Hilfe beim Felgenkauf!!!!!

    • Hilfe beim Felgenkauf!!!!!

      Hallo

      ich weiß das dieses Thema schon mindestens 100 000 mal hir behandelt wurde aber ich hab von der Rad/Reifen Sache nicht viel Ahnung (=keine) und hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt!?

      Ich habe günstig diese HAMANN Felgen angeboten bekommen cgi.ebay.de/HAMANN-OPERA-Alufe…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem also einen ganzen Satz! 8,5J x 17" ET35


      1. Frage: Bekomme ich die unter meine der 40/40 Eibach Federn hatt, ohne Bördeln? Hab mir so als Bereifung 225 ET35 vorgestellt. Oder was würdet ihr nehmen??

      2. Frage: Lese hier öffters was won 1er 2er und 3er Gummis was ist das? Hatt das was mit der Tieferlegung zu tun? Hab mal gehört dar gibts irgendwelche Gummi teile die man tauschen kann und er dann tiefer bzw höher kommt, gibts das??

      3. Was würdet ihr für die Felgen bezahlen? Sind nagelneu, noch nie benuzt, würd sie für 700Euro ohne reifen bekommen.


      Gruß
      Benny

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B84nny ()

    • Die bekommst du nie und nimmer drunter, ohne zu bördeln!

      225er? Vielleicht geht durch eine Reifenfreigabe auch noch ein 215er drauf, dann sieht das gleich gescheiter aus! Wennst es so machen willst musste vorne auf jedenfall extrem ziehen und auf jedenfall Bördeln!

      Bei 8J musst Bördeln und eventuell die Kotis ausstellen, aber bei 8,5 wirds noch viel enger! Und Spurplatten sind dann Pflicht wegen dem Stoßdämpfer, sonst stehst innen an bei ET35!

      Und die 1er Gummis oder so sind Unterleggummis für die Federn die es für die VA in 4 Varianten gibt und auf der Hinterachse in drei Varianten!

      1er Gummi ist 8mm hoch und der 4er 24mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

      Die Felgen würd ich garnicht kaufen, die lassen deine Bremsscheibe klein aussehen :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Almandino ()

    • hi

      danke für eure hilfe.

      also ihr denkt ich bekomme die nicht drunter!!
      Ja was würd helfen die eher drunter zu bekommen, gut bördeln würd ich zur not noch, aber ziehen nicht!! 215er Reifen wären auch noch ok, würde größere ET helfen, ET40

      @Tri-City-Mania danke für den Link!
      Jetzt hab ich endlich ne HP wo die richtige Felge zusehen ist thewheelexchange.com/products/…w_hamann/hamann_hm3.html# Wurde eigentlich die HM3 Angeboten, habe leider nur kein Bilde vorher gefunden deshalb hab ich den e-bay link der Opera genommen. Leider sind dar auch keine Preise mich würd echt intressieren was die Kostet.

      Gummis sind also Ferderwegsbegrenzer!!

      Gruß
      Benny
    • Naja, probieren kann man es.......aber was willst mit so breiten Felgen auf der Vorderachse? Mach doch 8J vorne und 9J hintern oder sowas in die Richtung.
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Ja, eigentlich wollt ich 8J x 17" ET35 ringsrumm nehmen, weil die bekommt man ja einfach drunter, oder ?!?

      Aber jetzt hab ich halt die Felgen, günstig (glaub ich auf jeden fall) Angeboten bekommen und schlecht sehen sie ja nicht aus.
      Ringsrum die gleiche größe finde ich zwecks, Räder von hinten nach vorne Tauschen praktischer! irgendwo muss man ja sparen! :D

      .
    • Schon, die Gummis sind unterhalb der Federn und sind mit Noppen gekennzeichnet! Einlenken und reinschauen, hinten durchs Rad schauen!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • hallo

      wollt mal nen kleinen zwischenbericht geben!!

      Hab am wochenend vorne das Rad runter und die Felge 8,5J x 17" ET38 (ohne reifen) draufgeschraubt.
      Also vom Platz her zum Stoßdämpfe passt es, es ist noch knapp 1cm platz, also Brauche ich schon mal keine Distanzscheiben (hoff ich) war halt alles ausgefedert auf dem Wagenheber.
      Wie weit die Felde noch nach ausen kommt kann ich schlecht abschätzen, auf dem Wagenheber würd ich sagen steht sie 1- 1,5cm vom kotflügel raus.

      Ich versuch es einfach mal, lass mir demnächst 215/40 draufziehen mit ET38, ich denke die Größere einpresstiefe müsste doch die 0,5J die die Felge breiter ist im gegensatz zu den sonstigen kompensieren!?

      .
    • ein halber Zoll sind gerundet 1,3mm, und die Einpresstiefe ist statt der üblichen 35 eben 38....bist du also effektiv 1,7mm weiter innen.....was aber nicht unbedingt heißt das es gut ist, ich denke du wirst vorne im Innenkotflügel Probleme kriegen........
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • hallo

      ich wollt mich mal wieder melden!

      Hab mir jetzt Reifen auf die Felgen machen lassen 215/40.
      Das heißt ich habe momentan 215/40 R17 auf 8,5Jx17" ET38 Felgen auf meinem 190er und es färt sich richtig gut, schön stabil, also eigentlich keine Pobleme.
      Währe dar nicht der liebe TÜV :wütend bei dem war ich nämlich gestern. Fazit: Nicht eingetragen bekommen!!!
      Die Probleme sind:

      1. Vorne zu dicht am Stoßdämpfer, es sind ca. 2-3mm Platz. Was scheinbar aber nicht reicht! Als wir die Felge runter gemacht haben, konnte man sehen das sie ganz leicht gekrazt hatt,maximal 1mm tiefe krazer. Was meiner meinung nach nicht so schlimm ist dafür das ich davor echt extrem gefahren bin mit 180km\h auf der Autobahn und richtig schnell in die Kurven -> Größere belastungen wirds nie geben!!

      Ich denke ich werde es mit den kleinsten Spurplatten Versuchen. Hatt jemand schon erfahrungen mit Vorne 10mm bzw (5mm auf jeder seite)????? Wenn ich dann noch Federwegsbegrenzer rein mache müsste es reichen!!

      2. Hinten hatt es bei Voller einfederung, das heiß er wurde auf 5cm hohe Klöze gesetzt und einer ist im Kofferaum rumgesprungen, getriffen. Das müsste aber hoffentlich auch mit Federwegsbegrenzer zu regeln sein. Im allerschlimmsten fall muss ich halt doch bördeln.


      Alles in allem finde ich bei normaler beanspruchung passt das doch ganz gut, bin auch schon auf nen hohen bordstein gefahren (also so einer wo langsam hoch geht ;) ) und dar war überall genügent platz.
      Jetzt muss ich es eben nur noch so hin bekommen das ein Tüv prüfer sein ok gibt.
      Das lustige ist das ich vorher mal bei einem von der Dekra war und der hatte gemeint joa das ist kein Problem das eingetragen zu bekommen.
      Ich glaube ich muss dan mal suchen!!








      Oder will die Felgen jemand aderes haben?? :lol
    • schaut ja so ganz nett aus, nur würde ich keine 215er auf 8,5J fahren...
      deine wand vom reifen steht schon gut steil und ich finde das
      schaut immer irgendwie aus wie so Kart-Reifen :P

      ham se auf ihrem polo uch immer nur als 13" :lol

      is net böse gemeint aber ich glaub 7,5 oder 8 würdens
      bei 215ern auch tun, und dann gäbs keine probs...
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...