Heizungslüfter austauschen - gibts da ne Anleitung für? Brauche Lüftermotor!! Wer verkauft solchen?

    • Heizungslüfter austauschen - gibts da ne Anleitung für? Brauche Lüftermotor!! Wer verkauft solchen?

      So.

      Nun ist es passiert - der Motor der die Luft rausbläst ist hinüber.

      Nachdem er stets gequietscht und er nun seine letzte Ruhe - am Schluss kein quietschen mehr, er lief fast wie neu - gefunden hat. Würde ich gerne wissen, ob es eine Anleitung / Bilder / Beschreibung gibt, die mir sagt, wo dieser Mtor ist und wie ich ihn austausche.

      Ach ja, hat hier im Forum irgendjemand so nen Motor?
      Bräuchte nämlich nen neuen.
      Alles rund um das Motorrad - auch auf Anfrage - www.penzl-bikes.com
    • habe einen der leider aber auch ein wenig schon quietscht.

      ausbau ist echt schrecklch!
      wischergestänge raus, pspritzwand lösen (evtl. kabeldurchführung abtterikasten demontieren), dann plastik unter ehemaligem wischergestänge wech. da sitzt der motor mit 3 schrauben fest.

      der stecker befindet sich ganz links bei den steuergeräten am vorwiderstand. wenn alles zu verfummelt ist muss evtl. der steuergerätehalter raus bzw. ist gemütlicher.
    • Lüftermotor

      Hi me@w201,
      da gibt es zwei Verschiedene; mit / ohne Klima.
      Was hast Du?
      Kannst mal bei ATC fragen, oder beim freundlichen DB Dealer.
      So teuer isser auch nicht. Neu sollte er 160,- kosten.
      Die inst. habe ich auch letztens gemacht, etwas gefummel aber geht.
      Mit 1,5H kommt man aber nicht hin.
      Gruß
      R
      Ps: Eins noch: es gibt Unterschiede bei den Kabel! Achte auf + und -! Nicht das der Lüfter rückwärts läuft! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • naja meiner hat in der hohen stufe kein quitschen mehr sondern ein lautes brummen. ich hoffe der macht es diesen winter noch. denn das wechseln in der kälte ist ätzend, aber im auto frieren möchte ich auch nicht!!

      ich bete das der noch hält. und wenn das wetter wieder besser wird, raus mit der scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      naja das wüste ich das ich über 200 für das ding bezahle.
      die können sich das sonst wo hinstecken das die auch im popo ordentlich durchlüftet werden können!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Green ()

    • Also, krusty, da müssen die teuerer geworden sein. Dezember 2006:

      Geblaese (Innenraumlüftungsgebläse)

      A201 820 45 42

      139,95 Euro, netto (Preis Stand Dezember 2006)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich häng mich mal an den Thread dran, da ich die Arbeit gerade hinter mir habe und die Erfahrungen vielleicht jemandem helfen, der die Suchfunktion benutzt:
      Ich hab nen 2,0d vor Mopf und außer Automatik keine Extras

      1. Man muss um an den Motor zu kommen den Scheibenwischer nicht ausbauen, wenn man die Plastikverkleidung hinter der Batterie löst kriegt man den Motor dadurch raus.
      2. Das Gleitlager habe ich durch Kugellager ersetzt, da diese billiger und leichter zu kriegen waren: _ein_ Gleitlager kann durch _zwei_ Kugellager 8x14x4 ersetzt werden. Die Klammer passt dann ziemlich gut. Kosten (dauergeschmiert mit Metalldichtung) ca. nen Euro pro Stück.

      Kleiner Scherz am Rande:
      Warum ich das Lager ersetzen musste und neu schmieren nicht genug war: Der Vorbesitzer hat schonmal "nachgeschmiert" indem er ein Loch durch die Metallhalterung und das Gleitlager bis auf die Welle gebohrt hat, damit das Fett auch bis zur Mitte des Lagers kommen konnte...

      Und für alle, die das original Lager suchen möchten: Das Teil heißt wohl Kalottenlager, mit den Maßen bin ich mir nicht sicher, ca. Innendurchmesser 8mm, Außen 15 und Dicke 11mm.

      bis dann
      Christian
    • Heizungslüfter ausbauen

      Hallo,
      ohne den Scheibenwischer ausbauen habe ich es (mutiger Laie) nicht geschafft!

      Dauer bei mir: 2 Stunden (+1 Stunde für den Versuch den verdammten Steckeranschluß nicht zu finden)

      Meine Vorgehensweise:

      Wischer auf 45°, kleine Kappe am Wischer aufhebeln, Innensechskkantschraube lösen, Wischerarm abnehmen.

      Gummidichtungen an der Schottwand abnehmen.
      Zwei kleine Schrauben vorne und zwei Schrauben SW 8 an den Seiten unter der Dichtlippe an der Plastikverkleidung vor dem Wischer lösen und Plastikverkleidung abnehmen.
      Schottwand an der linken Seite oben und in der Mitte abschrauben SW 8,
      unten möglichst drinnelassen. (da Schraube nicht wieder zu montieren ist).

      Scheibenwischermechanik ausbauen, dazu 4 Muttern SW 13 lösen und eine kleine Mutter, mit der der Scheibenwischer an der Schottwand justiert wird. Gestänge von den Stehbolzen abziehen und etwas zur Seite legen.

      Schottwand etwas nach vorne in Richtung Motor ziehen.
      Schwarze Kappe über dem Lüfter mit zwei Schrauben SW 8 lösen, Kappe biegen und herausziehen (dabei bricht sie etwas ein, macht aber nichts)

      Lüfter mit drei sehr kleinen Schrauben lösen und zwischen Kappe, Schottwand und Heizungsventil herausfummeln.

      Elektrischen Anschluß des Lüfters in der hinteren Beifahrerseite lösen (Ging bei mir aber irgendwie überhaupt nicht - nach einer Stunde habe ich aufgegeben und das Kabel mit dem Seitenschneider getrennt - an dem vom Schrott von mir gekauften Lüfter waren die Anschlußleitung/-stecker sowieso anders als am ausgebauten, deshalb die beiden Kabel abisoliert und neu verbunden - sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber).

      Einbau genauso, nur rückwärts.

      Der Scheibenwischer vor endgültigem befestigen neu einstellen. Dazu zunächst die vier Muttern wieder lose befestigen, dann mit der einzelnen Schraube, die das Wischergestänge an der Schottwand hält so einstellen, dass zwischen unterer Kante der Aufnahem des Wischerarms und der Windschutzscheibe 5 mm Luft sind.

      Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

      Einen gebrauchten Lüfter hatte ich vom Schrotthändler, Kosten 45 EURO,mit Umtauschgarantie - läuft aber bis heute super leise!
      Den ausgebauten Lüfter lasse ich von einem Freund mit neuen Lagern versehen -wird aber erst im nächsten Jahr passieren, dann kann ich auch die eingebauten Lagertypen angeben.

      Das Teil werde ich mir aber in Reserve halten, man weis ja nie.
      190E 1,8 / Automatik / Baujahr 1990 seit 05/2004 in Benutzung,
      seit September 2005 und über 140.000 KM problemlos auf Autogas unterwegs

      Die Sammlung wächst:
      Neuzugang: schon wieder ein 190 E / 1.8 Automatik / seit 16.03.2007 auch auf LPG (97.000 KM).
    • oh, da hat sich das stöbern mal gelohnt

      Hey,
      meiner rattert jetzt auch, dachte es wär ein Ast drin oder sowas.., aber hab nix gefunden, also wirds wohl auch das Lager sein,

      -werd mal sehn, ob ich so ein Lager auftreiben kann..,
      oder hat noch einer nen Lüfter?

      ..gibt es unterschiede bei den Baujahren?..meiner ist von 1983..?

      mfg schandro
    • RE: oh, da hat sich das stöbern mal gelohnt

      Original von schandro
      Hey,
      meiner rattert jetzt auch, dachte es wär ein Ast drin oder sowas.., aber hab nix gefunden, also wirds wohl auch das Lager sein,

      -werd mal sehn, ob ich so ein Lager auftreiben kann..,
      oder hat noch einer nen Lüfter?

      ..gibt es unterschiede bei den Baujahren?..meiner ist von 1983..?

      mfg schandro


      Du brauchst eigentlich nur ein Lager, das halbwegs passt. Die Differenz gleichst Du mit einer Messinghülse aus, fertig. Ist wirklich total simpel und funktioniert tadellos!

      Solch ein Lager findest Du z.B. für ca. 1,50 Euro bei Conrad, im Bereich Modellbau.

      Gruß
      Carburet(t)orMan
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()