start und Temperaturproblemchen

    • start und Temperaturproblemchen

      Hallo!

      Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

      Wenn ich mein Auto morgens das erste Mal starte, passiert es des Öfteren, dass sich der Motor sofort heftig schüttelt, er in der Drehzahl fällt und dann ausgeht. Ich habe ein Thermometer aus dem Zubehör im Auto, welches dabei komischerweise im Fortissimo piept. Beim 2. oder dritten Anlassen geht er meist normal an, ist aber die ersten Meter manchmal etwas empfindlich auf zu wenig Gas. An anderen Tagen startet er völlig normal.

      Hinzukommt, das sich die Betriebstemperatur laut Anzeige, auch auf längeren Strecken immer ca. 1-3mm unter der 80° Marke einpendelt. Diese Temperatur erreicht er aber in normaler Zeit und auch die Heizung heizt eigentlich gut. Ich habe ihn heute mal bewusst zügig über die Strassen gescheucht, auch dann kratzt er die 80° gerade mal an und fällt anschließend wieder. Nur wenn ich mal länger durch die Stadt „krieche“ geht er mal gegen 90°.

      ich hoffe, das mir jemand einen Rat geben kann, an was das liegen könnte ?(

      Danke! Sven
    • hmm wirklich helfen kann ich dir auch nicht, eigentlich garnicht wenn ich mal recht überlege *G*
      kann dich nur trösten und sagen das ich so ca. das gleiche prob habe.
      meiner geht morgens wenns kalt ist, erst 2-3 mal kurz nach dem starten aus.
      dann wenn ich pech habe noch ein oder zwei mal wenn ich an kreuzungen oder so halten muss, wenn die temp über 30 grad gestiegen ist, kommt das ausgehen bei mir eigentlich nicht mehr vor, aber e läuft auf bei 80° noch unruhig und man merkt das er "sich schüttelt" wenn man im standgas irgendwo steht.
      kommt das bei dir auch vor???
      ciao dom
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon

    • also ich habe schon in 2 foren gelesen das es sich wohl bei mir auch um einen fehler beim überspannungsschutz handeln könnte.
      das werde ich mal die tage bei mir prüfen und das ergebnis werde ich dann hier mal bekannt geben!!! ;)
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon

    • Hallo!

      Also ich fasse mal die mir bekannten, üblichen Ursachen zusammen:

      - Überspannungsschutzrelais
      - Temperaturschalter
      - Kaltstartventil
      - Kabeldefekte in der Zündanlage und defekte Unterdruckleitungen
      etc.

      Meinen Temp.- Schalter habe ich durchmessen lassen- alles ok.
      Es liegt bei mir wahrscheinlich doch (obwohl ich das eigentlich ausgeschlossen hatte :rolleyes, da ich nur beim Start Probleme hatte) an einem defektem Zündkabel, eines ist am Zündverteiler minimal angeknabbert, fast nicht zu sehen. Das ist nur dadurch aufgefallen, das mein Mech. bei Berührung zufällig mal einen geflankt bekommen hat. Also tritt bei Feuchtigkeit wohl doch eine Fehlspannung auf. Ich muss das aber noch mal beobachten, um mir dieser Ursache wirklich sicher zu sein. :)

      mfg Sven
    • also ich habe mir fürs WE vorgenommen mal meinen überspannungsschutz zu prüfen und mal meine zündkerzen sowei zündkabel mal alle zu prüfen. mal sehen was dabei erstmal rumkommt. zündkerzen und kabel muss ich sowieso erstmal machen, da ich das schon 3 wochen vor mir herschiebe *g*
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon

    • Also das mit der temperautor ist voll in ordnung weil er bei schnellerer fahrt ja auch mehr fahrtwind zum kühlen bekommt als bei langsahmer fahrt!

      solange er beim Stehen nicht über 90°-100°geht!
      hatte ich nähmlich der ging sogar auf 110°-120°.

      und jetzt ist meine Zylinderkopfdichtung undicht!
    • Hallo Rossi!

      Habe ich ursprünglich auch gedacht, das war aber letzten Winter noch nicht so. Ich habe dann auf Anraten das Thermostat gewechselt
      und siehe da: konstant 82° :]
      Bei meinem vorigen Omega A war es ebenfalls mal defekt, da war der Effekt wesentlich deutlicher (Betriebstemp. nach 5 Km etc), deshalb war ich mir auch nicht sicher, da er ja schnell "warm" wurde und auch gut geheizt hat. Wurde nur halt mit der Zeit schlechter.

      Viele Grüße Sven
    • Hallo,

      probiers mal mit dem choke... :D

      Spass beiseite: Dass der morgens mal ausgeht kann, wenn es kalt ist schon vorkommen. Dass der aber nciht auf seine Betriebstemperatur kommt KANN nicht sein. Symptomatisch klingt das nach dem Thermostat. Ich würde das auf alle fälle nochmal genauer ansehen und ggfs. ersetzen.

      -m
    • schau dir mal die Kabel an den Steckern der Temperatursensoren und alles was damit zu tun hat an, sehr oft entsteht gerade in diesen Bereichen sehr gr. Hitze und die Übergänge Kabel - Stecker werden hart und brechen weg. Mußt aber geau schauen, am besten auf Durchgang prüfen. Vielleicht hilft es, mir hat man auch tausend Tipps gegeben nur nicht die Sache mit Kabelbrüchen. Bin von selbst drauf gekommen.
      Viel Glück Peter
      (Viertelbroiler)