt und was nicht


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Ich habe eine konkrete Frage gestellt und habe eine aussagekräftige Antwort auf meine Suggestivfrage (Wikipedia wird dir erklären was das ist) erwaretet - das du alles kannst und alles (besser) weißt kann man aus jedem 2.Thread lesen. Auch wenn es für dich müßig ist lass doch die Anderen einfach an deinem allumfassenden (Halb)Wissen teilhaben oder schreib halt einfach nichts ;) Viele Zeilen schreiben aber nichts Aussagen ist da wenig hilfreich.
    • naja patrick
      du musst zugeben dass deine Auftreten als Allwissender alle Anderen fachlich in Grund und Boden stellender Schreibtischquerulant, welcher dann nach dem Sinn des Begriffes Fenstern frägt doch etwas schmunzeln und Kritik bei den Anderen ( Versagern, Dummbabblern, oder wie du sie sonst genannt hast) auslöst :D
      dass Peter was dazu schreibt wundert mich, normalerweise lässt er sich nämlich auf solches Niveau gar nicht erst herab.
      interessant ist natürlich fürderhin, dass du schon wieder persönlich angreifend wirst, lässt tief blicken^^
      sooo jetzt bin ich wieder ruhig, sonst werd ich wieder gesperrt und muss mich wieder entschuldigen dafür, dass ich die Wahrheit gesagt habe, während sich solche "piep" wie du einfach mit anderem Account wieder anmelden und der ganze Haufen zuschaut.

      gut nacht
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • uli124125 schrieb:

      dass Peter was dazu schreibt wundert mich, normalerweise lässt er sich nämlich auf solches Niveau gar nicht erst herab.

      da fühl ich mich jetzt direkt geehrt.

      du musst zugeben dass deine Auftreten als Allwissender alle Anderen fachlich in Grund und Boden stellender Schreibtischquerulant, welcher dann nach dem Sinn des Begriffes Fenstern frägt doch etwas schmunzeln und Kritik bei den Anderen ( Versagern, Dummbabblern, oder wie du sie sonst genannt hast) auslöst :D

      Viel lustiger finde ich deine 350PS Lügengeschichte und den falsch applizierten Controller mit dem du dein Getriebe gefetzt hast. Vor allem der Versuch den Defekt auf einen Vorschaden am Getriebe zurückführen find ich rattenscharft. Deine aus dem gesamten schwachsinnigen Lügengebilde samt Anwendungsfehler und Pfusch resultierende Erkenntnis, dass sich ein solches Getriebe nicht am Vorkammerturbo berteiben lässt toppt einfach alles Uli :phatgrin:
      Im übrigen finde ich es nicht peinlich eine Frage zu stellen die sich auf Leistungsoptimierung im Kurbeltrieb bezieht und vlt. ein i-Tüpfelchen bei der Leistungssuche darstellt - vielmehr ist es peinlich nichtmal die Grundlagen der Bremstechnik verstanden zu haben. Interessant ist auch dein Youtube Video zum Thema Traggelenkwechsel - Haarsträubend ist das :(

      interessant ist natürlich fürderhin, dass du schon wieder persönlich angreifend wirst

      wo?

      lässt tief blicken^^

      Du alter Psychologe du, jetzt verunsicherst du mich aber :)

      sooo jetzt bin ich wieder ruhig, sonst werd ich wieder gesperrt und muss mich wieder entschuldigen dafür, dass ich die Wahrheit gesagt habe, während sich solche "piep" wie du einfach mit anderem Account wieder anmelden und der ganze Haufen zuschaut.

      Jetzt wirst du wieder persönlich, das lässt tief blicken ;)
      Außerdem hattest du kürzlich noch angekündigt, dass du dich zurückziehen möchtest - wieder umentschieden? Schade!

      wie du einfach mit anderem Account wieder anmelden und der ganze Haufen zuschaut.

      Nochmal für dich zum Mitschreiben, ich bin seit über 4 Jahren sowohl hier als auch bei den Freunden unterwegs.

      Gute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()