vollsynthetisches Motoröl; 5w40 oder 0w40

    • vollsynthetisches Motoröl; 5w40 oder 0w40

      Hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten (mal wieder) nen 190er gekauft, dessen Vorbesitzer mir sagte, dass er den Wagen immer mit vollsynthetischem Motoröl gefahren hätte.

      Nun müsste ich mal wieder 'n bischen Öl nachfüllen, doch dummerweise bin ich mir nicht sicher welches, da es ja vollsynthetische Öle mit verschieden Eigenschaften gibt, z. B. 5w40 od. 0w40....

      ....da ich mir nicht vorstellen kann, das es sinnvoll wäre verschiedene Öle zu mischen, suche ich nun einen Weg um herauszufinden, welches Öl sich in der Karre befindet (kann den Vorbesitzer derzeit leider nich erreichen um ihn ggf. danach zu fragen)!?
    • nun eigentlich nimmt man, je älter der Motor wird ein Dickeres Öl. also so ein 10W40 oder sogar 15W40. Nun ich nehme bis jetzt immer ein 10W40 da das andere für meinen zu schwer ist. 16 ventiler. Doch im Handbuch deines Autos wirst du lesen welches Öl für welchen zweck gut ist. Also im Winter kann ich mit eine Fahrt mit einem 0W40 nicht gut vorstellen. Kommt auch auf die Kilometer drauf an die das Auto schon hat. Und ich nehme mal an dass du nicht permanent im roten Bereich fährst. ;)

      gruss Tobias
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • RE: vollsynthetisches Motoröl; 5w40 oder 0w40

      Hi,
      es spielt keine Rolle, welche Viskosität das Öl in diesem Fall hat. Wichtig ist nur, daß Du nur Vollsynt. mit Vollsynt. mischst.

      Die Hauptunterscheidung ist Vollsynt., Halbsynt. und Mineralöl. Jedes kann man mit anderen Herstellern und Viskositäten untereinander mischen, aber nicht miteinander.

      Die Viskosität ist nur Wichtig im Zusammenhang mit Temperatur und Schmierfilm. In diesem Fall sieh einfach ins Handbuch nach den empfohlenen Viskositäten.



      Es ist anhand des Öles nicht herauszufinden, welche Sorte im Motor ist. Dies geht nur mit einer aufwendigen Laboruntersuchung. Wenn nichts im Kundendienstheft steht, keine Rechnung vorhanden ist, kein Aufkleber/Kärtchen im Motorraum hängt, der Vorbesitzer es nicht mehr weiß, dann hast Du keine Chance das Öl zu klassifizieren.

      Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du natürlich auch einen Ölwechsel machen.

      Ich würde z.B. in einen alten Motor, der vorher mit Mineralöl oder Halbsynt. gefahrenw wurde, kein Vollsynt. reinkippen, da dieses Öl Ablagerungen entfernt, wodurch der Ölverbrauch rapide steigen könnte, ebenso wie die Undichtheit des Motors.

      *Gruß
      Thorsten


      @Tobias16V

      Wer hat gesagt, daß man bei einem älter werdenden Motor ein immer dickeres Öl einfüllt??????????????????????????????????????????????
      Ich würde höchstens zu einem dickeren Öl tendieren, wenn der Motor total undicht ist, wobei selbst dann bei höheren Öltemperturen das Öl so dünn wird, das es rausläuft.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Also äh nun....vielen Dank für die prompten Antworten...

      Allerdings habe ich mittlerweile den Vorbesitzer doch mal an's Telefon bekommen, der hat mir wiederum mitgeteilt das sich in dem Wagen 5w40 vollsynthetik befindet, womit die Karre angäblich schon immer lief.

      Nun hat mich aber die Sache mit den älteren Motoren u. dem dickeren Öl etwas verwirrt; also meiner is Bj. '90 u. hat ca. 195.000 gelaufen....

      Hab ma gehört das es für 'n Motor eigentlich nur gut sein kann wenn er immer mit vollsynthetik gefahren wurde, oder ist das etwa nicht so!?
    • Hi,

      das mit dem dicken Öl bei alten Motoren ist nicht empfehlenswert.

      Das dickere Öl verhindert nur bei kaputten Dichtungen, daß das Öl permanent raussickert. Allerdings ist es nicht gerade gut für den Motor ein dickeres Öl reinzukippen. Würde ich also nur empfehlen, wenn man zum TÜV muß (und die Karre ohne Ende leckt) oder den Wagen verkaufen will (ja ja ja, ich weiß schon, so etwas macht man nicht :rolleyes). Wenn der Motor auf Temperatur kommt (und damit auch das Öl), dann wird auch das dickste Öl sehr dünnflüssig und drückt durch die kaputten Dichtungen raus.


      Wenn der Wagen schon immer mit Vollsynt. gefahren wurde, dann ist das doch wunderbar. Das ist schließlich das beste (und teuerste) Öl. Vollsynt. bildet keine Ablagerungen wie z.B. Mineralöle.

      Wie gesagt, ich würde auf Vollsynt. nur dann verzichten, wenn der Wagen bisher mit Mineralölen oder Halbsynt. gefahren wurde, da ansonsten dichtende Ablagerungen vom Vollsynt aufgelöst werden würden (und damit würde der Motor undicht werden).


      Also, kipp rein den guten Saft... :D :D :D


      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Ich würde z.B. in einen alten Motor, der vorher mit Mineralöl oder Halbsynt. gefahrenw wurde, kein Vollsynt. reinkippen, da dieses Öl Ablagerungen entfernt, wodurch der Ölverbrauch rapide steigen könnte, ebenso wie die Undichtheit des Motors.


      Generelle Frage: Wie schnell würde denn dann der Motor möglicherweise undicht werden?
    • Meinerhat über 260tkm
      seit 3Jahren und 100tkm nur Vollsyntetiköl,

      immernoch die erste Kopfdichtung, kein Ölverbrauch und kein einziger Tropfen daneben :D

      Seitdem ich af vollsyntetik umgestiegen bin ist der Benzinverbrauch um fast einen halben Liter zurückgegangen

      5W40 und 15W40 Öl ist bei betriebswarem Motor gleich Dickflüssig, nur bei kaltem Motor hat ein Synt. Öl vorteile

      Gruß
      alex
    • Kann das Öl nur empfehlen. Gibts günstig bei ebay.

      DARAN habe ich natürlich nicht gedacht. Bei dem Laden gibt es wohl wirklich alles *kopfschüttel*
      Dennoch bin ich kein 0W Fan.
      Ich habe bisher immer 5W vollsynthetische Öle von Mobil1 gefahren und noch nie Probs gehabt.
      Leider habe ich aber keine günstige Quelle mehr und so bin ich dieses mal auf 5W40 von Liqui Moly umgestiegen.
      Vorher wurde mein aktueller 201er mit 10W60 Castrol RS gefahren.

      Eventuell tipper ich den Typen bei ebay ja mal an um zu schauen ob er nicht auch andere Viskositäten besorgen kann.

      Thx for Info...immer wieder interessant hier :]
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Bitte verwechselt nicht immer die Viscosität eines Motorenöls mit der Qualität.
      Man könnte auch ein vollsynthetisches Öl mit der Viscosität 15W40 herstellen, macht nur keiner # warum auch.
      Der Viscositätsbereich sagt nur etwas über die Fließfähigkeit aus, sonst nix.
      Allerdings ist es nicht möglich ein reines Mineralöl auf z.B. 5WIrgenbwas einzustellen.
      Qualitativ ist ein Vollsynthetisches Öl natürlich besser, d.h. es verhindert Ablagerungen und verschleißt weniger schnell. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob die Viscosität nun 0W oder 5W ist. 0W ist eben in der Kälte dünnflüssiger.
      In der Tat können synth. Öle Ablagerungen lösen, und diese könnten im Extremfall zu Undichtigkeiten oder zum Verstopfen von Kanälen führen. Das hängt aber von den bereits entstandenen Ablagerungen ab.
      Der Tip, dass man keine synth. Öle für alte Motoren benutzen sollte, stammt aus einer Zeit, als die Dichtungsmaterialien noch aus Kunststoffen bestanden, die von den Zusätzen synthetischer Öle angegriffen wurden. Bei heutigen Motoren ist das nicht mehr der Fall. Und die 190er-Motoren sind keine Oldtimer-Motoren (wenigstens noch nicht).
    • Hi Jungs,
      immer wieder iss der Blödsinn zu lesen.
      Alle Motoröle sind untereinander mischbar.
      Das ist eine Forderung der Hersteller.
      Ein gutes preiswertes Markenöl und gut iss.
      Wer der Mineralölindustrie was gutes tun will, kann ja vollsyntetisch fahren. Aber lasst die dünne Brühe 5 oder 0W irgendwas aus den 190ern raus. Das ist zu dünn.
      Die Passungen waren damals großzügiger.
      10W oder 15W passt besser; sonst braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn der Motor mechanisch lauter wird und kaum Öldruck aufbaut.
      Macht Euch mal den Spaß und meßt den Strombedarf Eures Leerlaufstellers.
      Ihr werdet Euch wundern, mit welchem Öl der Motor leichter dreht!
      Haltet Eurer Öl kühl und der Motor hält auch mit mineralischem Öl.
      Bei meinem waren es 1/100mm Verschleiß im Zylinder auf 200.000Km mit mineralischem Öl (kann man vergessen).
      Gruß
      R
    • warum nehmt ihr nicht einfach das öl, das bei der konstruktion der motoren zu grunde lag ?? 10w-40 & 15w-40

      bedenkt bitte, das moderne zeug ist nicht immer das beste für unsere alten motoren !!

      hier z.b. eine anfrage, wie es denn mit 10w-60 in einem 1.8er ist :


      Sehr geehrter Herr Terner,

      vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 25.04.04 und das Interesse an
      Liqui Moly Produkten.

      Normalerweise benötigt der von Ihnen genannte Mercedes-Benz 190E 1.8, Bj.93, ein Motorenöl nach MB-Betriebsvorschrift 229.1. Unser Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60, Art.-Nr. 1391 - 5 Ltr., ist nach dieser geforderten MB-Norm nicht geprüft, da ein solcher Viskositätsbereich für Mercedes Fahrzeuge nicht üblich ist.

      Ab Produktionsdatum März 2004 haben wir das "Synthoil Race Tech GT1 10W-60" in der Motorölqualität, auf die aktuellste API-SL Norm umgesteltt. Diese ist mindestens ebenbürtig oder höher einzustufen, als die nach ACEA A3 geforderte Grundölqualität für die MB 229.1 Norm. Daher spricht so gut wie nichts dagegen, das Synthoil Race Tech GT1 10W-60, in dem genannten Mercedes zu verwenden. Jedoch können wir hierfür keine Gewähr übernehmen, da das Motorenöl nach dem oben genannten Grund, nicht nach MB 229.1 Norm geprüft ist.

      Bitte achten Sie beim Kauf des "Synthoil Race Tech GT1 10W-60" darauf, dass die API-SL Norm angegeben ist. Wegen der erst kürzlichen Umstellung können noch einige Gebinde mitder älteren API-SH Norm im Umlauf sein.

      Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Ulm!

      Dietmar Schmid
      Abt.: F&E/Anwendungstechnik

      *****************************************************************

      Liqui Moly GmbH
      Jerg-Wieland-Str. 4
      D-89081 Ulm-Lehr

      Fon: 0731/1420-13
      Fax: 0731/1420-82
      Email: Dietmar.Schmid@liqui-moly.de

      *****************************************************************


      ##- Weitergeleitet von Simone Fetzer/Liqui Moly/DE am 26.04.2004 08:11
      ##-

      "Andreas Terner
      \(GMX SENDEN\)"
      <Andreas-Terner@g An
      mx.de> <info@liqui-moly.de>
      Kopie
      25.04.2004 21:25
      Thema
      Motoröl 10W-60 in älteres Fahrzeug
      Bitte antworten
      zu
      "Andreas Terner
      \(GMX SENDEN\)"
      <Andreas-Terner@g
      mx.de>






      sehr geehrte damen und herren,

      ich würde gerne das 10w-60 in meinem fahrzeug (mercedes-benz 190e 1.8 von
      1993) verwenden.
      leider kann mir niemand sagen, ob dieses öl für meinen wagen freigegeben
      ist. können schäden auftreten, wenn ich es benutze ?

      ich währe ihnen dankbar, wenn sie mir bei der entscheidungsfindung
      behilflich währen.

      ######################
      CU

      Andreas & Nicole Terner
      Zwickauer Straße 18
      56075 Koblenz

      Tel.: 0261 - 95 22 93 66
      Fax : 069 - 13 30 36 39 00 9
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Terner ()

    • es sind hier teilweise noch fehlerhafte Informationen gegeben, die ich hiermit ausbessern möchte, ich weis es hier nur so genau weil meine Freundin Fahrzeugtechnik studiert hat:

      verschiedene Öle sollten nicht gemischt werden auch wenn sie die gleiche Viskosität haben, da jeder Hersteller ein anderes Additiv-Packet hat und sich diese oft untereinander aufheben; bedeutet auf Deutsch:

      wenn du z.B. ein 0W40 von Mobil drinnen hast und schüttest ein Aral 0W40 dazu kann die Qualität des Öles sinken obwohl beide Öle die gleiche Qualität haben-ich hoffe, dass ich dies verständlich beschreiben konnte!
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • @Andreas Terner

      der Einsatz eines vollsynthetischen 5w-40 oder teilsynthetischen 10w-40 im winter ist nachvollziehbarer als die anfrage über ein 10w-60 in einem 190E 1.8...
      das ist kein rennmotor, die temperaturreserven eines 60er öles wirst du nie brauchen...