2.3-16

    • hallo zusammen

      ich habe seit kurzem einen voll vernünftigen 190D. Jetzt möchte ich mir für Sommer oder auch schöne Wintertage einen 2.3-16 zulegen.Was gibts zu dem Auto zu sagen ? Reparaturanfälliger als ein Großserien 190er ? Wie sind die ET-Preise ? Merkt man den Unterschied zwischen 170Kat PS und 185 PS ohne ? ?( Kann ich einen 185 PS ohne Leistungsverlust einen Kat einbauen ? Ich hätte gerne einen der ersten Jahre. Wenn er 20 Jahr alt ist bekommt man eine supergünstige Oldieversicherung.
      Also jeder der einen Tipp oder eine Meinung hat schreiben
      :rockon Karl :rockon

      W116 300SD Bj.79

      A124 220E

      190E 2.3
    • da würd ich mir lieber einen gut erhaltenen 2,5 16V besorgen, der hat immerhin einen Kat und 195PS. außerdem sind die 2.3 16V schon recht alt. Ein guter 2.5er kostet aber ganz gerne auch mal 5000Euro.

      Noch besser, wenn du schon einen kleinen Rennwagen haben möchtest, wäre ein evo1 oder gar evo2. Ich persönlich finde den Evo1 schicker aber das ist geschmackssache.
      gibts hier: autoscout24.de/home/index/deta…ts=6749880&id=yfhm4sgoyen

      Wenn du aber unbedingt einen 2.3-16V haben möchtest denk immer daran die dinger sind recht alt... und waren damals DIE sportwägen schlecht hin. also wenn sich damals jemand so einen neu gekauft hat, dann bestimmt nicht um mit ihm gemütlich in den urlaub zufahren !!

      gut erhaltene mit 20jahren auf dem buckel gibts selten und wenn dann nur durch teil oder komplett sanierungen so lange "haltbar" gemacht

      Ich bin in besitz von genau so einem. 20jahre ohne kat.. 185PS.. 580Euro steuern.blah und so weiter
      karosse gut in schuss super ausstattung wenn auch keine voll. (klima fehlt, niveauregl. vorne fehlt.., kein hubschiebedach sondern nur schiebedach). Vieles wurde schon vom vorbesitzer erneuert.. und mittlerweile hab ich auch schon 500Euro in reparaturen gesteckt und das in 5monaten! Das gute alte problem mit einem unrund laufendem motor lässt mich einfach nicht zufrieden.

      Also ich wette die haben in dem alter alle so ihre macken.. und im unterschied zu den anderen 190ern halt besonders gerne am motor!
      also unter 200tkm muss er unbedingt sein!

      Hey und damit das hier nicht alles so nach schlechtrederei klingt.. hatte ich schon erwähnt, dass Autobahnfahren mit diesem Auto plötzlich viel viel mehr spaß macht :) ! Durchzug ohne ende ! und wegen der 15PS weniger mit kat würde ich mir nicht solche gedanken machen, 170PS sind immer noch ne menge holz und ein unterschied wie tag und nacht zu deinem Heizölbomber! Umbau auf Kat ist nur bei der RÜF Version möglich bei STD solls sehr schwierig und teuer werden (ca.1500)...
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!