Idealer Durchmesser der Boxenkabel?

    • Idealer Durchmesser der Boxenkabel?

      Hallo,

      jetzt möchte ich endlich mal ein paar stärkere Boxen einbauen und wollte mal nachfragen, welchen Durchmesser die Kabel am besten haben sollten. Die Meinungen gingen bisher von 2 x 1,5 qmm2 bis 2 x 10 qmm2 ... also ne ziemliche Spanne. 1,5er würden bei nem Auto genügen sagte der eine, der andere schwört auf 5er ... ein anderer wiederum verlegt nur 10er. Meinem logischen Verstand (wenn es den gibt :D) dürften 2,5er wohl ideal sein, denke ich mal.

      Wer kennt sich da mehr aus und kann mir nen Tip geben.

      Cu

      Tri-City-Maniac

      P.s: Hoffe, dass ich diesmal die Kabel durch den Kabelschacht bekomme, letztens habe ich entnervt aufgegeben (und um ne unsachgemäße Verunstaltung des Autos vorzubeugen ;) ).
    • Morgen

      Also ich hab hinten Canton 2.16 drin und 2.5mm² benutzt also 10er und 5er klickt für mich ein wenig dick oder meinst du die Spannungversorgung der Verstärker. 1.5 und 1 fand ich zu wenig.

      Hoffe dir geholfen zu haben.

      -Genesis-
      Suche Heckschürze für meinen kleinen Benz.
      Sollte wenn möglich in Satograu sein. :(

      :rockon Depeche Mode for ever. ^^ :rockon

    • Hallo!

      Also ich habe bei meiner Heimanlage unter anderem 2x10 verlegt.
      Im Auto ist das Schwachsinn. Erstens ist das extrem teuer, schlecht zu verlegen und bringen tut es dir nix. Gut fährst du, wenn du für Lsp 2,5 und für Subwoofer 4 oder fürs gute Gewissen 6er nimmst.
      Alles über dem ist Sinnlos, es sei denn du hast irgendwelche SPL Ambitionen und möchtest dir demnächst ein Dutzend 15" JBL GTI oder ähnliches zulegen.

      Viel wichtiger ist ein ordentlicher Querschnitt des Strom- und Massekabels vom Verstärker.

      mfg Sven
    • hi,

      also Lautsprecherkabel sollten 2,5 mm² haben, Subwoofer sollten 4 mm² bekommen, Strom und Masse 20 mm². Dazu ein genügend geschirmtes Chinchkabel verlegen.

      Alles darüber is mist und kann eher zu verschlechterung des Sound führen als zur Verbesserung.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Original von Straight Six
      Ich habe bei mir 2,5er genommen, hinten vom Verstärker zu den 3-Wege Boxen. Hatte die noch über, deshalb habe ich die genommen. Ich glaube damit macht man nix falsch.


      deine anlage klingt trotzdem scheisse.
      außerdem sind deine türen udn dein katalysator im arsch.
      dein auto ist ne schrottkarre. :D :D :P