Batterie plötzlich leer

    • Batterie plötzlich leer

      Hi,

      als ich gestern meinen Wagen starten wollte, war plötzlich die Batterie leer, am Samstag lief er noch ganz normal, bzw. ich hab den Wagen kurz gestartet und laufen lassen(sprang ohne Probs an). Es waren definitiv keine Verbraucher über Nacht an gewesen.
      Hat jemand eine Ahnung?
      Gruss und Dank

      Henny
      Jetzt: BMW 528i E39, damals 190E 2.0

      BMW 528i
    • Hi ... kann mich da meinem "Vorredner" anschliessen ...
      Bei niedrigen Temperaturen brechen die älteren Batterien gerne ein.

      Ich würde an Deiner Stelle gleich eine Neue reinbauen, denn Laden etc. hilft vielleicht für ein paar Tage und dann ist wieder Schluss und Du brauchst wieder Starthilfe.
      Zur Vorsicht könntest Du ja noch beim Bosch Dienst oder ADAC Deinen Laderegler durchmessen lassen. Wenn der nämlich defekt ist, dann funktioniert das Laden nicht mehr richtig. Die Überpüfung kostet auch nicht die Welt.

      Neue Batterien gibt es ja schon recht günstig...

      Allzeit gute Fahrt !
    • Am besten Batterie überbrücken und Motor laufen lassen. Dann die Spannung messen die die Lichtmaschine liefert. Bei einem Wert unter 12,8 solltest du das Auto ausstellen die Zwei Schrauben für den Laderegler herausdrehen und nachschauen ob die Kohlen abgelaufen sind. Sind diese VErbraucht so solltest du die auswechseln. Sind die Kontakte allerdings ungleichmäßig abgelaufen so müssen die Schleifkontakte der LIMA mit einer Drehbank abgezogen werden. Kommt immer noch keine Spannung so muss die LIMA komplett zerlegt werden und ggf. eine der Dioden ausgetauscht werden. Ist Spannung da aber die Batterie wird nicht richtig geladen dann solltest du Batteriesäure sowie Destiliertes Wasser nachfüllen. Bringt das auch nichts BAtterie tauschen.
    • das hatte ich auch, batterie war von einen auf den andren tag leer, ich nach starthilfe, also zu DC, => batterie kaputt, neue!!! hat mich 80 EURONEN gekostet so eine 74 Ampere Batterie, grrrrr

      und was war dran schuld, sieben jahre aufm buckel und der kalte winter in bayern (münchen umland)
    • Hi!

      Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
      War deswegen bei Mercedes um die Elektrik prüfen zu lassen (hat auch ganz schön was gekostet).

      Die haben Ihren Job woh richtig gemacht und dabei das Relais für die "Saugrohrvorwärmung"
      (Teil kostet ca 14,36 ohne MWST + Arbeitszeit etc.) ausgetauscht und seitdem ist das Problem auch nicht mehr aufgetaucht :D
      Das Relais hatte sich ab und zu "von selbst eingeschaltet" und das Saugrohr wurde "beheizt". So war dann auch immer ganz schnell die Batterie leer X(, und das geht einem dann echt auf die Klöten wenn das innerhalb von zwei Wochen 3-4mal passiert.

      Hoffe ich konnte Dir nen Tip geben und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

      Gruß SUSHY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sushy ()

    • Original von Benzinator
      das hatte ich auch, batterie war von einen auf den andren tag leer, ich nach starthilfe, also zu DC, => batterie kaputt, neue!!! hat mich 80 EURONEN gekostet so eine 74 Ampere Batterie, grrrrr

      und was war dran schuld, sieben jahre aufm buckel und der kalte winter in bayern (münchen umland)



      Hi,

      sieben Jahre sind für eine Batterie aber auch schon ganz in Ordnung und die von DC sind auf jedenfall auch nicht schlecht, hab ich auch, für meinen natürlich nur 62Ah, und eine Varta im Zubehör ist sogar teurer als eine bei DC, jetzt stell dir vor, die 80 EUR sind wieder für mindestens 7 Jahre gut ;)
      MfG
      José
    • Hi,

      hatte auch mal eine Batterie die sich plötzlich durch Kriechströme selbst entladen hatte (Pole waren korrodiert und die Batt. von außen verschmutzt). Hab dann die Batterie von außen gesäubert, die Pole gereinigt und die Anschlüße dann mit Polfett eingeschmiert. Danach ging die Batt. wieder.

      Kann aber natürlich auch sein, daß irgendetwas im Auto spinnt und sich selber einschaltet. Eine Bekannte hat einen CD-Wechsler in ihrem 190er und der fing plötzlich an, im Stillstand den Saft abzuziehen bis die Batt. leer war, obwohl alles ausgeschaltet war.

      Mal die Karre auf "heimliche Verbraucher" checken, die der Batt. den Saft abzapfen obwohl alles ausgeschaltet ist.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)