Schaltgetriebe / Ölwannendichtung

    • Schaltgetriebe / Ölwannendichtung

      Hallo Miteinander,

      zuerst einmal Hallo an alle 190ger Fans, ich bin neu und habe gleich folgende Fragen, trotz genutzter Suchfunktion.

      Da die Ölwannendichtung fällig ist, die Ölwanne aber noch top in Schuss ist, meine Frage:

      Was ist dabei zu beachten ?

      Scheinbar kommt man nicht an alle Schrauben sauber ran, genügt es aber trotzdem, einzig zum Wechsel der Dichtung, die Wanne nur abzuschrauben ? Denn großartig zu entfernen geht ja wegen der Enge und dem Querträger schlecht, zumal ich weder Motor anheben noch Achse ausbauen kann.

      Seitens der Schaltung/Schaltgetriebes meine Frage:

      Wo sitzt die Einfüllöffnung für das Öl ?

      Wo liegt die Kontrollschraube ?


      Abschlußfrage:

      Wozu dient die Plastikkappe, welche an der Nahtstelle zwischen Schaltgetriebe und Ölwanne sitzt ?

      Der Wagen ist ein Liebhaber Benz:
      W201, 1,8L, orig scheckheftige 70TKM BJ 1993, einer der letzten, schmale Ausstattung, 2ter Hand, wobei 1.Hand MB selbst war.

      Grüße

      Bodo
    • danke für die zahlreichen Tips und Ratschläge.

      Die Ölwanne ist nun ab, aber hängt noch am Träger fest, ist aber augenscheinlich genug Platz zum Dichtungswechseln, ABER selten so eine widerspänstige Dichtung erlebt, lässt sich kaum bis garnicht abziehen. Platz ist da unten ja nahezu keiner, großartig sauber abpuhlen ist nicht. Vermutlich wird das nur bei diesem 190ger so sein, und bei allen anderen lässt sich die Dichtung abziehen wie eine Wurstpelle. Fragt man sich doch, wie die bei MB die Dichtung abpuhlen. Ja die werden die ganze Wanne ausbauen, aber selbst dann bleibt das zähe Dichtungsproblem existent. Mit schärfsten Cuttermesser sorgfältig abhobeln ? Das entfernt die oberen Schichten, die unterste bleibt aber hartnäckig dran. Mit Chemie ran ? Ok, aber wie kriege ich dann die Wanne von innen gespült ohne Platz.

      Also wirklich selbst bei diesem MB-Modell ist nahezu alles in logischer wartungsfreundlicher Art zusammengebastelt, aber diese Dichtung ist eine wahre Frechheit !



      Bodo
    • Habe da gerade das gleiche Problem
      meine Dichtung ist auch undicht !

      Habe eigentlich nachdem ich gestern mal druntergeschaut habe die gleichen Fragen !

      Woraus muss man denn so achten wenn man die Dichtung wechselt ?
      @newbischrauber kannste mir die Antworten vielleicht mal zukommen lassen ?


      mfg doctor184
    • so meiner ist wieder dicht.

      Ölwannendichtung raus und die Ölwanne auch.
      Die Wanne richtig mit Benzin reinigen und die ablagerungen mit nem pinsel wegmachen.
      mind 180er schleifpapier und die dichtungsreste leicht entfernen.
      dichtmasse auf die 4 übergang des motors nach vorn und hinten .
      wenig dichtmasse.
      3 schrauben von oben durch dichtung und wanne (zur fixierung der dichtung).
      motor wieder mit stange und wagenheber anheben (2 wagenheber und stangen, links und rechts) vorsichtig die wanne samt dichtung einfädeln.
      schrauben raus.
      endgültige position finden und festschrauben.
      neuer dichtungsring um die ablassschraube.
      öl rein .
      fertsch.
      w126 ist derzeit angesagt :)