Scheibenwischer defekt!

    • Scheibenwischer defekt!

      Ich versuchte vor kurzem, meine eben angebrachten Wisch-wasch-anlage anzuschließen - aber ich verwirrte offensichtlich etwas, weil jetzt meine Windschutzscheibe-wascher nicht richtig arbeitet mehr... Wenn ich den Schalter drücke, um Flüssigkeit zu sprizen, bewegt der Wischer nur so lang, wie ich dieses betätige (geht zurück zu 0-position, wenn ich das gehen lasse) - es funktioniert einwandfrei in allen weiteren Modi, also denke ich, daß ich mit dem Relais das steuert, wie lang es arbeiten soll, nachdem man den Handgriff freigegeben gefiedelt habe.

      Ich habe alles angeschliest gerade wie es war ursprünglich an, aber was können einen fehler haben, und wo könnte die Störung sein??
      ::: Sven :::


    • Das Kombirelais ist schon das richtige, das andere (siher unterer Text) ist nur zum Schalten der Waschpumpe!

      Vom Wasch-Schalter Anschluß d (violett/gelb)!
      Dieses Kabel verteilt sich:
      -Es geht zum Relais für die Reinigungsanlage an Anschluß 86 und von da an (violett/gelb) weiter zum Pumpenmotor.
      -Es geht zum Relais namens Kombirelais für Blinker, Heizbare Heckscheibe, Wischermotor (Kontackt 86) und dort wird der Motor dann auch verschaltet - wie im einzelnen ist aus dem mir vorliegenden Schaltplan nicht ersichtlich! Aber das Kombirelais bekommt soviel ich weiß von Sicherung 6(16A) seinen Saft.

      Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, melde Dich bei weiteren Fragen zum Schaltplan.

      Gruß Troudelbix

      (PS bin Dinstag bis Mittwochabend weg)
    • Danke für deine Antwort! :)

      Jetzt bin auch die Hechscheibe involviert! Wann ich die Auto starten, eingeschaltet es automatisch! Wenn ich es ausgeschalten, wird es eingeschaltet nochmal in 1-2 sekunden... Es wird nicht automatisch eingeschaltet jedemal ich das Auto starten, aber 2 vom 5 mal vielleicht..

      Ich bin jetzt ganz sicher, das ich meine Kombirelais erneuern müssen... :( Wissen jemand hier, ob das Kombirelais gleichwertig ist, in Diesel oder Benzin Modelle?? Auch, kann ich einen von andere MJ benutzen??
      ::: Sven :::