Pöl-Notkasten

    • Pöl-Notkasten

      Moin!

      Ich und mein Baby... ja, wir pölen seit etwa 450 KM :D

      Glücklicherweise gabs bis jetzt noch nie Probleme, ich vermute aber dass früher oder später ein Filter, ne Dichtung oder sonst irgendwas (un-)dicht wird.

      Wäre super wenn Ihr Pöl-Profis hier mal posten könntet, welche Ersatzteile (mit Teile-Nummern?) man dabei haben sollte für den Fall des Falles, und wie man diese wechselt.

      Danke! :klatsch
      Mit freundlichen Grüßen

    • ich bin kein pöl guru aber n bekannter betreibt des ganz effektiv

      hast du des sieb unten im tank entfernt? das setzt sich zu
      und ansonsten glaub ich nur n ersatzkraftstofffilter mitnehmen...

      aber wegen undicht usw. lass ich mal die anderen sprechen ^^
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • Hauptfilter, Kraftstoffschlauch und Leckölleitungen, sowie SChellen, oder alternativ 5mm breite Kabelbinder. Das wars. Ach ja, Werkzeug sollte auch nicht fehlen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von DirtyMägs
      ...
      hast du des sieb unten im tank entfernt? das setzt sich zu
      und ansonsten glaub ich nur n ersatzkraftstofffilter mitnehmen...



      Wer hat blöß diesen Mist von den Filter im Tank in die Welt gesetzt ?( Ich habe jetzt fast 100.000 km mit Pöl hinter mir und kann den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahren .... wenn ich das will,der Filter wird regelmäßig 2x im Jahr getauscht und gut is .....
    • das hat kein mensch erzählt
      ich hab bei 2 umrüstungen zugeschaut (hatte nichts damit zu tun)
      und es wurden bei beiden schon etwa eine tankfüllung
      pöl gefahren, das sieb war vll noch durchlässig aber wirklich
      top hat die geschichte nicht mehr ausgeschaut...

      ich kenn einen der fährt im audi 100 seid 300tkm noch den ersten
      zahnriemen... gehen tut alles, man muss es aber nicht herausvordern ;)
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • Also, ich habe mein Tank-Sieb auch entfernt, obwohl es sauber war. Die Zähigkeit von PÖl lässt halt weniger Flüssigkeit durch. Aber, wie immer, muss jeder selber entscheiden. Dennis190D´s Sieb war gut verschmoddert.

      Ach ja, wenn du und dein Sternchen "erst" seit 450km pölt, dann solltest du schon mal die HD-Anschlussdichtungen besorgen, die werden gerne mal undicht und kosten unglaubliche 2,50 Euro beim MB-Dealer deines Misstrauens. Wenn du Spass haben willst, erzähl ihm, du fährst Salatöl, am Besten in der Werkstatt, ich find die Gesichter immer knuffig: "Bäh Biodiesel.....". Also Ahnung haben die da alle.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • ...Zum Thema Tanksieb: Nachdem ich ca. 10tkm (ca.173tkm Gesamt-Km) gepölt hab, hab ichs auch mal rausgebaut(es gab eigentlich keine Probleme damit!). Das Sieb war nich mehr richtig zu sehen. Es war nur noch ein kleiner schwarzer glitschiger Klumpen... 8o :lol
      Naja alles schön sauber gemacht und wieder reingebaut. ;)
      Habt ihr euch das Sieb eigentlich mal angeschaut? Vergleicht es mal mit der Größe des Vorfilters! Also bevor ich ein Tanksieb absäge, würd ich erst mal nen größeren Vorfilter einbauen! Meine Meinung... :]

      @Petrolferrari: Man darf aber nich die passenden CU-Ringe vergessen ;)
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hab mein Sieb auch drin und es ist wunderbar durchlässig. Wenns doch mal dicht wird werde ich erstmal Druckluft an die Leitung im Motorraum anschließen, an einen Aubau denke ich erst im Notfall.

      In den Notfallkasten gehören: Das Original-Werkzeug, je ein Vor- und Hauptfilter, ein 5l-Kanister Diesel, ein kleiner Trichter (um den Hauptfilter mit Diesel befüllen zu können, eine starke Klammer (sowas wie ne Gripzange) um bei Startproblemen ohne Helfer den Rücklauf zum Orgeln zuklemmen zu können. Dazu noch ein paar Ersatz-Schlauchschellen, 1-2 Schlauchkupplungen, Teflondichtband und jeweils 1-2m Ersatzschlauch für Lecköl und Spritleitungen.

      Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber mit der Ausrüstung könnte man sicherlich alle Probleme die auftauchen könnten (Undichtigkeiten an Wärmetauschern, undichte Leitungen, dichte Filter, undichtigkeiten an Wärmetauscher und Thermoventil etc.) wenigstens provisorisch reparieren.
    • ... das mit der Druckluft hoert sich gut an und verspricht stressfreier zu sein, als der Komplettausbau des Siebs und dessen anschliessende Reinigung. Vielleicht gibt es noch etwas mehr zu diesem Thema ???

      Fahre jetzt knapp 20000 KM Poel seit Oktober und habe lediglich Vorfilter eingebaut, Viton-Ringe eingesetzt und erstmals die Ruecklaufleitungen erneuert, was anscheinend ausreicht.

      Die Kutsche laeuft wie geschmiert mit LIDL-Rapsoel, auch und gerade in der Sommermischung 95/5(Dsl).

      Mittlerweile denke ich an den Einsatz von Fischoel, welches ich unter 50 cent angeboten bekommen habe.

      Stinkt bestialisch, die Abgase riechen nach schlundigem Aas, anders als Raps, laeuft aber im Verhaeltnis 1/1 (R'oel/F'oel) problemlos und irgendwie schnurriger als mit reinem Poel, besondes beijm ersten Start des Tages.

      Gruss aus 30900,

      edelweiss
    • Hallo,
      Fischöl?
      Was ist das genau? Dachte Fisch wird in normalen Pflanzenöl eingelegt?
      Oder ist es das tierische Öl vom Tier selbst?
      Wo bekommt man das und was kostet das für mich?
      Danke Dir,
      mfg
      samochao

      PS: PöL getestet, kein Unterschied festgestellt (letzte Woche), kein Umbau.
      Wer die Liebe kennt, fährt Benz!