leerlauf probleme 190

    • leerlauf probleme 190

      hi @ all,

      ich habe mit meinem 190`er ein kleines Problem.

      zum fahrzeug selbst: EZ.02/90, kw: 77, ps: 105, G-Kat, ca. 158 tkm runter, ich bin 3.hand, ansonsten prima auto,.....

      zu beginn möchte ich anfügen das es wohl doch ggf. recht selten vorkommt das dieser 105ps mercedes 190`er, einen g-kat hat. (da ich dieses modell nur aus einem handbuch ohne kat kenne,... aber egal - 2ee vergaser, 105 ps mit g-kat)


      ich habe den wagen nun seit 2 wochen. er ist sehr gut gewartet worden von einem arzt welcher doch recht kohle hatte um für jeden pups in die werkstatt zu rennen und um inspektionen zu machen. belege vorhanden.

      aber nun zum problem:

      die motordrehzahl ist seit gestern ziemlich ungeregelt.
      er startet zwar normal, springt zu 98% gut an, aber es kommt dann sporadisch nach einiger zeit vor das er aus dem normalen leerlauf (vor einer ampel) von ggf. 800 umdrehungen plötzlich hochdreht.
      dann hat er eine drehungzahl von ca. 1200 umdrehungen.
      die leerlaufdrehzahl ist nur geschätzt, denn der 190`er hat kein DZM eingebaut (nur uhr).

      nachdem ich dann das gaspedal betätigt habe, pegelt er wieder für kurze zeit in einen "normalen" leerlauf und steigert sich dann wieder höher.

      ab und an habe ich auch das problem das sporadisch die ABS lampe während der fahrt oder mal im stand angeht oder nach dem starten anbleibt. dann dreht der wagen auch hoch. so nach dem motto wenn das standgas "mal normal" ist, und dann plötzlich die abs lampe angeht, dreht der wagen im leerlauf auch wieder auf geschätzte 1200 umdrehungen.

      im großen und ganzen bin ich ratlos.

      was habe ich schon nachkontrolliert:

      sicherung im überspannschutzrelais OK
      zündkerzen OK
      verteilerläufer und kappe OK
      alle schläuche zum vergaser OK
      kabel der lambda sonde abgezogen / ohne resultat


      ich habe mehrere schläuche und stecker an den gebern nacheinander abgezogen ob sich dann ggf. was ändert.
      das einzigste resultat ergab es, wenn ich den stecker vom vordrosselsteller (bei warmen motor) abgezogen habe. dann war die drehzahl wieder einigermaßen OK.


      der wagen fährt sonst fast wie ein traum. also während der fahrt merkt man praktisch nix. aber im stand,.... im moment echt nix tolles,....

      was könnte es wohl sein???

      lieben gruß,
      thorsten


      PS: suche noch türverkleidungen vorn/hinten fahrerseite in blau mit karo muster in blau,... (meine lösen sich leider oben am fenster leicht ab.) ihr wisst ja sicher was ich damit meine,....
    • RE: leerlauf probleme 190

      Original von modo1975
      hi @ all,

      ich habe mit meinem 190`er ein kleines Problem.

      zum fahrzeug selbst: EZ.02/90, kw: 77, ps: 105, G-Kat, ca. 158 tkm runter, ich bin 3.hand, ansonsten prima auto,.....

      zu beginn möchte ich anfügen das es wohl doch ggf. recht selten vorkommt das dieser 105ps mercedes 190`er, einen g-kat hat. (da ich dieses modell nur aus einem handbuch ohne kat kenne,... aber egal - 2ee vergaser, 105 ps mit g-kat)


      ich habe den wagen nun seit 2 wochen. er ist sehr gut gewartet worden von einem arzt welcher doch recht kohle hatte um für jeden pups in die werkstatt zu rennen und um inspektionen zu machen. belege vorhanden.

      aber nun zum problem:

      die motordrehzahl ist seit gestern ziemlich ungeregelt.
      er startet zwar normal, springt zu 98% gut an, aber es kommt dann sporadisch nach einiger zeit vor das er aus dem normalen leerlauf (vor einer ampel) von ggf. 800 umdrehungen plötzlich hochdreht.
      dann hat er eine drehungzahl von ca. 1200 umdrehungen.
      die leerlaufdrehzahl ist nur geschätzt, denn der 190`er hat kein DZM eingebaut (nur uhr).

      nachdem ich dann das gaspedal betätigt habe, pegelt er wieder für kurze zeit in einen "normalen" leerlauf und steigert sich dann wieder höher.

      ab und an habe ich auch das problem das sporadisch die ABS lampe während der fahrt oder mal im stand angeht oder nach dem starten anbleibt. dann dreht der wagen auch hoch. so nach dem motto wenn das standgas "mal normal" ist, und dann plötzlich die abs lampe angeht, dreht der wagen im leerlauf auch wieder auf geschätzte 1200 umdrehungen.

      im großen und ganzen bin ich ratlos.

      was habe ich schon nachkontrolliert:

      sicherung im überspannschutzrelais OK
      zündkerzen OK
      verteilerläufer und kappe OK
      alle schläuche zum vergaser OK
      kabel der lambda sonde abgezogen / ohne resultat


      ich habe mehrere schläuche und stecker an den gebern nacheinander abgezogen ob sich dann ggf. was ändert.
      das einzigste resultat ergab es, wenn ich den stecker vom vordrosselsteller (bei warmen motor) abgezogen habe. dann war die drehzahl wieder einigermaßen OK.


      der wagen fährt sonst fast wie ein traum. also während der fahrt merkt man praktisch nix. aber im stand,.... im moment echt nix tolles,....

      was könnte es wohl sein???

      lieben gruß,
      thorsten


      PS: suche noch türverkleidungen vorn/hinten fahrerseite in blau mit karo muster in blau,... (meine lösen sich leider oben am fenster leicht ab.) ihr wisst ja sicher was ich damit meine,....


      könnt viele ursachen haben muss man sehen könnte auh der drosselklappenschalter sein...aber wie gesagt ist fern diaknosseeeeeeeeeeee
    • danke für die tips,...

      ich war heute in einer MB werkstatt und habe mir den wagen nachschauen lassen. da leider samstag war, hatte nur die notbesetzung dienst. der typ von der auftragsannahme hörte sich den wagen an und welchselte kurzerhand das überspannschutz-relais aus.

      2 minuten - bitte schön - danke schön - 75 euro

      ab diesem monemt war (bis jetzt :D ) das problem mit der ABS lampe weg.
      allerdings ist das standgas noch immer unregelmäßig. bei mercedes meinte der typ das die 190`er vergaser alle einen "besch****" leerlauf hätten.

      ich kann mir das aber nicht vorstellen.

      das wäre ja so als hätte man 1990 gesagt :

      "guter mann, ... wenn der wagen im stand zwischen 700 und 1200 umdrehungen pendelt wie ein uhrwerk machen sie einfach das radio an." ... oder :
      "aus diesem grunde haben wir ihnen keinen DZM eingebaut, damit ihnen das nicht auf die nerven geht,...."


      den drosselklappen-poti konnte ich mangels meßgerät noch nicht testen. allerdings bewirkt das abziehen des steckers eine veränderung im leerlauf. nur besser wurde es auch nicht.

      ich werde nun mal versuchen ob ich einen anderen vergaser aus einem schlachfahrzeug hier in der ecke bekommen kann oder mal einen anderen MB händler aufsuchen.

      der abgleichstecker beim steuergerät zeigt gaube ich auf 1 und der stecker vorne rechts im motorraum zeigt auf S. damit fahre ich super 95 oktan. ist das richtig oder tanke ich den falschen sprit?

      lieben gruß,

      thorsten
    • hallo alle mit einander!

      ich hab so zirka seit nem monat, ja so eigentlich das selbe problem wie modo. Bei mir muss es irgendwie mit der abs lampe zusammenhängen. Manchmal springt der moter optimal an, da leuchtet die abs-lampe auch nicht. Aber sehr oft, vorallem bei schönem wetter, würgt der motor ne runde, dnn wenn er sich gefangen hat, dann läuft er untertourig und wenn ich gas geb, dann kotzt er nur bis ca 2500u/min und dann beschleunigt er auch normal weiter. Und die abs lampe leuchtet natürlich auch. und die leerlaufdrehzahl ist dann erhöht, aber nur wenn die abs lampe an ist. hab au mal zufällig gemerkt dass das abs auch dann gar nicht funktioniert!vollbremsung pur!

      @modo: hast du das problem jetzt bei dir wegbekommen?

      ich werd mal morgen so nen bosch-testgerät fürs abs dranhängen, mal gucken was das sagt...

      Ist der Motor kalt, dann treten wir ihn halt
    • das ist mit sicherheit auch mal wieder das Überspannungsschutzrelais, war bei mir auch so. wenn des nen wackler hat bekommt die einspritanlage und (!!) das ABS nicht die nötige spannung mehr das läuft der motor im Notprogramm und das ABS deaktiviert sich(hab ich das richtig erklärt)

      Ich hab damals das ÜSR rausgezogen die silbernen kontakte angeschliffen und gereiningt ->und ruhe war ! so einfach kann das manchmal sein !
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Original von Chris 2.3 16V
      das ist mit sicherheit auch mal wieder das Überspannungsschutzrelais, war bei mir auch so. wenn des nen wackler hat bekommt die einspritanlage und (!!) das ABS nicht die nötige spannung mehr das läuft der motor im Notprogramm und das ABS deaktiviert sich(hab ich das richtig erklärt)

      Ich hab damals das ÜSR rausgezogen die silbernen kontakte angeschliffen und gereiningt ->und ruhe war ! so einfach kann das manchmal sein !


      nein ist es nicht weil wenn das nicht funkt geht kaltstart und abs nicht mehr und er ruckelt auch dabei....kann also nicht mehr hochdrehen im stg...
    • so,die sicherung ist ganz, die kontekte sauber gemacht und immer noch wie vorher. watt soll ich jetzt noch machen?????vielleicht fahr ich morgen nochma bei mb vorbei und steck ma ein neues dran...

      ich find hier nicht mehr, wo ich das relais prüfen kann, messgerät hab ich eins da, bräucht nochma die werte...

      achso, neben der batterrie lag ein schlauch rum, einfachso nix angeschlossen, durchmesser 30mm und länge ca 26cm. ich versuchma ein foto rein zu stellen... achso, die nummer vom schlauch is 201.628 0194 dann so ein elfant in nem weissen kreis(kein witz) dann DBL 5571.20 - SKD 80 - 00, so, sagt das jemandem was???


      Ist der Motor kalt, dann treten wir ihn halt
    • haste mal..wenns mal wieder net funzt mit laufendem motor an dem Relais rum gewackelt, könnten auch die Buchsen sein die korrodiert sind. Hab ich damals auch mit einem zamgerollten schleifpapier sauber gemacht. Ne zeit lang.. als ich das mit den kontakten noch nicht gemacht hatte bin ich immer ausgestiegen wenns net ging und hab so lange an dem relais rumgerüttelt bis er lief. Ich brauchte nur auf die Drehzahl zu achten wenn sie normal wurde bin ich wieder eingestiegen und die ABS leuchte war dann auch immer aus!
      was war denn das jetzt für ein schlauch ??
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Hi,

      Das Problem mit der ABS Lampe und dem sporadischen hochdrehen beim aufleuchten dieser ist nun beseitigt. Nach dem wechseln des Überspannschutz-Relais hat er diese Mucken nicht mehr gemacht. :yo

      Die Sache mit der überhöhten und seltsamen Leerlaufdrehzahl ist aber noch nicht beseitigt.

      Nach dem Gasgeben fällt die Drehzahl zurück in einen normalen Bereich, pegelt sich aber danach wieder in die Höhe. Schätze mal das der Wagen dann gut und gern 1200 Umdrehungen im Stand hat. (geschätzt)

      Der Öldruckmesser pegelt nach dem Gasgeben auch zurück auf kurz über 2 bar, um dann bei steigender Drehzahl wieder oben auf 3 bar zu hängen.

      Ich schätze mal das es doch ggf. das Drosselklappenpotentiometer oder der Drosselklappenansteller ist ( ??? ).

      Allerdings kosten die beiden Teile bei MB je 311 Euro und 168 Euro (ohne MwSt.) – laut Werkstatt. Ich bekomme leider die Teile nicht irgendwo gebraucht her um mal was zu testen.

      Es ist im Moment einfach zum Kotzen,... *sorry* ...
      Bei MB sagen die (als Pauschale) das die 190`er Vergaser alle einen schlechten Leerlauf hätten und ich sollte mich nicht so anstellen.

      Ohne direkt einen vollen Auftrag zu schreiben wollen sie nichts sagen, oder können sie angeblich nicht. Andererseits könnte ich ihn über einen Auftrag zum testen dort lassen um mir dann für 4 Handgriffe mal fix 500 – 700 Euro aus der Hose zu ziehen. :wow

      Ich weiß im Moment auch nicht weiter,... ;(

      Thorsten
    • @Chris: das soll wie so ein abfluss fürs regenwasser sein, da ist zwar auch ein schlitz, wo der reinpassen könnte, aber ist ein blödes gefummel, deshalb lass ich de´n draussen.

      Hab grad dran rumgewackelt und tatsächlich geht die drehzahl kurz hoch und dann wieder in den normalen leerlauf. Gestern hatte ich ja schon die stifte sauber geschmirgelt, muss ma gucken wie ich da jetzt am besten bei komme...

      Ist der Motor kalt, dann treten wir ihn halt
    • so leute,

      war grad bei nem kumpel, der hat einen 2liter aber ohne abs.Also war es fürn a**** so zusagen. dann bin ich ma zu meinem onkel der hat nen w124 2liter. das relais sah etwas anders aus aber der schaltplan war so ziemlich der gleiche (auf der rückseite des relais...). hab die kiste mehmals gestartet und er lief wieder wie ne eins! mach ich wieder meins rein, springt schlecht an, abs leuchtet und höhere drehzahl...
      hab grad bei ebay geguckt, sind garnicht teuer, halt gebraucht...




      danke für die tipps!!!!! :rockon



      PS: falls es doch was anderes ist, werd ich mich nochma hier melden... :D

      Ist der Motor kalt, dann treten wir ihn halt