Allgemeine Fragen zu den Automatikgetrieben im W201

    • @Bastiaan
      Also wenn du fährst, bekommst du den Wählhebel glaubt gar nicht erst in "R" und damit auch in nich in "P".
      Obs runterschalten tut weiß ich nich - probiers halt aus :D aber nur ganz kurz in die 2 gehen :wow :D

      Aber zum Thema Leerlauf in hohen Geschwindigkeiten - ich mach das sehr oft zum ausrollen. Ich glaub mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist das Abschleppen gemeint, da das Getriebe ja da keine Schmierung hat.
      Eins ist aber beim Leerlauf dringend zu beachten! Wenn man wieder einkuppelt nicht sofort Gas geben!! Dann versucht das Getriebe wieder im 2. "anzufahren"! erst min. 2s warten - man merkt ganz leicht wie das Getriebe hochschaltet. Wenns doch mal schneller gehen soll kann man beim einkuppeln sehr, sehr vorsichtig das Gas einmal kurz minimal antippen. Dannn schaltet das Getriebe meiner Meinung nach schneller hoch.
      Ich mach das schon ziemlich lange so, wenn ich z.B. schon von weiten ne rote Ampel sehe oder wenn ich von der AB runterfahre - da brauch man nich so viel bremsen.
      Ich glaub, bei mir geht das schon recht Getriebeschonend, da es eigentlich nicht ruckelt oder so...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • RE: Automatik - genial

      Original von thirou


      Die Automatikgetriebe sind im allgemeinen sehr robust und halten schon so einiges aus. Mir sind Fahrzeuge bekannt bei denen schon 180000km kein Getriebeöl gewechselt wurde und trotzdem läuft immer noch alles einwandrei - darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen!

      Hoffe hab alles richtig und verständlich beantwortet! *smile*


      Moin!
      Ich habe zwei Fahrzeuge mit Automatik,der eine hat 235000km,der andere 106000km runter.
      Bei beiden wurde weder Öl,noch Filter oder irgendeine Wartung,außer Ölstandskontrolle gemacht.
      Beide Fahrzeuge laufen ohne Probleme,nie wieder Schaltgetriebe,laß das Auto arbeiten! :D

      Gruß Holgi
      Wer einmal hinterm Stern gesessen,wird ihn nie vergessen!!! :D

    • Original von Mr.G-C

      nö nö, ich mach dich hier nicht an, ist mir nur so aufgefallen weil es halt in fast jedem thread so ist...
      das das nicht dein bild ist ist schon klar... :D

      nö meiner ist bestimmt nicht schöner, im gegenteil er müsste mal dringend lackiert werden weil er auch mit dellen und kratzern übersäht ist... naja er wurde halt die letzten 2 jahre nur als sauf und spassmobil missbraucht
      . ich bin am überlegen ob ich nicht sparen sollte und mir endlich meinen E420 gönnen soll....

      Hui, immerhin einner mit 16V Verplankung und Volleder... für ein Saufauto (? ;)) nicht schlecht!

      Zu den anderen Fragen: Der Rückwärtsgang sperrt schön sauber, da kann nichts passieren. Das schalten in Gang drei soll ja eher dem Anfahren dienen, bei über 160 Kmh (wo zb. bei einem 190E 2,6 der Bereich des 3. Ganges zu Ende ist ;)) Habe ich das noch nicht probiert, schätze, er geht dann in den Begrenzer.

      Ich glaube meiner Betriebsanleitung entnommen zu haben, das 1993 ASD teilweise Serie gewesen ist. Ich kann euch nur sagen, dass die 190er mit diesem (minimalistischem) aktivem Fahrsicherheitssystem bedeutend stabiler ist, als ohne. Aber wenn man es nicht hat, ist der Spass halt größer ;)
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..
    • Hallo,
      an die Automatikfahrer ohne Ölwechsel!
      Es geht; gut ist anders!
      Wechselt so schnell wie möglich, den Filter und das Öl!
      Wenn mal der Filter zu ist und die Pumpe kein Öl mehr ansaugen kann geh'n garantiert die Lamellen hopps.
      Getriebe überholen kostet 1300Euro +Mwst!
      -
      Modulierdruck:
      den Modulierdruck stellt man an einer kleinen "Dose" auf der linken Seite des Getriebe ein. - halbe Höhe
      Plastikstopfen drüber.
      Den kleinen T-förmigen Einstellpinökel rausziehen und zudrehen -> härter, rausdrehen ->weicher.
      Warum möchtest Du den verstellen?
      Ist Dein Getriebe schon ziemlich am Ende?
      Gruß
      R