Lüftungsmotor kreischt

    • Lüftungsmotor kreischt

      Hallo,

      mein Lüftungsmotor macht bei Betrieb entsetzliche Geräusche, eine Mischung aus Kreischen und Quietschen. In einer Werkstatt sagte man mir, der Lüftungsmotor müsse erneuert werden, und das sei sehr aufwändig (ca. 4 Werkstunden plus Teil).

      Jetzt habe ich in der Etzold-Fibel nachgesehen. Nach der Beschreibung wäre das ganz einfach, das Teil aus- und wieder einzubauen. Abdeckungen abschrauben, Stecker ab, Lüftung zur Seite rausnehmen.

      Wer hat Recht? Und: Brauche ich wirklich einen neuen Lüftungsmotor, und was kostet der? Neu? Gebraucht? Wo bekomme ich einen her?


      Vielen Dank,

      euer phaeton.
      190E 1.8, Bj. 92, carraragrau uni, innen Stoff blau
    • Das hatte meiner auch!
      Immer, wenn ich gefahren bin und das Auto etwas erschüttert wurde, dann fing das Ding an zu quitschen... Die ersten paar male bin ich richtig erschrocken...

      Jeder hat etwas recht....

      Ich habe mir einen neuen Motor vom Schrott geholt (meiner hat 35€ gekostet) und habe ihn durch meinen "Schwager" einbauen lassen. Glaubs mir, es ist ne Funzelarbeit, weil d. Ding so richtig scheiße reingebaut ist. Aber so nach ner Stunde tüffteln, inkl. Schrauben und feststellen, dass das nicht der richtige Motor war (wurde aber passend gemacht ;) ) war das Ding drin und funzt jetzt schon seit fast einem Jahr einwandfrei....


      Gruß
    • ja das problem hab ich auch .. hab mir jetzt nen gebrauchten geholt... woran liegt das denn dieses gekreichsche? nicht das es beim neuen wieder auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rowlex ()

    • Also meiner kreischt auch gelegentlich, wenn nur die Batterie an ist und der Wagen steht...aber ich habe auch bemerkt, dass das Geräusch auf leichte Stöße reagiert.


      Kann man jeden Lüftungsmotor aus einem 190er einbauen oder passen nur bestimmte in einen 190E1,8 Bj.1990?
      190E 1.8, Bj. 92, carraragrau uni, innen Stoff blau
    • Lüftungsmotor ist universal bei allen 190er gleich. Wie es in Verbindung mit Klima aussieht kann ich dir nicht sagen. Es ist aber Fummelei:

      Lüftungsgitter abschrauben, Scheibenwischer mit Halter abbauen und dann den Lüftermotor freibasteln. Dann das Ganze wieder retour. Ist in einer Stunde zu schaffen.

      P.S.: Diese Lagerbuchsen sollten sich doch eigentlich nachfertigen lassen. Mal schauen, ob mir einer die Maße nennen kann, ein Kollege hat ne Drehbank und bastelt gerne.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()