Flüssiggas

    • RE: Flüssiggas

      ja gut teuer sind die wirklich aber der link zum ergaskalkulator funktioniert irgendwie nich was kostet den ergas 1 liter falls das überhaupt liter sind. dann kann ma relativ leicht sagen ab wann sich das rechnet und vor allen dingen wieviel erdgas braucht der 190er auf 100km. um vieleicht allen gerecht zu werden der 2.0 is wohl die gute mitte der motoren typen in diesem forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dome190 ()

    • Hallo!

      Der Preis von 2300€ ist total daneben!!!
      In einen 190er kommt eine Venturianlage, keine vollelektronische Anlage! Die Venturi-Technik ist zwar schon rel. alt, aber ausgereift und von professioneller Hand eingebaut sehr solide.
      In Deutschland eingebaut kostet eine Venturianlage mit allem drum und dran (TÜV etc.) ab 1200€ (z.B. Landi Renzo LCS 1). In Polen kostet es etwa 700€... für mich nix :D

      Mein Wagen hatte schon eine Anlage eingebaut, aber der Depp der sie eingebaut hat, hat eine ungeregelte Anlage eingebaut -> Umschlüsselung auf nicht schadstoffarm >500€ Steuern! Also Vorsicht!

      Im September kommt bei mir dann eine geregelte Venturi rein. In die Ersatzradmulde kommt dann wieder ein 59Liter Tank.

      @ Der Stern:
      Wo kommst Du denn her? Ich musste leider schmerzlich erfahren, dass billig nicht immer die beste Lösung ist... Informier dich gut, bevor Du umrüstest!


      Der W124 E220T von meinem Bruder ist schon auf Gas umgerüstet und läuft super. Da es aber einer von 1996 ist, musste natürlich eine vollelektronische Anlage rein, daher hat der Einbau auch 2200€ gekostet.

      Ich weiß nicht, ob es allen klar ist, aber trotzdem:

      - 10-20% Mehrverbrauch mit Gas (bei meinem statt 10 dann 12 Liter)

      - geringer Leistungsverlust (wer heizen will, kann per Knopf auf Benzin schalten)

      - "Backfire"-gefahr! Das bedeutet, bei einer Fehlzündung kann sich das Gasgemisch im Ansaugtrakt entzünden. Folge ist entweder nur ein zerfledderter Luftfilter, oder schlimmstenfalls ein kaputtes LuFi-Gehäuse. Es sollte aber gesagt sein, dass dieses Backfire ultraselten vorkommt und dann meistens weil die Zündanlage nicht i.O. ist. Es liegt also in der eigenen Hand.

      - Der Leistungsverlust und Mehrverbrauch kommt vom gerineren Heizwert des LPG (Autogas). Aber LPG hat eine Oktanzahl von ich glaube 118 oder so, daher verbrennt es wesentlich besser und schont daher sogar den Motor. Theoretisch 80% weniger Schadstoffausstoß... bringt aber nix wg. bestehendem Benzinantrieb.

      Ich bin auch gleich mal gespannt auf den Bericht. Der Umrüster der darin vorkommt ist Norbert Ceslik aus Aschaffenburg. Er ist in Deutschland der absolute Venturi-Crack, das können leider nicht viele... Wenn ihr bei Ihm umrüsten lassen wollt, müsst ihr euch auf mehrere Monate Wartezeit einstellen. Wir sind nicht die Einzigen, bei den Spritpreisen :heuldoch
    • Hallo Kraftcheck!

      Was ist das denn für eine Anlage die Du meinst?
      Ich bitte nicht die Kosten für die Tüv-Abnahme zu vergessen. Das sind meine ich so um die 150€, leider funktioniert das angesprochene Forum momentan nicht sonst würde ich das mal eben nachsehen.
      Es muss auch ein Abgasgutachten für die Anlage in verbindung mit dem Motor vorhanden sein, sonst hat man beim Tüv auch ein Problem...
    • hab mir gestern den bericht von planetopia auf sat.1 angeguckt. die haben gesagt wenn man den einbau für 2300 € macht rechnet sich das erst ab 15000 km im jahr. die kommen recht schnell zusammen. man gibt dann nur noch halb so viel geld für treibstoff im jahr aus. somit hätte man die erdgas oder autogas anlage nach 2 jahren wieder raus. wa schon geil da hatte einer 48 liter getankt und 26 € bezahlt. der war happy :D
    • Hi, von was sprecht Ihr? Von Autogas oder von Erdgas.
      Autogas (Billigere Anlage mit Tank in der Ersatzradmulde) ist nur
      noch bis Ende 2006 Steuerfrei.
      Beim Umbau auf Erdgas min. bis 2010 Steuerfrei könnt Ihr euch von Eurem Kofferraum verabschieden, da Druckbehälter verbaut werden.

      Erdgas lohnt sich nur bei Neuanschaffung oder gleich gebrauchtes Erdgasauto kaufen.
      Bei Autogas sollte man so schnell wie möglich zur Tat schreiten und muss bis Ende 2006 den Vorteil ausgenutz haben - entsprechend viel fahren.

      Gruss
      brandy
    • In der Nähe von Schweinfurt haben meine Eltern ihren Seat Leon umrüsten lassen. Kostenpunkt: 2000 EUR für eine vollsequentielle.

      Umrüster war Firma Grau, aber ich weiss nimmer in welchem Kaff das war...

      PS: Autogas ist bis 2009 Steuerfrei, wenn ich nicht irre!

      EDIT: Niederwern hieß das Kaff glaub ich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Big R ()

    • Hi,
      da bin ich auch dran.
      Ich suche auch noch Info's über Bezugsmöglichkeiten der verschiedenen Anlagen.
      Was mir aber aufgefallen ist bis jetzt, keine Nachrüstlösung geht an das Zündschaltgerät.
      Da könnte ich noch einiges holen, bei 118Oktan klopft so schnell nix mehr. +3Oktan ist eine Verdoppelung der Klopffestigkeit!
      Schaun mer mal... (zweites Zündschaltgerät)
      Gruß
      R
    • Hi noch mal!

      Also Autogas ist bis Anfang 2010 definitiv steuerbefreit! Da Erdgas als gleichwertiger Kraftstoff bis 2020 steuerbefreit ist stehen die Chancen gut, das Autogas auch bis 2020 steuerbefreit wird. Sollte dem nicht so sein, dann werden viele Leute ihrem Ärger Luft machen, da der Zeitraum für die Leute (Umrüster, Tankstellen etc.) die investiert haben viel zu kurz ist.

      Zu der Leistung: LPG hat zwar eine höhere Oktanzahl, aber einen geringeren Heizwert als Benzin. Das bedeutet, das der Motor hörbar ruhiger läuft (durfte ich bei meinem schon erleben!) und sauberer verbrennt. Durch den geringeren Heizwert entsteht der Leistungsverlust. Je nach Motorgröße und wenn vollsequenzielle Anlage verbaut, ist der Leistungsverlust geringer.

      @ Dome190
      Der Umbau kostet beim 190er keine 2300€! Venturianlagen kosten in Deutschland 1000-1500€. Also schnellere Amortisation!

      @ Der Stern:
      Der Laden heißt: KFZ Service Ringheim "Götz & Ceslik"!
      Hier der Link: auto-gch.de/index.html
      mach dich auf Wartezeiten und einen vergl. hohen Preis gefasst. Dafür stimmt die Qualität alle mal!

      Am besten sollten "NGK V-Line" Zündkerzen verbaut sein, und die Zündanlage sollte einwandfrei funktionieren.

      Die Gasanlage schaltet sich ein, wenn die Temperatur des Wasserkreislaufes steigt (ca. nach 500m-1Km). Das liegt daran, dass das flüssige und kalte Gas im so genannten "Verdampfer" erst gasförmig wird: Warmes Wasser im einen Teil des Verdampfers erhöht die Temperatur des flüssigen Gases so weit, dass es gasförmig wird. Vom Verdampfer aus kommt das Gas über einen Schlauch in den Luftfilter (Loch bohren und kitten), wo es im so genannten Mischer, der auf der Drosselklappe sitzt per Venturiprinzip weiter in Richtung Ventile geht... Durch den gasgefüllten Platz zwischen Drosselklappe und Ventil kann es bei einer Fehlzündung dazu kommen, dass sich das Gasgemisch in diesem Bereich entzündet. Das nennt man "Backfire" :elch . Also immer schon die Zündanlage warten! Die Einstellung der Anlage (wie viel Gas soll Verdampft werden etc.) nimmt man am Verdampfer mit Einstellschrauben vor, oder bei ein paar Anlagen per Computer.

      Ciao!