Sportlinedämpfer- wie lange halten die ca.?

    • Sportlinedämpfer- wie lange halten die ca.?

      Hallo

      Ist hier jemand der schonmal seine Sportlinedämpfer ausgetauscht hat? Mein Wagen hat jetzt so 210.000 km drauf und irgendwie hab ich das gefühlt, daß er trotz Winterreifen (Fahre im Sommer 215/40-17) sehr unbequem und bockig ist. Könnte das Verhalten vielleicht eine Verschleißerscheinung sein, daß die Dämpfer nicht mehr so gut ansprechen?

      Ansonsten fühlt sich das Fahrwerk immer noch recht "knackig" an. Ab wieviel Kilometern kann man denn davon ausgehen daß die Sportline Gasdruckdämpfer nicht mehr die fittesten sind?

      Schonmal vielen Dank!

      MfG Georg
    • Hi
      Vorweg erstmal, gibt es da keien fetsen Vorgaben, wann ein dämpfer zu ersetzen ist. Das kommt immer drauf an, was das Auto schon durchgemacht hat. Was ist denn an deinem Fahrwerk schlecht?
      Ist es dir zu hart? Wenn die Dämpfer tot sind, dann merkst du das schon. Der Wagen liegt bei unebenheiten nicht mehr satt auf der Straße. Das Bremsgefühl ist anders. Bei Bodenwellen wippt er usw.
      Wie lange fährst du den Wagen denn schon?
      War das Fahrverhalten vorher anders?

      PS: Meiner hat jetzt 224.000 auf der Uhr. Soweit ich weiß ist es auch das erste Fahrwerk (Sportline) und es ist Topfit. Der Wagen wurde überwiegend Langstrecke gefahren. Selbst bei extremen Fahrsituatioenen liegt der wagen sehr gut auf der Straße. Im Somer fahre ich auch Breitreifen und der Kompfort ist dafür erstaunlich.
    • Hallo,

      also ich hab die Kiste jetzt seit 3 Jahren ungefähr und bin damit bisher so 35.000 km gefahren. Das Fahrverhalten hat sich nicht wirklich geändert, ich finde nur der Wagen spricht auf Rillen/Schachdeckel und so Sachen schlecht an, d.h. das Amaturenbrett Klappert ganz schön wenn man in etwas reinfährt, den meisten Unebenheiten weich ich immer aus, aber manchmal übersieht man auch was. Ich meine früher habe der Wagen das alles weicher weggesteckt... Wie gesagt hat sich der umstieg auf die Winterreifen immer sehr bequem bemerkbar gemacht, das war dieses Jahr nicht so. Bei den 215-40-17 ist es klar das alles hart ist, aber bei den 185er....

      Vielleicht ist es ja nur ein Psychologisches Problem und ich höre jetzt leiser Radio als sonst oder so ähnlich..... ;)
    • als ich meinen damals tiefergelegt habe, nur miut federn, war es ähnlich. dur die "weichen" orginalstosdämpfer hats immer durchgeschlagen und gerappelt. bei den härteren konis war es eigentlich nicht schlimmer, eher sogar noch besser, da er nicht so weit einfedert.


      kann schon sein, das sie nicht mehr so toll sind, 200TKM sind ja auch nicht unbedingt wenig, bei den alten karren früher waren die stosdämpfer schon nach 100TKM fertig. spochtline "halten" vielleicht etwas länger, weil sie von vornerein schon härter sind....


      auch ein stosdämpertest wird dir sicher nicht die wahrheit bringen, da merkste nur, wenn die kiste orginalhoch ist, und nachwippt wie ne alte schaukel.....

      wenn die fahrsicherheit noch OK ist würd ichs lassen, wenn du kohlen übrig hast, dann kannst neue kaufen. ist sicher kein fehler, nur ob es nötig ist, ist einstellungssache. ein satz dämper, egal welche ausführung (kein monroe billigzeug) kostet locker mal 500€, die vorderen sind recht teuer, weil die halterung für die radnabe mit dran ist
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Nunja den genauen Preis kann ich nich sagen aber bei meinem sind se bei ca 330000 tkm gewechselt worden (vorne und hinten).

      Meiner is von Anfang an überwiegend nur Bahn gefahren und war Firmenwagen die ersten 300000tkm Wurde auch nur von einer Person gefahren (Mein Dad).

      ALso kannst davon ausgehen, das die Dämpfer net so mega beansprucht wurden.

      Greetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Dämpfer für Sportline vorne kosten bei MB 115,50 / Stück.
      Hinten weiß ich nicht - schätze so etwa 85,00 / Stück (Serienfahrwerk: 89,50 vorn, 59,00 hinten).
      Wenn der Händler mehr will, fragt mal nach dem "Sparbuch" für den 190er.
      Aus dem sind die Preise (12/2003).