Autogaseinbau - Morgen ist es soweit!

    • PS: Nein, ich habe kein Gas und nein, ich möchte nicht drüber sprechen wieso nichtmehr Pfui


      Solche andeutungen bringen einen ungeheuer weiter! :bang

      Entweder genauer beschreiben, oder einfach auf nichts sagende andeutungen verzichten
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • N abend

      habe den Wagen heute morgen weggebracht. Soweit alles sehr ordentlich. Haben mich nach Hause zurück chauffiert (bei dem Preis muss das auch wohl drin sein).
      Den Tankstutzen bekomme ich entweder hinten unter dem Auto oder seitlich unter dem Auto. Hat den Vorteil, dass einmal weniger das Blech durchstoßen werden muss. Darauf kann man keine Garantie geben, dass das dann nicht rostet. Leuchtete mir ein und war mir eigentlich auch egal, man sieht es sowieso nicht.

      Eine Backfireklappe braucht der W201 mit meinem Motor (1.8L) scheinbar sowieso nicht, da der Luftfilter direkt auf dem Ansaugtrakt sitzt - keine lange Ansaugbrücke (naja ich habe mich mit der Erklärung zufrieden gegeben, habe allerdings auch schon andere Dinge gehört). Ich bekomme volle Garantie und wenn das Ding auseinander fleigt bin ich daran nicht Schuld.

      Der 90L oder 100L Tank wird auf mein Anraten hinten im Kofferraum auf kleinen Metallhülsen aufgesetzt. Sodass es sogar sehr wahrscheinliche möglich ist, dass Reserverad dort wieder reinzupopeln. Mal abwarten, ansonsten wird aus der Reserveradmulde eine kleines Zusatzstaufach für diverse Utensilien gemacht (Klappspaten, BW-Schuhe, Regenjoppe, Werkzeug, etc. etc.)

      Bis jetzt macht der Laden einen sehr netten und professionellen Eindruck. Man kümmert sich um meine Belange! Das finde ich gut!

      Da ich den Wagen nicht dringend brauche ist mir der Rückgabetermin eigentlich egal. Abgesprochen ist bis jetzt aber Mittwoch. Kann aber auch schon Dienstag sein oder aber erst Donnerstag. Offiziell brauchen die circa 6-8 Stunden für den Einbau (1. Tag) und einen Tag für die Prüfungen (Druck, Dichtigkeit, Probelauf und -fahrt, etc.) (2. Tag) und bei eventuellen Komplikationen wird ein dritter Tag mit hinzu gerechnet (3.Tag).

      Werde euch weiter berichten.

      Habe auch noch eine Excel-Tabelle die ich mir gemacht habe von Anbietern mit Preisen für einen W201 1.8 1991. Vielleicht tinteressiert es jemanden aus dem Münsterland. Ist natürlich nut unter Vorbehalt.

      Hier noch mal die Kosten im Einzelnen:

      Einbaukosten: 1650,-
      Tüv: 68,70
      Zulassungsstelle: 15,-

      Gesamt: 1733,70



      Interessante Links zum Thema:

      www.amortisationsrechner.de
      www.autogas-forum.de
      www.autogastanken.de
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER
    • Hallo zusammen,

      ich habe Anfang Dezember erfahren, daß man mir quasi eine Gastankstelle direkt vor die Haustür baut (ca. 800 Meter). Seitdem habe ich auch den Entschluß gefasst meinen Wagen auf Autogas umzurüsten.
      Ich wollte mich eigentlich nicht selber darum kümmern, sondern einfach einen Angebotsvergleich machen, das Beste Angebot wähle, Auto dort hinstellen und irgendwann fertig umgebaut wieder abholen.
      Leider scheint das so nicht zu gehen, also muß ich mich doch selber wieder damit auseinandersetzen, was ich eigentlich nicht wollte.

      Ich durfte leider feststellen, daß die Kompetenz der meisten Umrüster doch arg zu wünschen übrig läßt und ich mich echt frage, ob die das überhaupt schonmal gemacht haben.

      Ich habe über 30 Angebote, die bei 1100€ anfangen und bei 2700€ aufhören, also wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen.

      Nach längeren Gesprächen mit mehreren Umrüstern muß ich vor allem die Frage nach dem System nochmal in den Raum stellen.

      Die einen bieten Venturi Systeme an und haben nach eigenen Aussagen keinerlei Probleme damit, die anderen bieten teilsequentielle Anlagen an und empfehlen diese, da es ihrer Aussage nach mit den Venturi Systemen gerade in den 201ern bzw. 124ern häufiger Probleme gibt. Wenn man von beiden Aussagen annimmt, daß sie zu 50% wahr sind, ist es wahrscheinlich egal, welche Anlage man nimmt, eher eine Frage des Preises.
      Auch die Suche in einschlägigen Foren hat mich nicht im geringsten weitergebracht. Der eine sagt, die Venturi Anlage läuft klasse, der nächste hat nur Theater damit usw.
      Leider habe ich noch nichts über teilseqentielle Anlagen im 190er gelesen, entweder laufen die alle prima, so daß niemand irgendwo über Probleme berichten muß, oder es hat noch keiner probiert.

      Ich denke mal, es hängt in erster Linie vom Umrüster, bzw. wieviel Mist der baut ab, wie eine Anlage nachher funktioniert, doch da sehe ich es so, daß der bei einer teilseq. Anlage tendenziell weniger Mist bauen kann, da diese sich ja ähnlich der eigentlichen Einspritzanlage weitestgehend selbst regeln sollte, oder?

      Teilweise disqualifizieren sich Umrüster von selber durch Aussagen wie "nein, wir machen keine Löche in die Karosserie, deshalb brauchen wir die auch nicht versiegeln..." usw.

      Inwieweit kann man denn irgendeinen Hersteller einer Anlage empfehlen, oder ist das relativ egal?

      Maik
    • Hallo Maik,

      gute Fragen - die habe ich mir auch gestellt, als ich mich entscheiden mußte "Diesel oder Gas".

      Aufgrund der Unwägbarkeiten habe ich mich für Diesel entschieden, aber im Vergleich macht Gas wahrscheinlich mehr Spaß - wenn es denn sauber funktioniert...

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Ich habe genauso mit mir gerungen und habe solche Typen am Telefon gehabt, da war ich froh dass ich ein ruhiger Mensch bin der sich auch schon mal mit nur "bröckchenweisem" Deutsch zufrieden gibt. Es gibt wirklich super viele schwarze Schafe in dem Bereich.

      Aber eins kann ich dir sagen, eine teilsequentielle Anlage in einen W201 einzubauen ist Perlen vor die Säue. Nicht dass der Wagen nicht Top wäre aber die Technik war damals nun wirklich nocht nicht soweit, dass man dort teilsequentielle Anlagen einbauen sollte. Ich habe bis jetzt noch von keinem Anbieter oder Kunden gehört der eine teilsequentielle Anlage im W201 hat.
      Die KE-Jetronic schliesst das eigentlich aus. Ob das bei anderen Motoren, wie dem 2.0, 2.3 oder 2.5 anders ist weiss nun nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Venturianlagen blasen das Gas direkt in den Ansaugtrakt ein, was bei Einpunkteinspritzern wie dem W201 sinnig ist. Sequentielle übernehmen die Einspritzung selber, d.h. die blasen das Gas direkt in den Motor und übernehmen im Zweifel auch die Steuerung der Zufuhr.

      Da ich aber in solchen Sachen auch nicht so "bewandert" bin lasse ich mich gerne korrigieren. Ist nur zurzeit der Wissensstand den ich habe.

      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER
    • Hi,

      Original von Master of Desaster
      Ich habe genauso mit mir gerungen und habe solche Typen am Telefon gehabt, da war ich froh dass ich ein ruhiger Mensch bin der sich auch schon mal mit nur "bröckchenweisem" Deutsch zufrieden gibt. Es gibt wirklich super viele schwarze Schafe in dem Bereich.


      Das sehe ich ein bißchen anders.
      Wenn ich bereit bin so um die 2000€ zu investieren, gebe ich mich damit nicht zufrieden!!!
      Denn ich denke, für ca. 2K€ kann ich schon eine vernünftige Beratung erwarten, auch in meinem Heimatland in meiner Muttersprache, soll jetzt nicht rassistisch sein, ist aber so.
      Gerade bei einem solchen Thema denke ich kommt es auf die Kommunikation im Vorfeld an und das ist mit bröckchenweise Deutsch des Umrüsters definitiv nicht möglich - Ärger ist vorprogrammiert!


      Original von Master of Desaster
      Aber eins kann ich dir sagen, eine teilsequentielle Anlage in einen W201 einzubauen ist Perlen vor die Säue. Nicht dass der Wagen nicht Top wäre aber die Technik war damals nun wirklich nocht nicht soweit, dass man dort teilsequentielle Anlagen einbauen sollte. Ich habe bis jetzt noch von keinem Anbieter oder Kunden gehört der eine teilsequentielle Anlage im W201 hat.
      Die KE-Jetronic schliesst das eigentlich aus. Ob das bei anderen Motoren, wie dem 2.0, 2.3 oder 2.5 anders ist weiss nun nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Venturianlagen blasen das Gas direkt in den Ansaugtrakt ein, was bei Einpunkteinspritzern wie dem W201 sinnig ist. Sequentielle übernehmen die Einspritzung selber, d.h. die blasen das Gas direkt in den Motor und übernehmen im Zweifel auch die Steuerung der Zufuhr.


      Ob das Perlen vor die Säue ist weiß ich nicht.
      Wenn man die Preise von seriösen Anbietern nimmt, liegen diese Anlagen preislich nicht wirklich weit voneinander entfernt (ca. 200-300€ lt. meinem Angebotsvergleich jeweils für das Rundum-Sorglos-Paket).

      Was meinst du mit Einpunkteinspritzern? Ich denke du meinst, daß der nur einmal einspritzt pro Takt, also nicht wie die modernen Mulitpointanlagen mehrfach. Allerdings ist das meiner MEinung nach kein Grund für eine Venturianlage, wie du ja schon selber geschrieben hast, sonst hätte man auch nicht von Vergasern auf Einspritzanlagen umrüsten müssen, zumindest so ungefähr jedenfalls wenn ich die Funktionsprinzipen der Gasanlagen mittlerweile richtig verstanden habe. Wenn es in den Saugschlauch einegblasen wird, wird die REgelung auf jeden Fall träger, was wahrscheinlich fast noch egal wäre, obwohl die aktuellen Venturi Anlagen ja glaube ich auch Lambda-geregelt sind.
      Ich denke einfach, daß eine teilsequentielle Anlage länger problemlos funktionieren könnte/wird.
      Wo ich auch noch immer drüber nachdenke ist das häufig angesprochene Backfire.
      Ich denke so wie ich das bisher gelesen habe, ist das zwar sehr selten, aber die Frage ist halt was alles passiert, wenn es doch mal dazu kommt.
      Ist im einfachsten Fall nur der LuFi kaputt, oder zermöhrt mit sowas vielleicht sogar den Luftmengenmesser - dann könnte die Rechnung für die Venturianlage mit ihrem günstigeren Preis nämlich schnell nach hinten los gehen.

      Was mir leider fehlt wäre die Meinung einer sachkundigen, aber unabhängigen Person, nur leider habe ich bisher keine Gefunden.


      Original von Master of Desaster
      Da ich aber in solchen Sachen auch nicht so "bewandert" bin lasse ich mich gerne korrigieren. Ist nur zurzeit der Wissensstand den ich habe.


      Gilt für mich ebenso


      Trotzdem blieben noch Fragen ungeklärt.
      Benzin hat ja schmierende Eigenschaften, die Gas so nicht haben dürfte. Ich denke da an Dinge wie Ventilsitze etc.
      Der ein oder andere Umrüster hat mir zusätzlich irgendwas angeboten, was diesen Nachteil beheben soll (Namen habe ich jetzt nicht im Kopf), andere nicht. Ist sowas sinnvoll oder sollte ich darauf hoffen, daß die Schaftdichtungen sowieso ein bißchen undicht sind und daher genug Schmierung vorhanden ist?


      Gruß

      Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maik01 ()

    • Ich lass mir auch eine Venturi einbauen. Für ne teilsequentielle wollten die Anbieter knapp 3000 Euro. Das war mir doch zuviel für nen "alten" W124. Die meinten auch "Venturi mach nur Probleme, bla bla"
      Die anderen Umrüster, die Venturis verbauen, meinten das wäre gar kein Problem. teilsequentiell rausgeschmissenes Geld etc.
      Ich denke ich hab jetzt eine kompetenen Umrüster in meiner Gegend gefunden (MGS Braunschweig)

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • Mit "nichtmehr eingebaut" meine ich meine gescheiterte Umrüstung im letzten Sommer. Das war ein echter Reinfall und ich kann nur allen Interessierten empfehlen vor dem Umrüsten genau nachzuforschen. Für alle aus NRW: Lasst die Finger von BS-Gas in Düsseldorf (wenn es diesen Laden noch gibt)!

      Was die die Auswahl der Anlagenart angeht würde ich auch wieder eine Venturianlage bevorzugen. Der W201 ist aber durch seinen langen Ansaugtrackt nicht wirklich Backfire-sicher. Bei einer evtl. Fehlzündung würde sich das Gas im gesammten Ansaugtrackt entzünden (nennt sich "Backfire").
      Daher sollte man immer eine perfekt funktionierende Zündanlage haben und das Luftfiltergehäuse abgeschraubt und nur angeklipst haben.

      DAs mit den Schmiereigenschaften ist tatsächlich so eine Sache: Wenn man genau hinhört, kann man die Ventile leicht klackern hören (hab ich bei einem 230CE ausprobiert). Angeblich ist es aber nicht schädlich, was ich bei einer so ausgereiften Technik wie der Venturianlage wirklich glaube. Die saubere Verbrennung ist echt fast nicht zu fassen. Öl und Zündkerzen haben im Vergleich zum Benzinbetrieb fast kein Verschleiß!!!

      Diese Einrichtung für die zusätzliche Schmierung (weiter oben angesprochen) nennt sich "Flashlube". Die ist aber nur für wenige Fahrzeuge gedacht und auch berechtigterweise umstritten, denn ein Tropfen auf zig Kilometer soll hierbei nicht nur besser schmieren, sondern auchnoch kühlen (Autogas hat eine heißere Verbrennung) :lol

      Für alle Neueinsteiger: Wenn eine Venturianlage, dann nur eine Geregelte (mit Regelventil), sonst kommt die böse Überraschung vom Finanzamt: "nicht Schadstoffarm".
    • Nen Guten Abend

      Wenn ich keien Backfireklappe habe und den Luftfilterdeckel nur anklipse entstehen dadruch irgendwelche Nachteile. Auch wenn ich mir keine vorstellen kann. DAss Auto wird sehr wahrscheinlich auf ganz ohne Deckel laufen oder?

      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER
    • @maik - gute einstellung und was backfire angeht ...

      Original von Maik01
      Wo ich auch noch immer drüber nachdenke ist das häufig angesprochene Backfire.
      Ich denke so wie ich das bisher gelesen habe, ist das zwar sehr selten, aber die Frage ist halt was alles passiert, wenn es doch mal dazu kommt.
      Ist im einfachsten Fall nur der LuFi kaputt, oder zermöhrt mit sowas vielleicht sogar den Luftmengenmesser - dann könnte die Rechnung für die Venturianlage mit ihrem günstigeren Preis nämlich schnell nach hinten los gehen.

      Was mir leider fehlt wäre die Meinung einer sachkundigen, aber unabhängigen Person, nur leider habe ich bisher keine Gefunden.


      Original von Master of Desaster
      Da ich aber in solchen Sachen auch nicht so "bewandert" bin lasse ich mich gerne korrigieren. Ist nur zurzeit der Wissensstand den ich habe.




      Maik


      genau das hat mich gerade erst von einer anvisierten umrüstung abgebracht.
      die stauklappe der ke-jetronik bietet leider eine ziemlich perfekte angriffsfläche für ein backfire. da nützt eine dahintergeschaltete klappe im luffi wohl herzlich wenig.
      ich will das auch nur nochmal unterstreichen, so ist nämlich meine meinung.

      wenn man denn umbauen lassen wlil, halte ich es auch für ganz besonders wichtig, alles schriflich festzulegen!
      mein kollege hat eine schöne checkliste ausgearbeitet, die er für seine angebotsvergleiche entworfen hat. ich kram das mal raus, wenn ich es finde.

      ansonsten,
      schaut euch die betriebe genau an, da gibt es viele anfänger und selbsternannte spezialisten die überhaupt keine ahnung von wichtigen zusammenhängen haben.
      der in ausbildung (autohaus) befindliche sohn meines kollegen schaut sich gerade an, was die belegschaft im gerade neueingeführten geschäftsfeld "gasumbau" so alles an kundenfahrzeugen zerstört hat. falsche einstellung, ventile verschmort...
      wie sich das garantiemäßig entwickelt bin ich mal gespannt.

      aber ich will keinem den mut nehmen :rolleyes
      bei den kollegen -die fahren modernere autos als ich/wir- ist es scheinbar gut gegangen, die haben einen sehr guten betrieb im westerwald gefunden...
      und ich mit meinen 170km am tag weine jedesmal beim tanken,
      weil ich habe die kollegen erst auf die idee gebracht umzurüsten
      :bang
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sixpack ()

    • Backfire??

      In allen Foren wird immer nur davon gesprochen und gewarnt,
      die Anbieter scheinen die Fälle nicht zu kenne,

      Wer hat denn tatsächlich schonmal einen "Backfire" im 201 erlebt?

      Ich bekomme keine Provison von der Gasmafia, bin aber trotzdem nach 6.00 KM noch vollends zufrieden
      190E 1,8 / Automatik / Baujahr 1990 seit 05/2004 in Benutzung,
      seit September 2005 und über 140.000 KM problemlos auf Autogas unterwegs

      Die Sammlung wächst:
      Neuzugang: schon wieder ein 190 E / 1.8 Automatik / seit 16.03.2007 auch auf LPG (97.000 KM).
    • RE: Backfire und die wahrscheinlichkeit des auftretens

      hast ja recht,
      es wird wohl eher selten vorkommen, nämlich wenn mit der zündung was nicht i.o. ist.

      nur bei unserem 201er haut es dann direkt erstmal gegen die stauklappe.

      habe mal einen link zu einem bmw 525eta fahrer gesetzt, der hat eine detaillierte kostenaufstellung für sein auto gemacht, bis momentan rnd. 400tsd km. er fährt den wagen seit 200tsd km mit gas und wenn du da schaust ist es selbst bei ihm vorgekommen (29-Aug-2004 359000 2x Backfire bei Stammtischausfahrt Meinerzhagen
      -,-- ).

      atoq.de/Autos/525eA/525eA-Chronik.htm

      nur konstruktionsbedingt hat er den vorteil, daß die "entlüftungsklappe" dort noch VOR dem Luftmengenmesser angebracht ist, das ist bei uns ja leider nicht möglich.

      gruß
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixpack ()