Probleme mit Opel Astra

    • Frage zu Opel Astra... allgemein

      Jungs, ich bin gestern eine weite Strecke in einem Astra Benziner des Baujahres 2001 gefahren - Hubraum und Leistung weiß ich jetzt nicht...

      Aber ist das normal - oder nicht eher extrem schlecht durchdacht, dass man bei diesem Wagen auf der Autobahn im 5. Gang wenn man 120km/h fährt schon kurz vor 4000 U/min ist?!

      Mein 190er ist bei 130 noch bei so ca. knappen 3000 U/min.!

      Der Opel dreht laut DZM auch bis 6500 hoch - aber was bitte ist das für ne bescheidene Übersetzung, oder liege ich da jetzt völlig falsch?

      Besonders sparsam kann der doch nicht sein, oder wird das durch fehlenden Hubraum ausgeglichen...

      Danke für Infos...
    • RE: Frage zu Opel Astra... allgemein

      Das wird ein 1.6 16V gewesen sein mit 101 PS. Der Motor spritzt, wenn Du nicht voll im Gas stehst nur sehr wenig Benzin ein, braucht also auch bei hohen Drehzahlen nicht besonders viel. Ein Reisser sind diese Motoren sowieso nie, aber mit einem normal-langen Getriebe ginge ihm die Puste aus und man müßte viel mehr Gas geben (mehr Sprit) um die Geschwindigkeiten zu erreichen bzw. zu halten.

      Leider hat Opel die extrem sparsamen C20XE (2.0 16V) Motoren aufgegeben. Diese hatten zwar vielleicht nicht so viel Laufkultur, aber sie waren kräftiger und sparsamer (Astra Kombi BJ93, 110kW/150PS, kann im 1/3Mix mit 8l/100km bewegt werden). Leider erfüllen sie nur die D3 Norm.
    • RE: Frage zu Opel Astra... allgemein

      Original von blademage
      Leider hat Opel die extrem sparsamen C20XE (2.0 16V) Motoren aufgegeben. Diese hatten zwar vielleicht nicht so viel Laufkultur, aber sie waren kräftiger und sparsamer (Astra Kombi BJ93, 110kW/150PS, kann im 1/3Mix mit 8l/100km bewegt werden). Leider erfüllen sie nur die D3 Norm.


      Tja wie Mercedes-Benz die (für den Hubraum) extrem Sparsamen und Starken M119er und M104er aus dem Programm genommen hat aufgrund der chadstoffeinstufung und sich damit dann zurückentwickelt hat.

      Ja der 16V geht schon gut, en Kumpel baut den grad in seinen Kadett Stufenheck ein mit Einzeldrossel :wow
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198