Tiefe Kratzer - wie selbst entfernen??

    • Tiefe Kratzer - wie selbst entfernen??

      Jaaa, ich habe die Suche benutzt, aber irgendwie nix gscheits gefunden... Falls ich was übersehen hab, was passt, bitte net steinigen, sondern posten... ;)

      Mein Prob:
      Seit ich hier in der "Gross"stadt wohn, hat der Lack meines Baby's sehr leiden müssen... Macken und Abplatzungen an den Türen von unachtsamen Parknachbarn, Tiefe Kratzer am Kotflügel, verm. von nem herrenlosen Einkaufswagen, Schlüsselspuren...
      Kann mir jemand erklären, wie ich am Besten vorgehe, um diese Spuren zu beseitigen? Ich denke mal, musses wohl irgendwie mir Dose lackieren, Lackstift hat's net wirklich gebracht... Und diese Wachsstifte zum Kratzer ausbessern sind mal voll für'n Ars**.
      Kann mir jemand von Euch entscheidende Tip's geben?
      DAAANKEEE!!!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • HI! Stell mal en paar Bilder rein...tiefe Kratzer sin net gerade ne gute Beschreibung...entweder du spachtelst die Dinger zu (falls du Geschick dafür hast) oder du lasst alles machen...aber lackier net selbst...geh zum Lacker, ich denk am Rest vom Auto ist der Lack scho bissl ausgebleicht...der Lacker mischt dir dann die Farbe, dasses sich net so abhebt...

      Dann musst du auch noch schauen, ob die Kratzer im Gfk oder im Blech sind...

      Gruß CGiehl
    • Danke schonmal für die Antworten...
      Spotrepair gibt's klar, aber ich kenn nur den einen und das ist ein Halsabschneider-Türke, zu dem geh ich net... Und ich denke dass das für mich im Moment leider zu teuer ist ;(
      Bilder kann ich net reinstellen, hab keine Digi-Cam... Muss höchstens warten bis ich die von meim Vater haben kann.
      Schade, dacht evtl. man kann das recht einfach selber machen...
      *HEUL* Also muss ich wohl doch noch etwas sparen...
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Also meiner hatte beim Kauf auch ziemlich grobe Kratzer, die bis auf die Grundierung gingen, lässt sich nach so nem Alter kaum vermeiden. Verscuh erstmal, ne Politur zu suchen, die deine Wagenfarbe hat. Die ist extra dafür da, helle Kratzer erstens etwas auszubessern und zweitens wieder etwas einzufärben, dann fallen die kaum noch auf. Muss man zwar irgendwann wiederholen, aber ist halt die günstigste und beste Alternative zum Lackieren. Lackstifte sieht man immer, uneben und meist andersfarbig. Die Wachsstifte sagst du ja selbst, sind quatsch. Naja, leider hab ich die Pulle alle gemacht und schon weggeschmissen, sonst könnt ich dir jetzt den Namen sagen.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • Original von Peter_AT
      naja von Paasche gibt's ein Tool das sich "Flow Pencil" nennt, mit dem kann man dünne Linien machen z.b. fürs Air-Brushen oder eben kratzer entfernen...
      bin gerade dabei zu überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen werde oder nicht...


      Da kannst dir aber auch die Farbe für dein Baby kaufen und mit nem ganz feinen Pinsel die Kratzer nachmalen. Wenn der Pinsel fein genug ist folgt er dem Kratzer von selbst, da kannst dann auch nicht rausmalen.
    • Original von Squirrel
      @MG: ich frage mal nen Ex-Gramppler aus Wiesenfeld. Der kennt sich aus / hat Beziehungen. Vielleicht kann der mir was erzählen. Melde mich dann wieder


      Ach ja, die hilfsbereiten MSP'ler...
      Danke, Landsmann! Super nett von Dir!!

      Hm, aber Airbrush wär echt auch ne Idee... (Oder Pinsel mit wenig Haaren...) Die Kratzer vorher etwas füllern... Danach mit Schleifpaste drüber wg. unebenheiten, und ich wollt den Bock eh mal wieder ordentlich mit ner guten Maschine abpolieren... Da müssten doch dann letzte Schlieren und Spritzer rausgehen, oder??
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 42 ()

    • Also, ich bin kein Airbrusher, aber ich kann sagen, dass ich mich schon damit auskenn, un ich würds net mit Airbrush machen, weil:

      1. Du bekommst keine Nadel die so fein is, dasse 'nur' den Kratzer besprüht...alles was über den 'Rand' des Kratzer hinausgeht hebt sich später dann ab...des is zwar im mikro-m-Bereich, aber man sieht des! Das is ja auch der Grund, dass, wenn man irgendwas lackt immer außerhalb vom Werkstück anfängt und aufhört

      2. Der Farbton von deinem Auto weicht durch Ausbleichung minimal (oder auch sehr stark, weiß net, wie's bei dir is ;-)) von der Ori-Farbe ab...bisde des mischen un alles bezahlt hast, nur für 5ml Farbe oder so, kannste auch gleich für des ganze Teil die Farbe kaufen, spachteln un lacken...bedarf halt bissl Übung, musste dir dann aneignen

      3. falls du Perfektionist bist, müsstest du danach nochmal mit Klarlack drüber, weil sich des auch abhebt...un des kostet nochmal...

      falls nicht, un du einfach nur die weißen Riefen weg haben willst, und dir egal is, Hauptsache man siehts net von weitem, dann vergiss, was ich gerade gesagt hab, hol dir Nagellack, oder einen Lackstift innem 'gleichen' Farbton zun hau des Zeug rein...in dem Fall wär nämlich Airbrush ZUUU Aufwändig, es Ergebnis is net viel besser...

      Bitte net hauen!...CGiehl :D
    • Hm, ich werd's wohl einfach ausprobieren müssen...
      Oder ich spar einfach (ach ja, NOCH ein Spar-Projekt...) bis ich mir den LAckdoktor leisten kann... Hab ich dann wenigstens einen, den ich zur Sau machen kann wenn's net passt ;)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.