Kupplungspedal fällt durch

    • Kupplungspedal fällt durch

      Mal'n paar Fragen an die Hardcore-Schrauber:

      Hab im vergangenen Oktober die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und vier Wochen später beginnt das Kupplungspedal, beim langsamen Treten gelegentlich einfach so auf den Teppich zu fallen - ohne auszukuppeln.
      Anscheinend ist es der Geberzylinder, zumindest schmatzt der, wenn man mit dem Ohr am Pedal klebt und es langsam mit der Hand drückt.
      Also trete ich eben immer zügig auf die Kupplung, und seit 10.000 km geht es ja schon gut.
      Nun die Fragen:
      Wie lange geht das noch gut, bis er irgendwann mal von alleine losfährt?
      Wie kriege ich den Geberzylinder raus?
      Hab mir das mal angesehen, werde aber nicht schlau draus - muss der Hauptbremszylinder raus, damit ich den ganzen Pedalbock abkriege? Oder geht das einfacher?

      Gruß und danke im voraus!

      Hinnerk
    • Frag doch mal ob die beim entlüften das Getriebe, bzw die Kupplung mit entlüftet haben!
      Wenn nicht würde ich das erstmal probieren, ist mit sicherheit günstiger.

      Kannst das Ding auch selber entlüften:
      Größe Spritze (oder änliches nehmen) unten am Getriebe mit Schlauch aufstecken, Ventiel öffnen und (Brems-)Flüssigkeit reindrücken bis im Ausgleichsbehälter keine Luft mehr ankommt.
      Wenn du zwichendurch die Spritze "nachladen" musst vergiss nicht das Ventiel wieder zu zu drehen!!!!!


      MfG Christian
    • Hi
      Wo liegt dein Problem bei Sache?
      Du hast es doch schon selber ganz gut beschrieben. Wenn der Geberzylinder solche Geräusche macht, Kupllungspedal durchfällt, würde ich auch den Geberzylinder rauschmeißen. Den Geber bekommst du so raus. Ist aber ne hakelige Angelegenheit. Mach dir Platz, also Verkleidung ab, Teppich raus, damit du mehr Platz hast, den rauszunehmen (wenn du es nicht so hinbekommst). Dann baust du den neuen ein und Entlüftest alles nochmal neu und dein Problem dürfte der Vergangenheit angehören. Natrülich aber vorher die Leitung zum Geberzylinder abbauen und erstmal stillegen, sonst hast du die Suppe im Fußraum.

      Gruß
      Iceman
    • Dass der Geber raus muss, war klar. Die Frage war, wie? So wie es aussieht, hängt der am Pedalbock dran und da stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, den als Ganzes auszubauen. Schon damit einem nicht die Übertotpunktfeder beim Aushaken um die Ohren fliegt.
      Aber anscheinend hat das noch keiner ausprobiert. Oder es fahren hier alle Automatik...

      Gruß!

      Hinnerk
    • Hallo,

      wenn ich das noch richtig weiß, kommst du mit einem 10er abgekröpften Ringschlüssel an die beiden muttern ran, die links neben dem zyl. sitzen. die obere aufnahme ist mit einem sicherungsring versehen. Sonst muss nur noch die untere Metallleitung ab und der schlauch zum Behälter.
      Viel Glück, bissel fummelarbeit.

      Gruß Andreas
    • Hi
      Bei meinem selber habe ich es noch nicht gemacht.
      Hab das mal bei einem 124`er gemacht. Ist zwar schon ein paar Tage her ;), aber soweit ich mich erinnern kann, ging der so raus. Ich versteh auch dein Problem nicht ganz. Wenn du der Meinung bist, das es dir zu Aufwendig wird und du es gerne als Ganzes ausbauen möchtest, dann tu es doch einfach. Hast du halt ein paar Minuten mehr Arbeit, aber hast es halt auf deine Art gemacht.

      Gruß
      Iceman