welches öl nehmt ihr???

    • Ich fahre 15w40. Das reicht auch vollkommen. 10W40 ist das äußerste, was man in einen 190er kippen sollte. Danach lohnt es sich Preis/Leistungsmäßig. Die ganzen Dichtungen an unseren Motoren sind sowieso nicht für dünnflüssigeres Öl ausgelegt. Ich hatte da mal ein langes aufschlussreiches Gespräch mit dem Oldtimerspezialisten der Stuttgarter Dekra Niederlassung......

      Außerdem kann ich mir bei 'nem Verbrauch von 1,5 L auf 2000 km gar kein teures Öl leisten!!!!
    • hallo,also bei meinem 190e 2,3l baujahr 1993 bin ich immer mit castrol 0w 40 gefahren und der wagen hat kein bisschen öl verloren und ca 1l auf 9000km verbraucht!motor war vollkommen trocken!
      also,dass die dichtungen zu schlecht sind für besseres öl als 10w40 ist absoluter schwachsinn!ganz normales 15w40 öl ist im kalten zustand sciherlich viel dickflüssiger als z.b. 0w40 öl,was nicht gut ist,da der motor erst warm werden muss,damit das öl flüssiger wird!
      ist er dann richtig warm,ist das 15w40 sogar dünnflüßiger als das 0w40!
      zu dünn ist aber auch nicht gut,weil es dann aus dem motor austreten kann!und da kann sonst was fürn experte seine meinung abgeben,es ist einfach so wie ich es beschrieben hab und das ist wissenschaftlich erwiesen!
      werde jetzt bei meinem neuen 2,6 beim nächsten ölwechsel auch 0w40 von castrol nehmen nd es würde mich schon wundern,wenn der dann auf einmal mehr öl verbrauchen würde, geschweige denn öl am motorblock/zylinderkopf austreten würde
      beim 0w40 soll der ölverbrauch sogar sinken,da das öl nicht so schnell verbrennen kann!
      kann euch ja dann nochmal schreiebn wenn ich es getestet habe!

      MfG,

      Marcus

      p.s.:
      ich will damit nicht sagen,dass alle anderen ölsorten schlecht sind,man kann eigentlich alles fahren,freund von mir ist mit nem 1,8er mittlerweile über 400000km gefahren und hat immer irgendnen billigöl aus dem baumarkt verwendet!ist halt nur ne geldsache und da ich nen bisschen blöd bin kauf ich immer das teure 0w40!schlecht für den motor wird das aber nicht sein
    • Die Regel ist so alt wie die Bedienungsanleitung: Wenn 15W-40 drin steht, dann reicht das auch. Hätten se beim Daimler ja sonst nicht reingeschrieben.

      Ich tausche lieber 'n mal öfter den Filter und nehme dafür das billige Öl. Auch Budget vom real. Bisher keine Probleme.
      Grüße
      Michael
      (280 SL R107, EZ 1981 und 190 E EZ 1983 - beide signalrot) :))
    • Bei ebay gibt's nen Liter Mobil 1 für 7,50 €. Im laden um die Ecke kostet ein Liter 10-40 von Liqui Moly 5,99 €. Für die 1,50 € Preiunterschied probiere ich das 0-40 doch gerne mal aus. Wenn ich dabei noch ein bisschen Kraftstoff spare ist doch auch was.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Bei den "neueren" Motoren mag das anders aussehen, beim M110 (280er-Motor, Vorgänger vom M103) ist es so, dass zu dünnes Öl sehr gerne durch die Dichtungen sabbert und - wenn vorher 15W-40 gefahren wurde - alle möglichen Ablagerungen wieder losspült.

      Eigentlich 'ne tolle Sache, aber wenn sich die Kühlleitungen dadurch zusetzen, dann wird genau das Gegenteil erreicht.

      Übrigens: Der M110 sabbert sehr gerne, da ist etwas dickeres Öl wirklich zu empfehlen.

      Mit dem 190er werde ich demnächst die ersten Erfahrungen sammeln, ich habe mich entschlossen, den mir angebotenen 83er zu kaufen.
      Grüße
      Michael
      (280 SL R107, EZ 1981 und 190 E EZ 1983 - beide signalrot) :))
    • Letztes Jahr habe ich mit einem aus der Entwicklung bei Castrol gesprochen. Das Thema war Vollsynt. und Mineralöle.

      Bei richtig alten Motoren (Oldtimern) kann es passieren (je nach Hersteller), daß das Vollsynt.Öl die Dichtungen angreift, so daß diese undicht werden.

      Was aber bei allen Motoren gleich ist, ist die Tatsache, daß das Vollsynt.Öl Ablagerungen löst, welche Mineralöle hinterlassen. Ist ein älterer Motor mit vielen Kilometern immer mit Mineralöl gefahren worden, gibt es im Motor viele Ablagerungen. Füllt man nun Vollsynt.Öl ein, lösen sich diese Ablagerungen. Die Ablagerungen an Dichtungen wirken selbst abdichtend. Ist nun die Motordichtung nicht mehr die beste, kann durch das entfernen der Ablagerungen das Öl dort austreten. Außerdem können die Ablagerungen sehr schnell den Ölfilter und Ölkanäle verstopfen.

      Die bei Castrol raten daher ab, von Mineral auf Vollsynt zu wechseln. Bei neuen Motoren ist es kein Problem, da die schon ab Werk mit Synt.Öl befüllt werden. Es ist auch kein Problem, einen revidierten Motor mit Vollsynt.Öl zu befüllen. Es geht eben nur um alte Motoren mit viel Laufleistung.

      Aber wie gesagt, es muß nicht unbedingt zu diesen Problemen kommen. Doch wenn er mal anfängt zu sabbern, dann müssen die Dichtungen gewechselt werden. Ansonten würde ich noch raten, nach dem Umstieg auf Vollsynt.Öl nach einer Weile nochmals den Ölfilter zu wechseln.

      *Gruß
      Thorsten

      PS: Das mit dem Ölverlust beim Umstieg auf Synt.Öl hat in erster Linie nichts mit der Viskosität zu tun. Auch ein Mineralöl wird bei gewissen Temperaturen sehr dünnflüssig. Kippt man in einen Mineralölmotor Vollsynt. und die Ablagerungen verschwinden und der Motor sollte dann undicht sein, bringt es auch nichts mehr auf eine dickere Viskosität oder Mineralöl zurück zu wechseln. Die Dichtungen sind dann "versaut" und müssen erneuert werden.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Habe auch immer 15W40 in mienem 190er gefahren.

      teilweise auch 10W40 über den winter....

      für den guten alten 2L diesel muss das ausreichen. er lief auch noch mit >300TKM noch fast "wie neu".

      mal sehen was ich in den neuen für teures zeug reinkippen muss. werde aber auch da das ÖL der mittleren qualität verwenden. bis jetzt war auch nur 10W40 drin.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Original von der alte mann
      wie MB Pflegedienst ?

      Hat mein 190 D schon seit 15 Jahren nicht mehr gesehen :D

      und er rollt noch immer ....wenn er nicht vo anderen Fahrzeugen zu Kleinholz gefahren wird.

      alle 10000 Km mit Filterwechsel (Öl, Diesel, Luft)



      Du wechselst alle 10000 km den Diesel- und Luftfilter????? ?(
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von DieToedlicheDoris
      moin!!!

      ich weiss ja net, wer von euch den pflegedienst bei MB machen lässt, ich mach das und die kippen immer 5w40 von BP rein, deswegen nehm ich halt das gleiche (net unbedingt BP aber halt 5w40...)

      mfg simon


      Hi,

      unsere örtliche DC-Vertragswerkstatt verwendet 5w-40 von Aral.

      Für die reinen Ölwechsel "zwischendurch", zwischen den Inspektionen nehm ich aber preiswertere marken 5w-40, z.B. Castrol, demnächst das High-Star bei Praktiker, vom ostdeutschen Hersteller Addinol, 5L für 10,99 € mit sämtlichen aktuellen Normen und Werks-Freigaben.
      MfG
      José