Rappsöl umbau lohnt sich das ?

    • Rappsöl umbau lohnt sich das ?

      Hallo,

      Erstmal Frohe Weihnachten euch allen und ein gutes neues Jahr :P .

      Ich hätte mal ne Frage und zwar , lohnet es sich beim Diesel eigentleich eine Rappsöl Zusatzanlage ?

      und wenn ja wie teuer wird sowas ?

      Gruß

      Matthias
      _________________________________________________________

      Feihert schön :)
    • @Mat
      Hey wieso umbauen? Die alten Benz-Diesel wie 190D (2.5) eignen sich hervorragend zum Rapsöl verheizen, auch ohne Umbau! Ich glaub was besseres kannst du bald gar nicht bekommen. Ich fahr seit ca. 6tKm mit Rapsöl-Diesel-Gemisch und hab absolut keine Probleme! Ok..6tKm iss nicht grad viel aber es gibt ja auch Motoren, die schon über 200tKm mit reinem Pflanzenöl laufen!
      Ich bin bei solch teurer Technik(Einspritzpumpe & Co.) jedenfalls trotzdem recht vorsichtig...
      Ich hab damit angefangen, mir erst mal nen Diesel-Haupt/Vorfilter bei MB zu kaufen. Dann ist es gut wenn du mal genau guckst, wie der Hauptfilter eingebaut wird(meiner liegt immer noch unbenutzt im Kofferraum).
      Ja und dann bin ich einfach mal zur Rapsöltanke meines Vertrauens gefahren und hab mir 5l Pöl +10l Diesel reingehauen und bin testen gefahren(eben alles sehr vorsichtig...) danach kannst du die Pöl-Anteile auch schon langsam erhöhen, da einen "gesunden" Motor so eine Mischung überhaupt nicht stört...
      Ab und zu musst du auch mal das Kaltstartverhalten ausprobieren - zur Sicherheit...

      aber was erzähl ich hier überhaupt so viel...mir haben doch auch Leute mit viel mehr Erfahrung - Andre zum Beispiel... :D
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hi Pitt,
      du hast schon recht mit dem was du geschrieben hast.
      @mat
      komm mich doch mal auf meiner Page besuchen, da siehst du wie gut ein Mecedes mit Pöl läuft.
      Ich fahre auch jetzt noch mit 100% Pöl im Tank bei -9 Grad. Mein Umbau bezieht sich auf einen Wärmetauscher, der das Pöl mittels Kühlwasser erwärmt.
      Ich werde nur im äußersten Notfall diesen Winter Diesel zutanken so ab -15 Grad vielleicht aber das wird sich zeigen.

      Übrigens, du brauchst bei einem Mercedes mit Reiheneinspritzpumpe und Vorkammern absolut kein Angst haben, da wird vieleicht mal ein Dichtring undicht, aber mehr geht da nicht schrott.
      Ganz im Gegenteil hierzu die Verteilereinspritzpumpen wie sie bei VW und CO verbaut sind, die sind schon etwas anfälliger gegeüber Pöl bei niedrigen Temperaturen.

      Gruß Andre

      Schöne Weihnachten noch !

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hallo ,

      Vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Also mein 190 D ist Baujahr 87, 5 Zylinder 2,5 L 90 ps meint ihr ich kann da einfach so Rapsöl tanken ohnen das ich da was um bzw. einbauen lassen muss. Bei mir in der gegend ist ein Umrüster der Dieselfahrzeuge auf Rapsöl umrüstet. Ich habe mir auch sagen lassen das wenn man mit Rapsöl fahren will , benötigt man einen erhitzer der das Rapsöl so erhitz das es verbrannt werden kann .

      Hallo ,

      Vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Also mein 190 D ist Baujahr 87, 5 Zylinder 2,5 L 90 ps mit Euro 2 Kat meint ihr ich kann da einfach so Rapsöl tanken ohnen das ich da was um bzw. einbauen lassen muss. Bei mir in der gegend ist ein Umrüster der Dieselfahrzeuge auf Rapsöl umrüstet. Ich habe mir sagen lassen das wenn man mit Rapsöl fahren will , benötigt man einen Erhitzer der das Rapsöl so erhitz das es verbrannt werden kann .

      Was kostet es eigentlich so ein Rapsölumbau also mit Erhitzer und dem ganzen drum und drann und schadet das dem Kat wenn man mit Rapsöl fährt ?

      Ps.

      Andre du hast ne super Homepage :))


      Gruß

      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mat ()

    • Hi,

      lass die Finger von Gewerblichen Umrüstern ! Sie haben zwar meist recht mit dem was sie sagen, sind aber meist viel zu teuer.
      Ich biete einen Umbausatz (mit ausführlicher Anleitung und Bilder) an mit dem du 100% Pöl verfahren kannst für wenig Geld. Ich habe die Teile selbst zusammen gesucht und auch bei mir verbaut. Der Umbausatz ist eine Grundausrüstung fürs Pölen im Benz und lässt sich beliebig erweitern. Er besteht aus einem Wärmetauscher der das Pöl erwärmt und allen benötigten Schläuchen, Schlauchschellen und T-Stücken.

      Das was dein Umrüster gesagt hat stimmt fast. Du brauchst eine Vorwärmung (Erhitzer) der das PÖL auf ca 70° erhitzt. Das erwärmen soll das Pöl dünnflüssiger machen damit der Dieselfilter nicht so schnell verstopft und die Einspritzpumpe entlastet wird. Laufen tut der Benz grundsätzlich auch ohne Umbau mit 100% aber eben nicht so gut. Ich bin selber 8tkm ohne Umbau gefahren am Anfang bei Temperaturen von -9 Grad .

      Dem Kat schadet das ganze übrigens Überhaupt nicht, dem ist egal ob die Abgase Pflanzlich oder Mineralischer Herkunft sind.

      Ich bin bei der Umrüstung gerne behilflich, bzw. wer einen Umrüstsatz von mir möchte oder Tips braucht, kann sich gerne per Mail bei mir erkundigen. (poelbenz [äd] gmx punkt DE)


      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hallo Andre,

      Also momentan habe ich leider keine Zeit es selbst zu machen aber wenn ich mal die Zeit finde ( im Urlaub oder so ) würde ich dir nochmal schreiben wenn ich darf , weil ganz aleine möchte ich den Umbau doch nicht wagen. Vieleicht können wir uns das ganze dann mal zusammen ansehen .

      Ach da fällt mir noch was ein , wie sieht es eigentlich mit der Tüv abnahme aus braucht man die nicht dazu ?

      Gruß

      Matthias
    • Andre, ich hab da auch noch ein paar Fragen. Es würde mich freuen wenn du mir antwortest.

      Original von Andre W201 2.5 D
      Das was dein Umrüster gesagt hat stimmt fast. Du brauchst eine Vorwärmung (Erhitzer) der das PÖL auf ca 70° erhitzt. Das erwärmen soll das Pöl dünnflüssiger machen damit der Dieselfilter nicht so schnell verstopft und die Einspritzpumpe entlastet wird.



      1. Wenn ich nunmal Normal-Diesel tanke wird da der Diesel auch auf 70° C erhitzt oder käuft da eine umschaltung?

      2. Neue Diesel ab MOPF haben alle eine Dieselheizung bei niedriger Aussentemperatur. Wenn das Dieselöl nun bereits 70°C hat, heize ich dann das Kühlwasser mit dem Diesel auf?

      3. Ich habe mal irgendwo gelesen dass das Rapsöl auch die Leitungen angreift und alle Kraftstoffzuleitungen Filter usw. getauscht werden sollten.

      4. Wieder was ich so gelesen habe: Die Einspritzpumpe muss komplett zerlegt werden und auch im Inneren müssen diverse Kleinteile + den oberen Dichtungen getauscht werden.

      5. Und diesmal ein Gerücht: Rapsdiesel soll im Winter manchmal dazu neigen ein wenig zu verharzen und im Tank dickflüssig zu werden. Ist da was dran ?

      Spätestens an dieser Stelle hatte ich dann doch keine Lust mehr auf Biodiesel. Hoffentlich kannst du mir ein paar meiner Fragen beantworten.

      Ach ja, eine Frage habe ich da noch. Wie sieht es eigentlich mit der Motorleistung und der Laufruhe aus? Ändert sich da was bei Biodiesel ?

      Vielen Dank im vorraus.
    • @Mercedesbastler - verdrehst du jetzt etwas oder kennst du den Unterschied zwischen Biodiesel und Rapsöl noch nicht?

      zu 1. Meistens sind die umbausätze so gestaltet, dass man bei Dieselbetrieb die Vorheizung abschalten kann. Eine ganz komfortable Lösung wäre natürlich, dass man die Vorheiztemperatur dann auf z.B. 30°C runterregelt, da ja auch vorgeheizter Diesel sich besser zerstäuben lässt und somit geringfügige Vorteile zu erwarten sind...

      zu 2. Eigentlich ist die serienmäßige Vorheizung von der Heizleistung her sch... und sie wird gleich abgeklemmt - außerdem wird die zusätzliche Vorheizung ja auch mit KW beheizt und kann demnach nicht das KW im gleichen Kühlkreislauf aufheizen... ;)

      zu 3. Nur Biodiesel(Rapsmethylester) greift Schläuche/Dichtungen an - dabei kommt es aber auch aufs Material drauf an...
      Rapsmethylester ist chem. verändertes Rapsöl - es wird an die Eigenschaften von Diesel angepasst(Viskosität, Zündtemp.) - durch diese Veränderungen ist es so aggressiv...
      Rapsöl(oder auch anderes Pflanzenöl) dagegen ist "naturbelassen" und demnach auch nicht aggressiv gegenüber Schläuchen/Dichtungen ocer würdest du etwa sowas "aggressives" in deinen Salat kippen und dann essen? ABER: Aufgrund der höheren Viskosität bemerkt man natürlich eher einen alten verdreckten Dieselfilter - wo der dünnflüssige Diesel sich noch "durchquälen" würde...
      -Falls beim Pöl-Betrieb mal Undichtigkeiten auftreten, waren sie zu 99% beim Dieselbetrieb auch schon da und du hast sie nicht bemerkt, da Diesel ja schnell verdampft und man so meistens kein Leck findet...

      zu 4. hab ich ja nun weitgehend schon bei 3. beantwortet...

      zu 5. Ich ab zwar jetzt die stockpunkte nicht im Kopf aber jedenfalls bleibt Pöl auch bei Minustemps ziemlich lange flüssig im Tank und falls es anfängt fest zu werden - dazu ist ja auch die extra Vorheizung da... und zur Not kann man ja mal bisschen Diesel dazutanken...

      Zur Laufruhe: änder sich eigentlich nicht weiter - bisschen leise läuft er dann höchstens...
      Zur Leistung: Darüber kann man sich streiten...die einen sagen ein bisschen weniger, die nächsten gleich und wiederrum andere sagen ein bisschen mehr Leistung aber das alles ist meist so gering, das man den Unterschied vernachlässigen kann...

      Ok ich bin zwar nich Andre der geantwortet hat aber ich wollt auch mal wieder mitreden :D und falls was falsch ist oder ich was vergessen hab, kann Andre mich ja berichtigen...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt und zudem wusste ich auch noch nicht alles.Was ich eigentlich wollte war PÖL zu fahren und ab und zu auch Biodiesel. Hab jetzt aber viel dazu gelernt und hab auchmal Andres Seite besucht. Dort gab es auch einen Link zu einer Datenbank. Als ich dort mal mein Fahrzeug eingegeben habe habe ich viele Resultate gesehen. Viele haben nur für PÖL überhaupt keinen Umbau gemacht ! Ich finde dieses Thema wirklich sehr interessant´und den Unterschied zwischen PÖL und Biodiesel habe ich jetzt sogar auch verstanden :) Hat noch jemand Links zu Seiten wo genau beschrieben ist welche Teile ich bei meinem 2,0er Diesel zum Betrieb von Biodiesel + PÖL tauschen muss ?
    • Hallo,

      habe gestern einen ersten Versuch gestartet, habe den Tank ziemlich leergefahren und bei Hofer (Aldi) 4 Liter Sonnenblumenöl gekauft und gleich getankt (was Kopfschütteln bei den Passanten auslöste)
      Der Benz läuft gleich wie vorher, er stinkt nur ein bißchen nach Pommesbude oder so. Er hat etwas an Leistung verloren.
      Wo bekomme ich nun in Österreich Rapsöl zu einen vernünftigen Preis kaufen.

      Gruß Georg
    • Salatöl, Pöl im 190d

      Hallo Mat
      bin heute erst ins w201 Forum gekommen. Das mit Pöl im 190er ist eine feine und einfache sache. Tankdeckel auf Pöl rein und sparen. Habe meinen auf 2Tank mit Plattenwärmetauscher umgebaut. du kannst um das Pöl zu erwärmen das Thermostat unter dem Luftfilter
      kurzschliessen und so wird die Sprit wärmer. Viel Spass.