Frage zum Service

    • Frage zum Service

      Hallo zusammen.

      In letzter Zeit fühle ich mich nicht mehr so wohl mit dem Gedanken mein Auto (2.5-16V Jg. 89) in den Service (Wartung) zu bringen.

      Ich habe das Auto vor gut 1 Jahr gekauft mit 158000 Kilometer.
      Nun habe ich 190'000 Kilometer drauf und war noch nie im Service, leider auch weil mir bis jetzt das Geld dafür nicht gereicht hat.

      Folgende Sachen wurden aber schon gemacht, da mein Auto anfangs ein leichter Problemfall war:

      Benzinpumpe neu bei ca. Km 178'000
      Benzinfilter neu
      Kerzen neu bei ca. 168'000

      Einzige Probleme die mein Auto hie und da mal hat:

      Bei kälte Mühe mit dem Starten des Motors. Ca. 8 - 12 Sekunden auf dem Anlasser. Ist aber nur wenn das Auto über nacht an der Kälte steht. Tippe mal darauf dass die Batterie langsam den Geist aufgibt

      Bei Kaltem Motor hört er sich stark wie ein Diesel an. Klappern bleibt aber dann auch immer wird nur leicht schwächer.


      So das wars eigentlich so.
      Nun meine Frage was wäre wichtig zu machen. Einen Service liegt im Moment bei meinem Budget nicht drin, ich möchte ihn drum auch gerne bei MB machen und die wollen da etwa 1000Euro. Grosser Service.

      Danke euch für die Tipps.


      Ach so was ich noch sagen wollte. Ich fahre meistens sehr anständig, also damit meine ich Motorlieb, nicht immer im Roten bereich etc. Öl bekommt er auch immer genügend und braucht normal Öl.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hallo Tobias,

      Schreck las nach, Du hast seit Du ihn hast, noch keinen Ölwechsel alle 10000 km gemacht ??? 8o
      Wenn Du selber schrauben möchtest, mußt Du deinem 16V zuliebe die Zeiten, was wann zu machen ist dringend einhalten.

      Alle 10000 km:

      Öl und Ölfilterwechsel wenn geht mit 10W40 Öl oder besser.

      Alle 20000 km:

      Zu dem Ölwechsel auch noch die Zündkerzen wechseln.

      Alle 60000 km:

      Öl und Ölfilterwechsel im Automatikgetriebe, Kraftstofffilter und Luftfilter
      wechseln.

      So und das ist jetzt nur das nötigste, was Du aber dringend machen mußt.
      Bremsen und Ölstände sollte mach von Zeit zu Zeit natürlich auch schauen.

      So und nun das klappern, wenn das dein Kettenspanner ist, der wahrscheinlich noch die alte Ausführung ist, ja dann gute Nacht, da kann es dir passieren, das dein Motor von der einen auf die andere Sekunde das zeitliche segnet.
      Schau doch mal, wenn Du die Motorhaube aufmachst und vor deinem Motor stehst, links an der Lichtmaschine, wo sie oben befestigt ist, ob die grosse dicke Schraube messingfarbend oder schwarz ist.

      Gruss

      16VJoos
    • Tja Service soll immer gemacht werden dann macht er keinerlei Probleme aber 20tkm ohne ölwechsel naja dann ist alles klar...


      @16VJoos: Das mit den 20000km und die Zündkerzen ist so ne Faustregel, aber notwendig ist es nicht alle 20000km. öl- und Filterwechsel sind schon die Abstände einzuhalten....
      mfg SHH
      8) ImMeR sChÖn RuHiG bLeIbEn 8)
    • @16V Joss

      Also wegen der Schraube. Die sieht grau/silber aus und hat so zwei Messingfarbene (Gold/Kupferfarbige) Unterlagsscheiben dran falls du diese meinst.

      Ja dieses Geräusch kommt schon von der Kette also gleich dort vo der Motor längs beginnt so kurz bevor der 1. Zylinder kommt wenn ich vor dem Auto stehe.

      Muss wohl wirklich dringend in die Garage sonst kommt das nicht gut.


      Vielen Dank für die Tipps
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • 16V Joos hat das ganz gut beschrieben.
      Ich denke, das er schon einen Ölwechsel gemacht hat, aber es hier nicht extra aufgeführt hat, da es selbstverständlich ist. Den Service für 1000¬ brauchst du nicht machen. Schau erstmal was wirklich gemacht erden muss. Dazu gehört natürlich das du das Klappern erstmal in den Griff bekommst. Ich glaube weniger das es die Kette ist, die du hörst, sondern es werden deien Ventile sein, die du warscheinlich noch nie hast einstellen lassen. Fahre zu deinem MB Händler hin, oder zu einer Werkstatt, wo du dir sicher bist das sie ordentlich und sehr gut arbeiten. Dazu machst du einen Ölwechsel mit 5W40 und erneuerst natürlich auch (wenn du es nicht schon alles gerade gemacht hast) die Zündkerzen gleich mit. Das kostet ein Bruchteil von den 1000¬. Manchmal wollen sie ahnungslose für dumm verkaufen und erzählen , das sie erstmal alles durchchecken müssen usw. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen ;).

      Ich hoffe dir esrtmal soweit geholfen zu haben
      Gruß
      Iceman
    • Hattest du denn die Arbeiten schon mal erledigen lassen, die ich dir genannt habe?
      Wenn die dir erzählen, die müssen da erstmal alles durchcheken usw, dann wirds richtig teuer. Ich denke das es von deinen falsch eingestellten Ventilen kommen wird. Wenn du meine genannten Arbeiten noch nicht durchgeführt hast, dann mach die auf jeden Fall. Wenn deine Kette so laut klappert, dann ist wäre es aller höchste Eisenbahn ;). Da kanns aber auch sein das der Kettenspanner nicht mehr so fit ist. Wären alles keine Preise im Verhältnis zu 1000¬.

      Gruß
      Iceman
    • ja ölwechsel habe ich schön brav immer alle 10000km gemacht. aber es sind auch die keilriemen die laut zischen. die sind teils schon etwas spröde. im winter ist das immer so eine sache mit dem feucht trockenen wetter. da sind diese mal laut und mal nicht. und wenn ich das auto gewaschen habe erst recht.

      aber werde das am montag mit dem garagenchef klären. werde da bestimmt nicht alles checken lassen. Mal automatiköl neu, motorenöl neu, bremsflüssigkeit checken, ventile stellen und damit hat es sich. kerzen sind ja erst etwa 15000km drinnen, benzinpumpe nur etwa 10000km und der kraftstofffilter ebenfalls.


      sollte so wohl gehen
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Ich arbeite in einer Ndl. von MB. Deshalb würde ich dir raten schon genau zu sagen, was du haben willst.
      Bei uns gibt es etwas das heißt Economy Service. Kostet für unsere 201 180 € und ist quasi ein abgespeckter Wartungsdienst. Öl, Filter Kerzen und so sind auch schon mit drin.
      Vielleicht gibt es das bei euch auch. Bei einer großen normalen Inspektion ist das Einstellen der Ventile mit drin, meine ich.
      Übrigens: Automatilölwechsel ist billiger wenn es in Verbindung mit ner Wartung gemacht wird.
      Motor einstellen heißt bei uns übrigens: "Motor prüfen und einregulieren" und kostet mal so eben einen Stundenlohn.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Guten Morgen,

      das erste kleinere Problem mit den 16V Motoren ist, man kann die Venrile nicht mal eben so mit Stellschraube einstellen. Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden und dann verschieden starke Einstellplättchen verbaut werden. Das kostet dann um einiges mehr, weil es halt auch mehr Zeit braucht. Also mein Vorschlag wäre, Du fährst in deine MB-Niederlassung, denn ohne Spezialwerkzeug und Spezialahnung kann nicht jeder korrekt die Ventile einstellen. Bei dieser Arbeit muß eh der Ventildeckel runter, dabei kann man gleich die Kette anschauen, ob in Ordnung, laß dir dringend einen neuen Rastenkettenspanner einbauen !!!! Wenn der Meister sagt, das es den nicht gibt, dann soll er ins WIS reinschauen, da steht die geänderte Version drin, bitte umbediengt diesen mit mechanischer Raste einbauen. So und wenn der Riehmen vorne eh schon abgebaut wird, dann kannste den auch gleich neu wieder drauf machen lassen.

      Jetzt hast Du zwar einmal etwas höhere Kosten, aber dafür eigentlich alle deine Probleme weg und kannst sicher sein das dein Motor auch noch länger gut läuft.

      Ich hoffe Du ließt das noch bevor Du losfährst und bekommst für diese Arbeiten auch noch heute einen Termin. Sag doch mal bitte Bescheid, wies gelaufen ist.

      Gruß

      16VJoos
    • Hi Tobias
      Werf aber auch mal ein Auge auf die Zündkerzen.
      Schau sie dir an, wie abgenutzt sie sidn udn vor allem ob sie alle das gleiche Bild liefern. Kann sein, das bei dir auch irgendein Zylinder mal nicht richtig mitgelaufen ist usw. Aber das wird sich ja dnan denk ich alles in deiner Werkstatt klären. Hoffen wir mal das dein 16V noch lange lebt ;).

      @Straight Six
      Als was arbeitest du in der Niederlassung?

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • @ Iceman

      Ich bin Abrechner: Bedeutet also ich bekomme Werkstattaufträge auf den Tisch und schreibe dazu die Rechnung oder reiche die Garantie beim Werk ein oder buche die Kosten zu Lasten der betrieblichen Gemeinkosten (Kostenstellenroulette).

      Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wie der Laden läuft.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!