neue LiMa pfeift

    • neue LiMa pfeift

      Hi Leute,

      ich habe mir anfang letzte Woche ne neue Lichtmaschine eingebaut und die pfeift ziemlich laut. Anfangs dachte ich das wäre normal und geht mit der Zeit weg, bis sie sich "eingelaufen" hat. Oder kann das sein, daß sie sich nach ca. 500km noch nicht "eingelaufen" hat? Weiß jemand was davon?

      Gruß,
      Frank
    • Wenn ich ein Auto mit pfeifendem Riemen habe und es sich durch das Spannen nicht abstellen läßt, gebe ich ein wenig Silikonspray oder ähnliches drauf (da muß man dann auch nicht so auf die Finger aufpassen :D)

      Allerdings kann es auch sein, daß die Lima selber pfeift. Ist es eine komplett neue oder eine überholte Lima??

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von THORSTEN 190
      Wenn ich ein Auto mit pfeifendem Riemen habe und es sich durch das Spannen nicht abstellen läßt, gebe ich ein wenig Silikonspray oder ähnliches drauf (da muß man dann auch nicht so auf die Finger aufpassen :D)

      Allerdings kann es auch sein, daß die Lima selber pfeift. Ist es eine komplett neue oder eine überholte Lima??

      *Gruß
      Thorsten


      Diese Lösung mit dem Silikonspray ist doch keine dauerhafte Lösung, nach zwei Kilometer ist eh alles wieder runter, dann pfeift das teil wieder, abgesehen vom unnötigen verschleiß des Riemens.

      Gruss Erwin
    • @seg

      Ist natürlich nix dauerhaftes. Ehrlich gesagt, habe ich bei einem Keilrippenriemen wie beim 190er noch nie solche Probleme gehabt. Normalerweise kenn ich das von den "normalen" Keilriemen. Wenn ich mal einen 190er mit so nem Pfeifen hatte, lag es meistens an der Riemenspannung. Bei Autos mit dem "normalen" Keilriemen habe ich mit den Sprühen aber in der Regel nen guten erfolg (bei neuen Riemen die Pfeifen). Wenn das Zeug abgerieben ist, ist der Riemen normalerweise so gut eingelaufen, daß er auch net mehr quitscht. Hängt halt davon ab, warum der Riemen quitscht. Er kann einfach auch nur schon zu alt sein und dann wir ein neuer fällig. Hängt eben wie gesagt davon ab, warum es zum quitschen kommt.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Erstmal danke für die vielen Antworten!

      Also der Riemen ist eigentlich ziemlich stark gespannt. Und das Geräusch kommt definitiv von der LiMa, aber ob es vielleicht nur der Riemen ist, der an der LiMa pfeift weiß ich nicht. Ich probier das mit dem Silikonspray einfach mal aus, wenn es dann nicht weggeht muß es ja die LiMa sein. Und wenn es weggeht spanne ich nochmal den Riemen nach. Die LiMa ist eine ganz neue, keine überholte.

      Gruß,
      Frank
    • Bist Du sicher, daß es sich nicht um eine komplett überholte handelt??

      Die sehen danach aus wie neu.

      Kenne ein paar, die so etwas machen. Alte aufkaufen, zerlegen, reinigen, glasstrahlen, Verschleißteile/Lager erneuern und dann wieder verkaufen (halt net als neu sondern als überholte). Da habe ich schon ein paar mal gehört, daß es danach ein paar Probleme gab.


      Das mit dem Riemenspannen geht halt nach Gefühl. Er sollte sich noch etwas mit dem Daumen durchdrücken lassen und net wie ein Brett gespannt sein.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)