Gelbes Standlicht

    • Gelbes Standlicht

      bei uns in der stadt fährt ein audi mit gelben standlichtbirnen im hauptscheinwerfer rum,und da das ganz gut aussieht wollt ich mal wissen wie es da mit der Stvo steht :D sollte ja eigentlich gehn weil die seitenbegrenzungsleuchten und so ja auch gelb sein dürfen! google hat auch nix gescheites ausgespuckt...

      und noch was anderes,hat einer zufällig nen bild von nem 190er mit diesen Chrom Türgriffmulden zur Hand? würd mich mal interessieren wie das aussieht ?(


      gruß,maik
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • die standlichter in den blinkern haben ja ne abe durch die blinker selber,ich rede ja aber von den standlichtern unterm abblendscheinwerfer! die suchergebnisse bei google sagen einmal das ist i.O. woanders lautet es dann halt wieder es wäre verboten :/
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hi,

      in der STVO heißt es, dass alle Lichter nach vorne weiss und alle nach hinten rot leuchten müssen. Inwiefern man normales Licht weiss nennen kann und warum Standlicht in Blinkern erlaubt ist, was ja gelbes Licht nach vorne ausstrahlt, konnte mir der Bulle, der mir das gesagt hat, auch nicht erklären.

      MfG
      Olli

      P.S.: Nein, man hat mich nicht erwischt;)
    • Hi
      ,Also vorab ist es gesetzlich geklärt und genau festgelegt wieviel Prozent und wie hell und in welcher Farbe in welche Richtung das Lciht ist und abstrahlt!!! Es ist gesetlich vorgeschrieben das das Licht nach vorne nur weiß und nach hinten nur rot sein darf wie schon erwähnt!! Das mit den Blinkern stimmt auch nicht! Das darf auch nur weiß leuchten und muss orange blinken!! Es gibt aber z.B. blaue Standlichtbirnen die eine E-Prüfzeichen hat! Die sind aber laut hersteller noch im weißen Licht Spektrum und dürfen deswegen vorne einge´baut werden!! Ich hatte schon ein rechtliches Problem mit en Günen wo auch ein Gutachter usw.wegen dem S..... eingeschaltet wurde. Wie auch mein Anwalt usw. Der Richter selber ist sogar mit den Sachverständiegen und den Anwälten zum Tüv wegen der ganzen Sache.
      mfg
      Euer Goldstadt-Junge

    • Hallo

      ich war neulich beim lieben Onkel vom Tüv und ich habe mir Gelbe Standlichter in die Blinker eingebaut, der Onkel war nicht begeistert wie ich davon.Also kein Tüv bekommen.Standlicht raus, plakette drauf, Standlicht einbauen. Mit der Polizei habe ich kein problem damit. :)
    • Hi,

      also zum Thema Standlicht in den Blinkern, ich habe mein Standlich selber in die Blinker gebaut, weißes 5w Birnchen, leuchtet aber gelblich wegen dem Blinker, laut TÜV erlaubt solange ich ein 21W orange Birnlein habe.
      Bisher haben mich die Cops auch schon angesprochen deswegen aber bei genauerer Betrachtung sieht man das es weiß ist.

      Gruß Heiko
    • Hast Du dazu Urteile? Ich habe nämlich gelesen, dass es zwar diese Fälle gäbe, allerdings müssten die umgebauten Teile zumindest teilweise zu dem Unfall geführt haben.

      MfG
      Olli

      P.S.: Das war auch mit einem Gerichtsurteil belegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Original von Zirias
      Wüsste gerne mal, welcher TÜV dir DAS erzählt hat. Bei Veränderungen an der Beleuchtung brauchst du IMMER eine passende ABE oder ein Gutachten. Ich fürchte sogar ein lichttechnisches Gutachten, aber das werde ich bald mal genau herausfinden :)

      Greets, Ziri


      Hi Zirias,

      das war mein lieber TÜV Ingenieur, er hatte zwar ne weile überlegt, konnte aber dann nichts negatives dagegen sagen, da ich keine 4 Standlichter habe und meine Blinker von MHW ebenfalls mit Standlicht verkauft werden, also ist für diese Blinker so nehme ich an ein Lichttechnisches Gutachten erstellt worden.Ich fahre zur Zeit mit der ABE die man hier downloaden kann, und bisher hat von den Polizisten keiner was gesagt, okay das mit der Versicherung sehe ich ein das wenn es knallt das mir daraus ein Strick gedreht werden kann.Aber ansonsten habe ich keine Bedenken.

      Gruß Heiko