zu Heiß?

    • Kann es sein das mein Benz zu heiß wird? - Nach 2 KM stadtfaht aus völligem Kaltstart steht bei mir die Temperatur bei 80 Grad! Auf der Landtrasse auch noch bei weit über 100 km/h hab ich immer über 80 grad!

      Was meint ihr? ?(
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Für den optimalen Wirkungsgrad braucht eine Wärmekraftmaschine eine bestimmte Betriebstemperatur. Deshalb gibt es zwei Kühlerkreisläufe, einen inneren und einen äußeren.
      Bei kaltem Motor ist der Thermostat, der das Kühlwasser über den äußeren (Kühler-)kreislauf leitet (fast) geschlossen. Daduch erwärmt es sich schon nach kurzer Zeit. Bei einer festgelegten Temperatur öffnet der Thermostat und gibt den äußeren Kreislauf über den Wasserkühler frei. Wird dennoch das Wasser zu heiß (nach schneller Autobahnfahrt oder im Stau), schaltet sich über einen Thermoschalter gesteuert (oder über einen Viskoregler) der Kühlerventilator zu.
      kfz-tech.de/Kuehlung.htm
    • Dem kann ich nur beipflichten. Die Arbeit ist auch in 5 Minuten getan (4 Schrauben). Allerdings saß der alte Thermostat bei mir ziemlich fest im Gehäuse drin. Mußte einen kräftigen Schraubenzieher nehmen, um ihn herauszuhebeln. Etzold oder Haynes (weiß nicht mehr welches), rät dazu, das Kuhlsystem vorher zu entleeren. Habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Wenn du es auch nicht tust, paß auf, daß du den Verteiler mit Kühlflüßigkeit nicht vollsaust (habe ich nämlich gemacht).
      Chelsea
    • Der Thermostat ist recht neu halbes jahr oder so!
      Damals als ich ihn wechselte war der eine Stift verbogen und die Temperatur immer über 100 Grad aber nur ein paar Tage!

      Nun denn wie es scheint ist wohl alles in Ordnung! :D
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Hi...

      Ich weiß zwar das der Threat schon etwas älter ist aber ich habe ein ähnliches Problem!!!

      Am Freitag durfte ich mich in eine Vollsperrung auf der A1 einreihen und die Temp. stieg über den Anzeigenbereich ins ROTE!! :wow

      Irgendwie hat sich aber kein Lüfter angeschaltet (hab nix gehört)...

      Liegt das nun am Thermostat oder am Lüfter?????

      Sorry die doofe Frage aber bisher war ich Luftgekühlt unterwegs :D
      ICU@

      ...Nobody is perfect but I'm pretty fucking close...
    • @ KGB:
      Dann ist dein Lüfterschalter defekt, der sogenannte "100 Grad-Schalter" Würd ich schnell tauschen sonst hast im Sommer bei Stau net lange Freude an deinem Motor.

      Ist ein extra Schalter der am Zylinderkopf bei den ganzen anderen Temp.-Fühlern sitzt. Hat nix mit dem Thermostat zu tun.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hy Jungs,
      habe das Problem, dass ich vorletzte Woche meine Kopfdichtung plattgefahren habe. :wütend

      Kopfdichtung wurde gemacht, aber jetzt wird er immer noch heiß. :wütend

      Trotz erneuerter Thermoschalter springt der Lüfter nicht an. Und das bei extremen Thempraturen! Ich verstehe gar nichts mehr. :bang

      Habe ich meinen Zylinderkopf kaputt (Risse) gemacht, weil zu lange heiß gefahren.

      Kann mimr einer helfen?


      Danke A
      Der 190-D-Flüsterer
    • hab bei mir ein ähnliches probelem:
      kann mein baby im hochsommer bei stop-and-go nur mit komplett aufgedrehter heizung fahren, sonst geht die wärme net aus dem motorraum ab...
      alle die ich frag meinen, dass mein kühler kaputt oder leicht defekt ist.
      haben den lüfter jetzt im sommer konstant an, dann gibts weniger probleme.
      da ich ein älteres modell hab, hab ich den mini-kühler drin. würde es etwas bringen (bzw wäre es möglich), den (größeren) kühler von nem neueren modell einzubauen? ?(
      **********************************************************************
      Bei über 300.000 km ist noch längst nicht Schluss!
      Auf die nächsten 100.000! Wir haben noch lange nicht genug...!!!

    • @ Franky 2.0:
      Vielen Dank für die schnelle Auskunft!! (mal wieder :D)
      Wenn ich bei DC nach einem 100-Grad-Schalter verlange, wissen die dann Bescheid oder schicken die mich dann mit nem Eimer ZÜNDFUNKEN und EINEM LITER KOMPRESSION nach Hause???? ?( :lol

      Bringt es was, wenn ich vorsichtshalber mal beides tausche???

      Thermostat und Schalter??
      ICU@

      ...Nobody is perfect but I'm pretty fucking close...
    • @KGB:
      Immer bereit wenn ich helfen kann, :D

      den Thermostat zu tauschen machts auf jeden Fall net schlechter und da die Dinger sowieso öfter mal eingehen und nicht teuer sind ... tausch ruhig. Allerdings gehen die in 99% der Fälle in die andere Richtung kaputt, d.h. sie schließen den großen Kreis nicht mehr und dein Auto wird ewig nicht richtig warm.

      Na ja heutzutage ist es bei DC schwierig noch Schrauber zu treffen - zumindest in vielen Niederlassungen etc.

      Nimm auf jeden Fall den Schein mit - ohne den können die Teileonkel mittlerweile gar nix mehr :lol

      Mit "Temperaturfühler für den Lüfter" und Schein dürfte auch der noch so einfältigste Teileonkel was anfangen können.

      @kat190e:

      Wie wäre es einfach mal mit nem neuen Kühler der noch 100% Durchsatz hat ... dürfte schon reichen ... insofern sonst alles ok ist.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky 2.0 ()

    • Original von kat190e
      hab bei mir ein ähnliches probelem:
      kann mein baby im hochsommer bei stop-and-go nur mit komplett aufgedrehter heizung fahren, sonst geht die wärme net aus dem motorraum ab...
      alle die ich frag meinen, dass mein kühler kaputt oder leicht defekt ist.
      haben den lüfter jetzt im sommer konstant an, dann gibts weniger probleme.
      da ich ein älteres modell hab, hab ich den mini-kühler drin. würde es etwas bringen (bzw wäre es möglich), den (größeren) kühler von nem neueren modell einzubauen? ?(


      Unbedingt Wasserpumpe checken. Das war es bei mir. Hatte gleiches Problem.
      Gruß A
      Der 190-D-Flüsterer