Rost am Stabilisator

    • Sorry, dass ich den alten Schinken wieder rauskrame!
      Mein Stabi ist sehr verrostet! Ich überlege, ob ich den ausbaue, komplett entroste und neu streiche! Was meint ihr? Würde dann noch neue Buchsen holen und das wars dann!
      Ist halt ärgerlich, Stoßdämpfer, Domlager alles neu, und er poltert immer noch ein wenig!
    • Vielleicht mit nem recht feinen Schmirgelpaper noch aussen glätte. Die Höchste Spannung liegt am äußeren Rand an. Der Rost wirkt da wie eine kleine Kerbe. Das ist das gefährliche, nicht das Durchrosten. Schmirgel ihn ein bischen ab und mach Fett oder UBS drauf. Gut so
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Solange der Durchmesser an den Stellen, wo die Gummis sitzen gleichmäßig stimmt, garnix machen ausser abbürsten und fetten. Die Stange wird NICHT stark gebogen. Freilich wirkt da ne fett Kraft drauf aber die paar Grad Biegung KÖNNEN nicht zum Bruch führen. Wenn die Stange nen Riss bekommen würd, würde sich das insofern bemerkbar machen, dass die Stange nicht mehr soviel Kraft übertragen würde, weil sie sich verbiegt. Brechen tut die nicht, so weit wird die nie gebogen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegt kein Rostfraß dieser Welt so ne Stange je kaputt...
    • Hi,

      ich habe grad den rep-Satz bestellt. Werde den Stabi ausbauen, fein abschmirgeln und neu streichen! DAnn neue Buchsen rein! Kann man den Stabi normal ausbauen, dass heißt ohne vorne aufbocken etc.? Ich bin Laternenparker, deshalb frage ich!;)
    • @ Gullideggel:

      Sorry, was du da sagst stimmt nicht ganz.
      Der Stabi wird auf Torsion beansprucht, deshalb auch DREHstabfeder. Und die Verwindung die der erfährt siehst du mit bloßem Auge nicht und die Risse, die nach x Lastspielen anfangen zu wandern auch nicht. Du merkst da garnichts von, bis es knackt.

      Und genau wie bei Federn ist der einzige wirkliche Versagensgrund anrostung. Und zum brechen brauchst du auch keine großen verforumgen. Der Riss fängt ganz langsam an zu wachsen
      und wird immer n bischen größer. Ab ner gewissen größe kann der verbleibende querschnitt die Kraft nicht übertragen und peng. Der Punkt ist, dass risse immer in Kerben anfangen Rost sind eigentlich nur kleine Kerben.

      Wenn du den Stabi schützen willst, dann schmirgel den Rost weg. Streichen würde ich den vielleicht mit nem elastischen Betum oder so. Könnte mir vorstellen, dass Lack abspringt.

      Gruß
      Benzenz

      Edit:

      Mach mal nen Bildchen
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Mir ist zwar noch kein Fall bekannt geworden: aber rein theoretisch können die Dinger auch brechen. Durch Kerbwirkung des Rostes, das wurde her schon ganz zutreffend erwähnt. Beim Stabi handelt es sich nicht um eine X-beliebige gebogene Eisenstange aus z.B. ST37 sondern um Federstahl.

      Derzeit habe ich gerade einen Stabi in Arbeit und dabei fällt auf dass dieser unter den Gummis ungleichmäßig dünner ist als an den anderen Stellen. Und das dürfte wohl auch der Haupttod eines überholten Stabis werden: klappern trotz neuer Gummis. Neue Gummis werden auf einem alten bereits angerosteten Stabi also nur eine begrenzte Zeit halten. Dünner ist der Stabi vermutlich durch das ständige Abreiben des Rostes unter den alten deformierten Gummis geworden.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Wenn fertig mit lackieren daran denken:

      Aus dem WIS:

      ZA
      Die Lagerung des Drehstabes am Querlenker und an den Haltern nur in der Lage montieren und festziehen, die dem fahrfertigen Zustand entspricht.
      ZE

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Laut WIS können bei Geräuschbeanstandungen aus diesem Bereich auch die geänderten Gummilager des Typs W124 anstelle der normalen Gummis des W201 verbaut werden. Ob das was bringt oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • So Freunde, zum einen wenn man neue Gummis verbaut würde ich da kein Fett ranmachen - Fett ist Gift für Gummis und zwar für jeden Gummi, dort kommt wenn dann Siliconspray drauf.

      Desweiteren gibt es ja die neue Art Gummis mit dem Nylonstrumpf in der Bohrung - dort darf man überhaupt kein Schmiermittel verwenden - braucht man aber aucht nicht die gehen so auf den Drehstab.

      Zum Rost und von wegen Stbai braucht man nie wechseln - das ist quatsch - der Stabi läuft mit der Zeit ein und zwar ordentlich.

      Ich hab auch mal Bilder von meinem alten gemacht - die sind in meiner Galerie zu sehen.
    • die fotos sind natürlich extrem. ich hatte die stabigummies erst letztes jahr getausch und die sind wieder ausgeschlagen... ach ja hatte die org. Mercedes Stabigummies gekauft, jetzt habe ich welche von febi bestellt für 5€ das stück also 20€ für 4.
      ich schaue mal aufn schrott ob ich irgendwo nen vernünftigen stabilisator finde, da meiner auch sehr angerostet ist, davor werde ich natürlich nochmal die dicke der stange messen.

      Sind die eigentlich alle gleich beim w201, oder gibts da motorspezifische unterschiede?

      brain
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • naja ob das auch vom motor abhängig ist weiß ich nicht - es wird aber wie so oft sein - 4 Zylinder alle gleich, 6 Zylinder anders.

      die vom Sportline oder 16V sind auch anders - die habn einen größeren durchmesser, für weniger rollneigung.

      Ich hab mir vorkuzem so nen 16V Stabi verbaut - ich hab einen neuen bei mercedes gekauft, hat 80 € gekostet - da weiß ich nicht ob sich der gang zum schrotthandel lohnt.

      Bei mercedes ist das teil neu ohne rost - was wil man mehr.
    • da hast du recht. aber wie gesagt ich hab bei meinem 5zylinder turbo immer so die erfahrung gemacht, das die teile bei MB pauschal immer 50% teurer sind als im zubehör :D. die haben hier in der nähe aufn schrott nen 2.6Liter benziner der ist erst 80tsd KM gelaufen mit Motorschaden, der stabi sah noch ganz gut aus. sonst würde ich mir den nicht kaufen ;)
      ich werde auf jeden mal fragen.
      also ich fands recht komisch das die stabigummies auch nur 1 jahr gehalten haben. naja, der satz kommt montag und ich verbau den dann auch gleich, erstmal auf den alten stabilisator.
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Der Stabi kann äußerlich auch noch gut aussehen, aber unter den Gummis schon dünner geworden sein. Dann können die neue Gummis sehr wahrscheinlich auch nicht lange halten. Das hatte ich oben weiter aber schon angedeutet. Verbrauchte Gummis sehen regelrecht asymmetrisch aus.

      Sicherlich kann man leise Zweifel hegen ob denn bei einem Neupreis von 70 oder 80 Euro sich der ganze Aufwand lohnt. Wenn aber alle Materialien im Prinzip vorhanden sind und nur die Gummis neu besorgt werden müssen kann man es meiner Meinung nach wagen. Ist eben eine Frage des Standpunktes.

      Es gibt einen kompletten Satz Gummis von febi und der kostet ca 11,00 Euro.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!