Im Winter Stahl oder Alufelgen?

    • Im Winter Stahl oder Alufelgen?

      Stahl oder Alufelgen im Winter? 59
      1.  
        Stahlfelgen (32) 54%
      2.  
        Alufelgen (28) 47%
      3.  
        keine Winterreifen (2) 3%
      Fahrt ihr im Winter mit Stahlfelgen oder Alufelgen?
      Was für Vorteile haben diese jeweils im Winter?
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Moin.

      hab für ALU gestimmt. hatte die ersten winter aber auch nur stahlfelgen. später gabs dann auch mal 15loch extrem günstig. die werde ich jetzt auch aufm w202 fahren, da ich wegen der grösseren bremsen keine ET49 stahlfelgen mehr draufmachen kann.

      alte verheizte alus lassen sich eigentlich immer irgendwo auftreiben...

      vorteile gibt es eigentlich keine, eher nur nachteile....

      einer fällt mir noch ein: spurverbreiterungen sind nur mit alufelgen zugelassen 8)
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

    • ich hab halt stählerne drauf da ich öfters mal nach Österreich zum Skifahren bin und man da schon mal Ketten draufziehen muß.

      Hab auch noch 8-loch Felgen fürn winter, nur keine Reifen drauf
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Ich fahr momentan alte 14 Zöller Fuchs-Alus (Barockfelgen) vom W123 6x14 ET 30 mit 185/65 14.

      Bevor jemand meckert - ich weiß dass weder die Räder noch die Reifen für den 190er gedacht sind und das der Abrollumfang nicht ganz stimmt! 8)

      Aber was solls, gegenüber der alten 190er Bereifung 175/70 14 passts fast und die Grünen haben bis jetzt noch nicht mal danach gefragt, die Felgen sind ja recht bekannt als Originalfelgen.

      Nächstes Jahr werden im Sommer SLK-Felgen gefahren und dann wirds wohl nächsten oder übernächsten Winter 185/65 15 auf 8-loch geben.

      Gruß und rutschfreie Fahrt
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi,

      also ich hatte auch erst stahlfelgen, so ne Woche drauf, dann kam die neue Bremsanlage und die Stahlfelgen passten nicht mehr, nun fahr ich meine 15Loch mit 185er Bereifung und werd mir im Frühjahr dann neue Alus holen für den Sommerbetrieb.

      Ach ja was Ketten angeht, laut Tüvabnahme darf ich keine mehr fahren weil der Wagen tiefer gelegt ist.

      Somit werd ich keine Ketten hinten drin zu liegen haben wenns dann richtig los geht mit Schnee, mir reichen da zwei kleine Säcke trockner Sand. Damit kann man sich auch befreien und Berge haben wir hier kaum...


      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Seit jeher Stahlfelgen, hab noch ein paar angegammelte Alus im Keller, aber da darf man ja keine Ketten drauf fahren, was allgemein schlecht ist, ich schwanke noch, aber die nächsten WR werde ich auf Alufelgen fahren....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hab jetzt meine allerersten Alus drauf. Sind 8 Loch vom w202 bzw. w210. Dimension 6,5*15 Et 35 mit den Serienreifen 185/65.

      Mir gefällts aber und da mich die Felgen im Topzustand über Ebay nur 35€ gekostet haben, tut's mir auch nicht weh, wenn die nach 5 Jahren versaut sind...
    • Ich habe auf meinem Alus mit Winterreifen, da ich wegen meiner Bremsanlage keine Stahlfelgen mehr fahren kann.
      Alus sehen halt auch besser aus.

      Allerdings finde ich Stahlfelgen sinnvoller. Die meisten Alufelgen sind zu empfindlich, was das Salz angeht. Die werden regelrecht "zerfressen" und sehen danach nur noch häßlich aus. Wenn Alus, dann nur welche die leicht zu pflegen sind, speziell beschichtet oder halt alle paar Tage grünldich reinigen.
      Aber das gilt ja für Alus allgemein, da sich ja auch der Bremsstaub ins Alu frißt, wenn man die Dinger nicht regelmäßig reinigt.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • @190erNeuling

      Hi,

      die 16V-Anlage habe ich ja serienmäßig in meinem 2.5-16......ist zwar ganz gut, war mir aber nicht gut genug.

      Habe deswegen in meinen anderen 190er ne 4-Kolben-Anlage verbaut. Die hat mörderrischen Grip und mit den 1100 Kilo leichtes Spiel. Außerdem ist die mir noch nie in die Knie gegangen.....meine 16V-Anlage hingegen schon.

      Müßte auch die "großen" Stahlfelgen verbauen mit Distanzscheiben......hatte aber die Alus noch herumliegen und so halt für den Winter verwendet.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)