Film mit hoher Auflösung

    • Film mit hoher Auflösung

      Hallo,

      ich habe ein Film welcher mit einer Auflösung von 1024 x 768 aufgenommen ist. Diesen Film würde ich nun gerne auf eine DVD brennen um diesen auf einem Plasma-Bildschirm zu zeigen.

      Die Konvertierung von AVI (dieses Format hat der Film) in eine mpeg Datei ist absolut kein Problem, nur habe ich einen Qualitätsverlust, sodass der Film sehr pixlig ist...

      Kennt einer ein Tool oder ist das technisch nicht machbar!? Preis ist egal, da es eh die Firma zahlen würde!?

      Greetz

      Floh
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von Peter_AT
      mit der Auflösung wirst du keine DVD brennen können, da die genormte Auflösung für einen DVD Film 704x576 ist....

      du könnteste den film aber per laptop und VGA/DVI am Plasma TV anschleissen und dann kannst Du die Auflösung verwenden!
      über VGA bzw. DVI kannst du den TV wie einen Monitor ansprechen!


      brauch ich dafür eine TV-Karte am Laptop?
      Habe es nämlich versucht über ein normales Monitorkabel... Allerdings ist das fehlgeschlagen.. bekam kein Bild auf den Plasma
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von einsteiger
      Die Konvertierung von AVI (dieses Format hat der Film) in eine mpeg Datei ist absolut kein Problem, nur habe ich einen Qualitätsverlust, sodass der Film sehr pixlig ist...

      Greetz

      Floh


      ok, da "avi" nur der container ist, wäre es noch net zu erfahren mit welchem codec der film aufgenommen ist...
      achja und von welcher quelle...
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von Mr.G-C
      Original von einsteiger
      Die Konvertierung von AVI (dieses Format hat der Film) in eine mpeg Datei ist absolut kein Problem, nur habe ich einen Qualitätsverlust, sodass der Film sehr pixlig ist...

      Greetz

      Floh


      ok, da "avi" nur der container ist, wäre es noch net zu erfahren mit welchem codec der film aufgenommen ist...
      achja und von welcher quelle...


      film wurde direkt über den Bildschrim aufgenommen... film zeigt die vorgehensweise für eine tool....
      codec kann ich wie auslesen?
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von Peter_AT
      nein braucht man nicht....
      einfach mit monitorkabel. du musst natürlich den vga ausgang einschalten beim laptop...
      welches betriebsystem hast du?


      betriebssystem ist win xp.......

      jep, vga ausgang einschalten ist klar... aber der will eben nicht...
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von Peter_AT
      musst vielleicht noch die auflösung bzw. bildwiederholfrequenz anpassen...


      wie kann ich das machen?

      Wenn ich bisher eine Präsentation gemacht habe, ging das einfach, Kabel einstecken, umschalten mit Tastenkombination und dann war das Bild auf dem Beamer...
    • Du hast einen Plasma Fernseher richtig?
      Hat der einen VGA Eingang?
      Wenn ja dann musst Du auf dem Notebook den externen Ausgang einschalten. Ferner kann es sein, das Du über Deine Bildschirmeistellungen das Bildformat des Notebooks (Wiederholfrequenz, Auflösung usw.) soweit runterdrehen musst bis das
      Plasma das auch verarbeiten kann. Bei Dell-Notebooks muss man zusätzlich den externen Ausgang als primären Bildschirm einstellen.

      Falls Du keinen VGA Eingang hast - S-Video - haben auch die meisten Notebooks braucht man natürlich ein Kabel.

      Brandy
    • solltest als erstes mal gucken mit wieviel fps der film aufgenommen worden ist (frames per second = bilder die sekunde)

      dann kannst du entscheiden, ob es eine pal oder ntsc dvd wird (bei pal und ntsc sind die auflösungen anders) ... wenn du pech hast, entspricht die fps zahl, garkeiner norm ... dann wird es schwierig .... aber davon gehen wie erstma nicht aus

      und noch ne andere frage, ist der film interlaced ? (also gibt es bei schnellen bewegungen, diesen "Kammeffekt" ?)

      und besorg dir das programm >>> virtualdub
    • RE: Film mit hoher Auflösung

      Original von einsteiger
      Hallo,

      ich habe ein Film welcher mit einer Auflösung von 1024 x 768 aufgenommen ist. Diesen Film würde ich nun gerne auf eine DVD brennen um diesen auf einem Plasma-Bildschirm zu zeigen.

      Die Konvertierung von AVI (dieses Format hat der Film) in eine mpeg Datei ist absolut kein Problem, nur habe ich einen Qualitätsverlust, sodass der Film sehr pixlig ist...

      Kennt einer ein Tool oder ist das technisch nicht machbar!? Preis ist egal, da es eh die Firma zahlen würde!?

      Greetz

      Floh


      Ein Professionellen Encoder bekommst du bei cinemacraft.com
      Diese werden auch von großen Kino-Studio genutzt.

      Aber wenn es nur um ein Film geht, reicht auch TMPGEnc, ist sogar kostenlos

      Weiter infos bekommst du hier und hier.

      Mfg Atreides