Scheibenreiniger edit: Wischblätter

    • Scheibenreiniger edit: Wischblätter

      edit: zu Wischblätter geht es weiter unten :)

      Moin alle zusammen!

      Mittlerweile nervt mich wirklich, daß ich noch keine gute winterfeste Scheibenreinigungsflüssigkeit gefunden habe!!
      Also das Billigzeug aus dem Baumarkt und das von Shell habe ich schon probiert, aber Fehlanzeige: Ständig diese verschmierten Scheiben!

      Sagt, was benutzt ihr für Reinigungsmittel?!
      Welche Erfahrungen gibt es dazu?

      Morgen kippe ich mal eine Flasche Spiritus in den Wischwasserbehälter und füll den Rest mit Wasser auf. Wenn das nichts taugen sollte, kippe ich noch ein Fläschchen w1:1000 dazu (das mit der Eigenschaft Silikonlösend - welches im Sommer immer gute Dienste erwiesen hat).

      Gruß Troudelbix

      PS.Wischerarm und Gummis sind noch gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von troudelbix ()

    • Jau, da gibt es ein Mittel von Aral was sehr gut abgeschnitten hat beim Test.

      Spiritus würde ich nicht unbedingt nehmen. Soll angeblich den Kalk im Wasser binden, wodurch sich schneller die Düsen verstopfen (habe ich zumindest schon oft gehört und gelesen). Hab es selber schon mal ausprobiert und hatte dann öfters verstopfte Düsen als wenn ich andere Mittel verwendet habe.

      Auf keinen Fall sollte man z.B. Frostschutzreiniger mit anderen Mitteln (z.B. w1:1000) mischen. Das kann unter Umständen mehr negativ als positiv enden. Lieber einen guten Frostschutzreiniger kaufen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Bei der Suppe von Aral gab es aber wohl zwei Verschiedene. Da muß es eine mit "neuer Formel" oder "neuer Zusammensetzung" oder so ähnlich geben. Das alte Gebräu hatte nicht so gut abgeschnitten.


      edit: Die Suppe von Aral heißt "Klare Sicht Winter" "Optimierte Formel" und ist bis -60 Grad.
      Wurde vom ADAC getestet und bekam ne glatte 1
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Habe gerade mal beim ADAC - Test geschaut (da hätte ich echt auch vorher drauf kommen können!).
      Also mein tolles Zeug von Shell steht da an letzter Stelle, kein Wunder, da dieses offensichtlich bei mir nur alles verschmiert hat!

      Danke für den Tipp mit dem 'neue Formel', davon stand nämlich nichts beim ADAC - Test, ich werde darauf achten!

      Gruß und immer klare Sicht auf den Stern (um die Straße gehts mir ja auch garnicht :] )
      Troudelbix
    • scheibenreiniger von cw 1:100

      frostschutz von sonax -60 grad konzentrat

      habe seit jahren nichts besseres gefunden.... sch.... auf die tests, es geht doch nichts über eigene erfahrungen.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hallo,

      vorsicht, viel Text :]

      Wenn ich die Tests von Auto Bild und ADAC lesen, kann ich die Preise für die 1-Liter Falschen ja kaum glauben 8o und ich käme mit 1L überhaupt nicht hin, weder bei 2 Autos noch bei einem.
      Das ist ja so, als würde man für den Ölwechsel das Öl in fünf einzelnen 1-Literflaschen kaufen:lol

      Ich habe mir das Mittel gekauft, was bei beiden Tests stets als zweitbestes Mittel abgeschnitten hat, so unterm Strich also vielleicht das beste Gesamtergebnis hat:D :D

      Ich habe vor einem Monat einen 5-Liter Kanister vom für gut befundenen Nigrin Scheiben Frostschutz Konzentrat bis -60°C für relativ günstige 10,99 EUR geholt. Gut für 10 Liter Wischwasser bis -20°.

      Dazu ein Dosierkopf, ich glaub 25ml, vom Konzentrat CW1:100 Classic dazu, und die Wischleistung ist optimal.

      Allzeit gute Sicht! ;)


      PS: Eine Überprüfung des Wischergummis kann auch nicht schaden. Die Gummis gibt´s auch einzeln bei MB.
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Also -> gekauft! Aber was können die Aerotwins???

      Ich habe gestern mein komplettes Wisch-Wasch - System mit heißem Wasser durchgespühlt und von dem guten Aral (mit optimierter Zusammensetzung) im Mischungsverhältnis 1:1 genommen. Also das mit den besch* 1L Flaschen ist wirklich nicht zu fassen! Aber das Wischergebnis ist wirklich um Sichten besser!

      Bei Bosh habe ich aber nun folgendes entdeckt:
      Einen Armlosen Scheibenwischer namens Aerotwin! Da ich über diesen noch keinen Test oder ähnliches gefunden habe, hätte ich gern gewußt, ob den schonmal jemand ausprobiert hat?! Schließlich ist der nicht wesentlich teurer als die Twins mit Spoiler von Bosch und so ein Spoiler-Wischer sieht finde ich auf meinem Wagen nicht besonders prunkvoll aus.

      Hat also schon mal jemand mit den Aerotwin Wischern von Bosch zu schaffen gehabt?

      Gruß Troudelbix
    • ?( ?( ?(
      Seit wann gibt es den AeroTwin für den W201
      ?( ?( ?(

      Bislang gibt es den doch für ältere Fahrzeuge nur für eine Handvoll und dabei meistens mit Austausch des Wischerarmes. Ansonsten wir der doch nur bei Neuwagen zum Teil verbaut.

      Ich kenne ihn von den neuen Benzen.
      Funktioniert da echt gut. Vor allem bei höherem Tempo wischen die besser, da sie satter anliegen.


      Also wenn es die jetzt für den W201 gibt, dann wo????? Haben will!!!!

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Jau,

      die Dinger find ich auch super interessant, aber das haben noch nicht mal viele Neuwagen, und soviel ich weiss auch nicht für unsere 190er erhältlich, irgedwas an der Halterung soll anders sein.

      Auf jedenfall gab es Anfang des Jahres einen Scheinbenwischer-Test bei Auto Bild, bei den herkömmlichen Wischerblättern waren die Bosch Twin am besten, und noch irgendein anderer Hersteller war annähernd so gut.

      Aber die besten Ergebnisse lieferten beim Test diese AeroTwin von Bosch.
      MfG
      José
    • ich nehm meistens ein ganz gewühliches Mittel aus der Migros. Dazu gebe ich dann noch etwas Scheibenreiniger von zu Hause, dieser der nach Alkohol riecht. Riechen alle nach Alkohol aber damit iht wisst wovon ich spreche. Und das gibt keine Schmiererei.

      Was aber sehr wichtig ist, wenn du das Auto wäschst, brauche für die Scheibe nie eine Shampoo mit Wachs. Das gibt eine mega Sache auf der Scheibe. Und dann bei jedem waschen Scheibenwischerblatt reinigen, am besten mit einem Ledertuch.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Die verschmierte Scheibe gehöhrt nun der Vergangenheit an!!

      Ich war heute beim Bosch-Dienst und habe nach der besten Lösung gefragt. Wie sich herausstellte, war die Empfehlung des Angestellten dort richtig; und zwar:

      Ein silikonlösendes Windschutzscheiben-Polier-Präperat! Das war eine milchige Flüssigkeit, mit der man die Scheibe poliert und anschließend diese gründlich mit Wasser klarspühlt. Obwohl ich meine Scheibe zuvor bereits so gründlich wie es geht mit allem möglichen Zeugs versucht hatte zu reinigen, gingen die Schlieren nicht weg! Aber nun ist jeder Scheibenwischerdurchgang gleich ein klarer Blick - und mit Salz auf der Straße und Gischt auf der Autobahn (Klarsicht-Härtetest) - alle paar Kilometer ein kleiner Spritzer von dem guten Aral zeugs und ich habe wieder den totalen Durchblick!

      Man kann also behaupten, daß ich wieder zu den Sehenden gehöre!

      Gruß und gute Fahrt durch die Salzsuppe bei Nacht.
      Troudelbix

      PS. Bei mir ist der normale Twin Scheibenwischer von Bosch im Einsatz.
      (ich glaube die Scheibenreinigungspolitur war von Nigren - wenn es jemand genau wissen möchte, kann ich morgen nochmal auf die Verpackung schauen)
    • Hi,
      habe mir aufgrund eurer Tips auch das Zeug von Aral gekauft, bin gespannt ob es wirklich so gut ist. Aber noch habe ich irgendso ein anderes Zeug von MB drin, das geht auch recht gut.

      Leder habe ich gestern mein Auto gewaschen und danach mit Wachs eingesprüht, von dem etwas auf die Scheibe kam. Seit dem seh ich nur noch schlieren. Hab schon alles mögliche probiert, aber ich bekomme das Zeug nicht wieder runter. habt ihr einen Tip ?

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • ja! der Tip lautet:

      Dieses Scheibenpolitur-Zaubermittel ist von Sonax!

      Heist: (Zitat von der Sonax Seite) sonax.de/sonax/index_d.html
      SONAX ScheibenReinigungsPolitur reinigt Autoglasscheiben und Cabrio-Heckscheiben aus Kunststoff von hartnäckigsten Verschmutzungen wie Silikon, Wachs, Öl, Ruß und Insekten. Sie verhindert das Rattern der Scheibenwischer und reinigt die Wischerblätter von sämtlichen Schmutzrückständen.

      Also das Zeugs ist wirklich total super und ich bin nicht irgendwie ein Vertreter von Sonax oder so ... :P

      Gruß Troudelbix