Modergeruch aus der Lüftung?!

    • Modergeruch aus der Lüftung?!

      Huhu,

      ich habe mir für ein paar Tage den 190er meines Bruders ausgeliehen, da meine C-Klasse in der Werkstatt ist und entrostet wird;)

      Musste heute feststellen, dass er ein Modergeruch hat und das ziemlich unagenehm, so dass man eigentlich nach einiger Zeit nur mit offenen Fenster bewegt werden kann. Ist halt blöd, weil ich über die Autobahn muss

      Frage: woher kann der Geruch kommen? was kann ich an dem Auto überprüfen, bzw. reinigen? Ich stelle mir vor, das man evtl. die Kästen im Motorraum, unterhalb der Windschutzscheibe, überprüfen sollte, ob da moderndes Laub, oder ähnliches sich abgesetzt hat. Kann man ggf. die Rohre zu den Auslässen der Lüftung im Cockpit ausbauen, überprüfen? Ist das viel Aufwand, bzw. kann man das selbst machen, wenn man einigermaßen geschickt ist und keine 2 linken Daumen hat?

      Was sollte ich noch überprüfen, bzw. reinigen? Gibt es einen Inneraumfilter? bei meinem 202er gibt es einen Kohlefilter den man einfach tauschen kann, hat der 190er den auch?

      Gruß + Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten

      Francisco
    • Unter der windschutzscheibe beim Lüftungskasten kannst schaun ob da etwas ist, und ob die Wasserabflüsse sauber sind.
      Wenn du keine Klima hast, hast auch keinen Filter.
      Kann nur sein das dein Wärmetauscher schmutziog ist, den ausbaun wird nichts
      (Komplettes Armaturenbrett ausbauen)
      Sonst hab ich jetzt keine idee, is ja schon 3.41.
      Mein kleiner
      Mercedes w201 190D