ASD Warnlampe

    • ASD Warnlampe

      Hallo zusammen, folgendes ist mir passiert:

      Fahre seit ca. 1 Woche mit zu wenig Scheibenwaschwasser -> Warnlampe leuchtet. Heute morgen aus der Garage weggefahren und Plötzlich erlöschte die Scheibenwaschwasserwarnlampe und das ASD Warnlicht ging an. Zusätzlich fehlte noch Öldruck/Benzinanzeige / Rückfahrlicht etc. #> Sicherung 9 durchgebrannt. Ausgewechselt. Trotz allem brennt jetzt die Warnlampe des ASD immer noch. Was kann und muss ich jetzt unternehmen um den Fehler zu finden? Danke für eure Hilfe ?(
    • Also das abhängen des Strom langer als 10 min hat nix gebracht. Daher bin ich zu DC dort hat mir der Kundendienst das ASD ausgelesen und wieder zurückgesetzt. Fehler nicht genauer lokalisiert. Der Kundendienst Mitarbeiter sagte das falls es wiederkommt oft auch am 2. Bremslichtschalter (also nicht der welcher wirklich fürs Bremslischt zuständig ist) liegen kann. Dieser sei oft kaputt. Den zustand der Sicherung die mercedesbastler angesprochen hat werde ich noch überprüfen.

      Vorerst ist das Problem behoben. Danke für Eure Tipps. :]
    • ja das mit dem selbst beheben und dem Blinkcode inkl. auslesegrät würde mich wirklich stark interessieren.
      Ich hab mir nämlich noch gedacht dass bei nur drei drähten welche der kasten des DC Mannes hatte, nicht zuviel schwieriges dahinter stecken kann (z.b etwa Masse, gesteuertes Plus für Output vom Steuergerät, 3 Draht für Befehle oder Reset ... liege ich damit richtig?)

      Was ist mit diesem Gerät alles möglich?
      Welche Codes gibts?
      Schaltplan für zum nachbauen?
    • Bauplan Auslesegerät:
      man organisiert sich ein 2m langes Kabel. Fertig.

      Auslesen:

      man nimmt den Deckel vom Steuergerät runter und steckt das kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erste geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.
      1 normal
      2 Steuergerät kaputt
      3 Bremslichtschalter kaputt
      4 Drehzahl VL fehlt
      5 Drehzahl VR fehlt
      6 Drehzahl Hinterachse fehlt
      7 alle Drehzahlen fehlen
      8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

      Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus.

      Bei mir waren nur die Drehzahlgeber verschmutzt, das war alles. Ich kann mir gut vorstellen, daß DC mich dafür um einen 3 stelligen Oyrobetrag erleichtert hätte.

      Gruß, Carsten
    • Hi Carsten

      auch hier in der Schweiz haben wir die gleichen Probleme (gehabt)
      Hat echt gut funktioniert Deine Bauanleitung :)

      Bei mir war's der Bremsschalter, obwol da rein elektrisch (Ohmmeter) kein Defekt zu finden war??!!
      Kosten = 20.- SFr und gut is....

      Danke noch mal
      Urmel
    • Hi,

      also ich habe das auch selber gemacht mit dem Kabel und bei mir hat die Lampe dann 8 Mal geblinkt. Nach euren Angaben heisst das, dass mein Magnetventil oder der Bremslichtschalter kaputt ist. Wo sitzen die Dinger und wie prüfe ich sie? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Danke im voraus.

      Gruss aus Siegen,

      Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Hallo

      Habe das mit der Buchse 5 ausprobiert und es hat noch nicht geklappt.

      Erste Variante die ich probiert habe:
      Steuergerät herunter und Kabel in die 5. Buchse, Motor gestartet und Kabel an Masse #> es leuchet nichts und blinken tut auch nichts

      Zweite Var.:
      dünnes Kabel in die Buchse und Steuergerät drauf, Motor gestartet #> es leuchtet seit "Zündung an" und beim Berühren des Kabels mit Masse tut sich nichts (Lampe leuchtet weiter)

      Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand (es gibt hier in diesem Thread doch Leute, die das selbst schon gemacht haben) weiterhelfen.

      Danke

      mfg Klaus
    • @KlausH,

      es handelt sich nicht um das Steuergerät, sondern um einen Buchenkasten. Da findest du die Buchse Nr. 5. Der Buchsenkasten befindet sich, du stehst vor deinem Fzg und schaust auf den Motor, rechts an der Trennwand dierkt vor der Batterie.
      Es ist ein rechteckiger schwarzer Kasten.

      Ich würde den Fehler zunächst löschen, dann mit durchdrehenden Räder losfahren und beobachten ob der der Fehler erneut auftritt.
      Tritt der Fehler erneut auf wird es ernst. Fehlersuche durch überbrücken der genannten Buchse und Masse.
    • Ich hätte heute in der Früh nochmal hier nachschauen sollen, ob jemand was geschrieben hat (hintenhineinbeiß).
      Ich war heute beim Benz und der hat seinen Computer mit zwei Kabel genau dort angehängt (wie du beschrieben hast).
      Der Fehlercode war Nummer 8.
      Er hat dann den Bremslichtschalter ausgetauscht und nach dem Löschen des Speichers hat die Lampe aber wieder zum Leuchten angefangen ?(.

      Was ist denn das Magnetventil, wo finde ich es und wie kann ich die Funktion überprüfen?

      Danke im Voraus

      Klaus
    • War mit Vaters Benz unterwegs (wegen Anhängerkupplung)
      jetzt brennt auch die ASD-Lampe!
      Fehlercode 8x
      den Bremslichtschalter hab ich durchgemessen, sollte funktionieren. Das ASD-Ventil hab ich gefunden, aber wie kann ich das Teil durchmessen, wo sind die Steckverbinder, die im Schaltplan gezeichnet sind? Hat das schon mal jemand gemacht ?
      Wo sitzt der Überspannungsschutz?
      Was müsste ich messen ?

      Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich habe es doch tatsächlich fertiggebracht der Stecker des Anhängers verkehrt herum einzustecken, dann ist natürlich die Sicherung, glaube Nr.9 wie oben angesprochen Bremslicht, Kombiinstrument geflogen, weil man dann das Bremslicht auf Masse schaltet, und außerdem die Blinker des Hängers tauscht. Ist Gott-sei-Dank nichts passiert: hab 400Km Belgier gefoppt, links geblinkt, Hänger blinkt rechts!! Aber keiner hat sich beschwert bis an unserem Zielort ein netter Herr mal Bescheid gesagt hat.

      Danke für eure Hilfe
    • Ich sehe gerade ich habe garnicht geschrieben, wie ich den Fehler beseitigt habe:
      Mein Bruder hat beim Tempomateinbau den Kupplungsschalter in die falsche "gelbe" Leitung hineingelötet. Er hat das Kabel zwischen Bremslichtschalter und den 5-poligen Verteiler anstatt das gelbe Kabel NACH dem Verteiler (zum Tempomaten) verwendet.

      Somit hat das ASD gemeint, dass der Bremslichtschalter hinüber ist wenn man auf die Kupplung tretet.

      @Heinz:
      Lösche den Fehlerspeicher und schaue wann die Lampe wieder angeht.

      mfg Klaus
    • Danke KlausH für die schnelle Antwort.
      ich hab die Maschine gestartet und an dieser Art Diagnosestecker den Anschluss 5 auf Masse gelegt, wie mit Pin 1 ist glaub ich auch Masse. Nach 15 Sekunden soll dann normalerweise der Speicher gelöscht sein. Die ASD-Lampe geht dann wieder direkt an. Beim Felhlerauslesen blinkt das Teil 8 Mal.
      Gruß und gute Nacht, Heinz