Oxidationskatalystor für 190D (OM601)

    • Oxidationskatalystor für 190D (OM601)

      Ich hab mir den Oxikat für meinen 190D bei eBay geholt - "autoteilebox". Die bieten zuweilen den Komplett-Umbausatz von TwinTec für 249 EUR an, in dem Webshop von Autoteilebox kostet der Spaß regulär 269 zzgl. etwas Versand (6,90 EUR). Das Ganze macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, es wird komplett inklusive aller Befestigungsmaterialien und natürlich inklusive der für die Umschlüsselung benötigten Formulare sowie einer offiziellen Rechnung geliefert.
      Selbstverständlich hat das Bauteil Garantie.
      Der Einbau hat 100 EUR gekostet - dem Meister nur ein paar Euro für die Bestätigung des sachgemäßen Einbaues durch mich selbst in die Hand zu drücken, war mir dann auch zu blöd, und ein paar Kleinigkeiten (kaputte Gummis etc.) gabs auch noch zu richten. Eintragung beim Straßenverkehrsamt mit "Euro2" und damit 16 EUR pro 100ccm war kein Problem.
      Das Fahrzeug scheint nach dem Umbau einen Hauch an Agilität und Top Speed verloren zu haben - aber die eingesparte Steuer macht das natürlich mehr als wett. Eine negative Auswirkung auf den Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

      Urteil: Empfehlenswert

      Gruß, Andreas

      Links:
      TwinTec
      Autoteilebox

      Edit:
      Jetzt hab ich doch tatsächlich den Titel vom Thread falsch geschrieben...also, Suchmaschine, aufgepasst: Oxidationskatalysator, Oxikat, Oxi-Kat, Diesel-Kat, Dieselkat, Katalysator, Steuerersparnis, KFZ-Steuer, Euro 2

      Nochmal editiert: Die Links waren irgendwie hopps gegangen...
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kerouac ()

    • @Michael: Mach das mal, und schnell - je schneller, je lohnender, die Steuer wird tagesgenau ab durch Werkstatt dokumentiertes Umbaudatum gerechnet. Um die Kosten wär ich nicht bang - das Investment dürftest Du beim Wiederverkauf herausbekommen, oder, besser formuliert: ein Oxikat macht den 190D nach der letzten Steuererhöhung überhaupt erst wiederverkaufbar.

      @Almandino: Ich schrieb ja eigentlich: "...Hauch von Agilität und Top Speed..." - wärs mehr als ein Hauch gewesen, würd meine Wanderdüne ja jetzt stehen :D
      Aber genau das meintest Du ja, gelle? =) =)

      Gruß, Andreas (alias kerouac)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kerouac ()

    • Habe in 2001 meine komplette Auspuffanlage ersetzt und Mercedes konnte mir damals keinen Oxikat anbieten. Da bin ich zu einem ehemaligen MB Meister in Mettmann gefahren, der hat dann alles fachmännisch montiert und abgenommen. Läuft seitdem problemlos, nur der Kat streift beim Überfahren von Kuppen gelegentlich mal (meist in Auf- und Abfahrten).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Bei ATU ist es aber auch nur der reine Kat, bei TwinTec gibt es das ganze Tier mit Hosenrohr etc., d.h. reiner Austausch ohne weitere Schweiß- oder Anpassarbeiten (die Abbildung von Autoteilebox ist nicht das, was sie bei ihren Sonderaktionen verschicken).
      Insofern find ich den Preis schon okay - zumal ich beim Schweissen zwei linke Hände habe.
      Aber die Ergänzung von "190er" istwertvoll: Wer schweissen kann, kann mit den ATU-Kats das ganze nochmal um nen 100er reduzieren.

      Gruß, Andreas (alias kerouac)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • Glückwunsch...dann bist Du ein paar Euronen billiger weggekommen als ich hier in Düsseldorf: 249 für den Kat bei eBay plus 100 für den Einbau (inkl. Kleinkram richten). Die machen das hier bei ATU nicht gegen Festpreis, und geben auch den reinen Kat her, ohne Hosenrohr - poste doch mal die Tel. Nr. von Deinem ATU für die anderen Ruhrgebietler :)
      Denn bei alles in allem 250 EUR hat man den Kat ja in etwas über einem Jahr heraus!
      Hab jetzt auch den neuen Steuerbescheid für meinen 190 D - der TwinTec geht ohne Probleme durch.

      Gruß, Andreas
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • Die Tel. Nummer 02306 ....tja shite auf dem Auftrag stand sie noch drauf und jetzt auf der Rechnung nicht mehr. Nur die Servicenummer steht noch drauf 018052727424. Ist aber die Filiale in Lünen, Viktoriastr.71. Die machen sowieso ein Riesengeheimniss mit der Tel. Nummer. (Nur für ATU-Card Besitzer und so) Ich werde sie aber herausfinden und hier mal posten.

      Tja bei meiner 2,5 L Maschine hab ich sogar 30 € sofort mit dem Einbau gespart. Bei mir beläuft sich die Steuerermäßigung auf 280 Teuro.
      Nicht zu fassen die Karre hätte mich ohne Kat 680 €!!!!!! 8o :bang gekostet.
      Gruß Hackelschorsch :respekt

      Hab jetzt die Tel: 02306-759101

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hackelschorsch ()

    • Hallo,
      ich hatte vor ca. 6 Wochen bei ATU in Paderborn nachgefragt, dort kostete der günstigste Kat über 400 Euro und eine günstigere Alternative gäbe es nicht. Ich habe dann bei einem mir gut bekannten Händler in Güterloh mit zähem handeln den GAT für 230 Euro bekommen. (Hatte es eilig zur Anmeldung.) Das Teil macht einen guten Eindruck, ich benötigte nur 15 Minuten um ihn ins Auto zu packen. Der Karton war riesig und ist dann auch dort geblieben. Den KAT hat mein schwarzer Autoschrauber für 30 Euro montiert. Bei der Eintragung gab es ein Problem, für den Diesel mit 75PS steht ein falscher Hubraum in der ABE. Ein Anruf bei GAT und ein Fax später klappte es dann auch mit dem Amt. Dieser KAT ist augenblicklich bei eBay für 200 Euro incl. Versand zu bekommen.

      stores.ebay.de/Teilewicht-s-Sh…iQ3asibQ3astoreviewQQtZkm

      Gruss
      Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ArcticCruiser ()

    • Ich hab damals auch bei ATU angefragt - 300€ für den 2.5er - OxiKat. Dann hab ich den bei Stahlgruber mit Rabatt für 250€ bekommen. Einbau zuhause auf der Grube und dann ab zu meiner Stamm-Werkstatt. Der Meister hat aufm Parkplatz bloß mal kurz druntergeschaut und mir kostenlos sein Siegel gegeben... :D
      Hab übrigens den TwinTec Metallkat drunter - der soll ja besser sein als die Keramik-Varianten - kein "Leistungsverlust" und was die da alles schreiben...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!