Kat erneuern + Fächerkrümmer

    • Original von CGiehl
      Hi! Der Kat is nachgerüstet, ja...aber in dem Werksbuch steht, dass ich die PS-Zahl die ich jetz mit KAT hab eigentlich garnet erreichen dürfte, da mit kat wie gesagt nur 118 drin sind...ich hab mit KAT 122...

      Auspuff wird auch geändert...wahrscheinlich was von D&W/Remus...neuer Endschalldämpfer+Rohre und evtl. neuer KAT

      Grüße CGiehl


      Na dann wurde eben bei nachrüsten des Kats die PS-Angabe nicht geändert! Fakt ist: Mit Kat und Modelljahr vor 91 = 118 PS!

      Mit geänderter Auspuffanlage meinte ich entweder größerer Rohrdurchmesser oder doppelflutig! Also entweder du baust dir die 16V-Anlage drunter oder noch besser die doppelflutige von AMG. Alles andere (auch sogenannte Sportentöpfe) bringen keine Leistung!

      Ein Sportkat bringt allerdings bischen Leistung - aber da würde ich bezüglich der Kosten eher zu nem gebrauchten Kat aus nem größeren Modell raten (z. B. 16V, 300E), und diesen anpassen.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Muss ich am Motor/Anschlüsse was verändern wegen so eine doppelflutigen AMG-Auspuffanlage? Ich wollt mir nämlich grad en Fächerkrümmer bestellen, der bei mir passt...

      Hast du en Link zu so ner Anlage? Was kommt da finanziell auf mich zu? Wie sieht der Einbau da aus und die Veränderung an der Leistung?(Bitte Noob-gerechte Antwort :D)

      Gruß CGiehl
    • Die AMG-Anlage ist gelinde gesagt schweineteuer!
      Preise hat hier im Forum schon mal jemand veröffentlicht. Link hab ich net - frag einfach beim freundlichen Mercedes-Teileonkel.

      Hat dein Krümmer nen einfachen oder nen doppelflutigen Ausgang? Oder andersrum: ist dein Hosenrohr anfangs doppeflutig oder einflutig.

      Wenn ichs richtig im Kopf haben haben aber nur die Vergaser ein einflutiges Hosenrohr/Krümmeranschluss.

      Insofern dürfte bei dir die AMG-Anlage oder 16V-Anlage in jedem Fall ohne Anpassung passen.

      Mit Fächerkrümmer und 16V-Anlage dürften ca. 10% Mehrleistung drin sein (Schätzung!).

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky 2.0 ()