Hintere elrkt. Fensterheben

    • Hintere elrkt. Fensterheben

      Als wir unseren Mercedes 190E bekamen, merkten wir, dass die hinteren elektr. Fensterheber nicht funktionierten. Da das Auto von einer alten Frau gefahren wurde, waren diese nie benutzt worden. Ich baute die E-Motoren aus und öffnete das Getriebe, das völlig verostet war und das darin befindliche Fett verharzt. Nach massenhaftem einsatz von WD-40 :D und einer gründlichen reigung und schmierung funktionierte er wieder. Doch immer wenn die Scheibe ganz oben bzw. ganz unten ist verkanntet sich der Läufer auf der Schiene und die Scheibe hängt.


      Kann man da was machen oder müssen neue Heber rein ????

      Danke im Voraus
    • Bei mir war das Auch so, aber an den vorderen elek. Fensterhebern. Nachdem ich eine neue seitenscheibe für die beifahrerseite vom Schrott geholt hatte und sie eingebaut hatte, vergas ich die schiene zu fetten. Das Fenster ging nurnoch mit einer Hand an der scheibe und einer hand am Knopf hoch und Runter. Dann hab ich kurzerhand die Türverkleidung wieder abgemacht, die Schiene gefettet...... et voila, es geht wieder alles.


      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Wenn man eh schon die Türverkleidung herunter hat und der Heber so aussieht wie beschrieben dann würde ich Fenster und Heber komplett ausbauen. Heber mit Drahtbürste vorreinigen mit Druckluft auspusten und mit Langzeitfett einreiben. Alle Gummiteile mit Silikon und Talkumpuper einreiben bzw. einsprühen. Funktioniert wunderbar !