Verfallsdatum für den Airbag ?

    • Verfallsdatum für den Airbag ?

      Hallo,
      seit ein paar Jahren sticht mir immer wieder der SRS Aufkleber an der B-Säule ins Auge, auf dem steht sowas wie Airbag bis 9/2001 verwendbar. Was soll man davon halten, habe noch nie gehört das die alle 10 Jahre ausgetauscht werden sollten, oder rechnet keiner damit das sie so lange unfallfrei gefahren werden?
      Mal angenommen es kracht, der Knallsack löst nicht aus (warum auch immer), ich haue mir die Birne am Lenkrad auf, kann es dann Probs mit der Versicherungs u.s.w. geben?
      Kann man das Lenkradinnenleben, also den eigentlichen Airbag, einzeln tauschen, kann es sein, daß der mit rund 700€ zuschlägt?

      Grüße, Marc
    • Hallo!

      Soweit ich weiß hat MB die Zeit, in der ein Airbag zuverlässig auslöst, auf 15 Jahre verlängert. Nach diesem Zeitraum garantiert MB nicht mehr, daß dieser rechtzeitig auslöst. Da der Sprengstoff im Airbag ja auch altert,!!!!! kann !!!!! (muß nicht) es nach langer Zeit dazu kommen, daß der Airbag bei einem Unfall etwas verzögert auslöst. Ein neuer Airbag kostet schon gute 700 - 900 euro.....
      Ich würde das mit dem Airbag-Datum nicht sooo ernst nehmen, da sich ja MB dadurch absichert und ich denke, MB wird den Zeitraum nicht auf das Maximum setzten sondern noch ne ganze weile "Sicherheitspuffer" mit einrechnen.

      genaueres kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß, was für einer bei dir verbaut ist (erkenntlich aus der Fahrgestellnummer).

      Du kannst dir aber auch ein neueres Lenkrad aus dem w202 bei ebay holen. die sind vom Design her die selben wie beim ganz späten 190er und sind 390er Lenker. Müßtest aber darauf achten, das das Lenkrad aus zuverlässiger Quelle und mit dem airbagkissen geliefert wird.

      Gruß Dennis