"effizienztuning"

    • "effizienztuning"

      Ja ich hab schon die Suche benutzt...
      und leider nur so Tuningvorschläge gefunden wie sie "standart" sind, also mehr leistung durch mehr Spritdurchsatz.

      Ich hab also folgende Frage: wie kann ich einen 2/2,3 liter (einspritzer) Effinzienter machen?
      D.h. ichhätte gern entweder bei gleichem Verbrauch wie früher mehr leistung (etwas mehr, keine Wunder!, richtig mehrleistung geht eben nur mit mehrverbrauch)
      oder bei gleicher Leistung wie früher etwas weniger Verbrauch.
      Was könnte man da machen?

      Höhere Oktanzahl währe sicherlich sinnvoll, aber Vpower ist sowas von schweineteuer... jibbet da irgendwelche additive? Für offroadfaher die in "entwicklungsländern" unterwegs sind gibts verschiedene sachen die gepanschten Sprit verbessern, da könnts doch auch was geben um guten noch besser zu machen.

      Wie sinnvoll ist es Luft-, Öl-, und Bezinfilter zu wechseln, also auf was relativ hochwertiges? das könnt doch auch ein bischen bringen.

      Eine bessere, sprich feiner Zerstaübende einspritzung ist doch sicherlich auch nützlich umd das eingespritze benzin auch wirklich 100% zu verbrennen.

      Hochleistungszündkerzen?

      Sportauspuffanlage? Gewicht verringern?

      ...


      Wie obern schon gesagt, ich erwarte keine Wunder, mir gehts einfach um eine bessere Ökonomie/Effizienz.
      Ich will einfach etwas Sparsamer oder Leistungsfähiger unterwegs sein.
      Wenn ich richtig leistung will, dann kommt Lachgas her, hat im gegensatz zum Turbo den vorteil das ich nur dann hammerviel Sprit durchhau wenn ich es will (wenn mal wieder n Ferrari neben mir an der Ampel steht ;) ).

      Ich hoffe ich frag nicht zuviel auf einmal und ihr könnt mir helfen. schonmal danke im vorraus.
    • Also,
      die mehr Oktan bringen nur theoretisch was, den dein Motor ist ja nur für Eurosuper ( 95 Oktan ) ausgelegt und dementprechend auch nur so hoch verdichtet worden.
      Was wirklich etwas bringt, vorrausgesetzt man fährt dann auch ncht gleich "heißer", ist der einabu eines K&N Luftfilters und einer geänderten und verbesserten Ansaugluftöffnung des Luftfilterkastens. Der Motor bekommt mehr und leichter Luft, dadurch hat er weniger Arbeit die Luft anzusaugen usw....Denke deswegen ist es auch verboten am Luftfilterkasten "rumzubasteln". Lauter wirds dann beim Gasgeben natürlich auch :]
      Dann sollen Zündkerzen mit drei Elektroden bei manchen Fahrzeugen etwas bringen und bei manchen wiederum nichts.
      Naja, dann gibts ja noch das Superleichtlauföl, davon halte ich persönlich jedoch nichts, denn als die Motoren für die 190er konstruiert wurden, waren solche Öle noch gar nicht in dieser Form auf dem Markt, d.h. bei der Entwicklung wurde etwas so " feines" nicht einkalkuliert und es kann dazu kommen, das das Öl, gerade
      beim Autobahnfahren o.ä. dann doch etwas zu dünnflüssig wird und die Lager darunter leiden können.
      Das beste ist immer, man spart ein wenig und kauft sich ein Auto, das von Werk aus mehr Power und eventuell auch eine bessere Aussttung hat.
      Meine persönliche Ansicht, denn es rechnet sich nicht, ein relativ normales Auto zu tunen. Die kosten sind meist höher als der Effekt.
      Mußte diese Erfahrungen schon selber mal machen :(
    • GRUß

      Nimm einen liter Benzin, schraub den KAT runter (Benzin rein+Streichholz)->>> Mehr Leistung besseren(Spruch) :D
      Ps. etwas ilegal aber lustig.
      Wennst dus ernst meinst und etwas Geld übrig hast kannst du dir die Kanäle bearbeiten lassen(oder selber machen wennst das richtige Werkzeug besitzt). Wird schon 2-3PS bringen.
      MFG
      einmal BENZ immer BENZ
    • Original von Sparschwabe
      Höhere Oktanzahl währe sicherlich sinnvoll, aber Vpower ist sowas von schweineteuer... jibbet da irgendwelche additive? Für offroadfaher die in "entwicklungsländern" unterwegs sind gibts verschiedene sachen die gepanschten Sprit verbessern, da könnts doch auch was geben um guten noch besser zu machen.


      Wie schon geschrieben wurde - der Motor ist für Super ausgelegt und ohne umdangreichere Arbeiten (erhöhte Verdichtung) bringt ein höheroktaniges Benzin oder irgendwelche Additive nichts.

      Original von Sparschwabe
      Wie sinnvoll ist es Luft-, Öl-, und Bezinfilter zu wechseln, also auf was relativ hochwertiges? das könnt doch auch ein bischen bringen.


      Bringt alles nichts. Die Originalfilter sind auf den Luftbedarf des Motors perfekt abgestimmt, offene Luftfilter kosten meißt Leistung (da sie warme Luft aus dem Motorraum ansaugen), außer es wird an der Luftzufuhr gebastelt, was illegal ist, und außer mehr Klang nur marginale Mehrleistung bringt. Öl- und Benzinfilter lassen weitaus genug durch, da kann man auch nichts optimieren.

      Original von Sparschwabe
      Eine bessere, sprich feiner Zerstaübende einspritzung ist doch sicherlich auch nützlich umd das eingespritze benzin auch wirklich 100% zu verbrennen.


      Da hast Du im Prinzip zwar recht, nur wie willst Du das ändern? Außerdem denke ich, dass die Original-Einspritzung da schon gut optimiert ist.

      Original von Sparschwabe
      Hochleistungszündkerzen?


      Ich bezweilfe stark, dass die was bringen können. Die 190er-Motoren sind scjhon recht alt und auf sowas einfach nicht ausgelegt.

      Original von Sparschwabe
      Sportauspuffanlage?


      Bei einer kompletten Anlage ab Krümmer mit Metallkat ist sicher eine Leistungssteigerung drin - nur preislich ist das ein ganz schöner Batzen Geld...

      Original von Sparschwabe
      Gewicht verringern?


      Das ist wohl einer der ältesten und effektivsten Tricks. Alles raus, was Du nicht brauchst (z.B. Reserverad durch Tire-Fit ersetzen, Einkaufskörbe raus). Viel würde ich aber nicht erwarten, außer Du fährst normalerweise Beton spazieren... ;)

      Original von Sparschwabe
      Wie obern schon gesagt, ich erwarte keine Wunder, mir gehts einfach um eine bessere Ökonomie/Effizienz.
      Ich will einfach etwas Sparsamer oder Leistungsfähiger unterwegs sein.


      Der einfachte und billigste Tipp: Kauf Dir ein anderes Auto! Ohne aufwändigen Umbauarbeiten ist einfach nicht viel bis fast gar nichts rauszuholen. Sparsame Fahrweise und Gewichtsreduktion sind die einzigen Mittel, nichts kosten und trotzdem was bringen.
      Ansonsten wäre eine Sportauspuffanlage eine Investition, die Mehrleistung bringt, aber wohl keine Spritersparnis.
      Ach ja - auf Breitreifen zu verzichten wird auch den ein oder anderen Liter sparen und die Fahrleistungen verbessern.

      Original von Sparschwabe
      Wenn ich richtig leistung will, dann kommt Lachgas her, hat im gegensatz zum Turbo den vorteil das ich nur dann hammerviel Sprit durchhau wenn ich es will (wenn mal wieder n Ferrari neben mir an der Ampel steht ;) ).


      Lachgas an der Ampel? Das kannst Du aber vergessen, Lachgas wird erst bei höheren Drehzahlen eingesetzt. Außerdem ist es illegal, und wirklich bringen tut es sowieso nur was bei Turbos.

      Original von Sparschwabe
      Ich hoffe ich frag nicht zuviel auf einmal und ihr könnt mir helfen. schonmal danke im vorraus.


      Keine Angst, wenn es uns zuviel Fragen sind, dann beantworten wir sie einfach nicht... ;)
    • schankedön erstmal!
      Vieles Deckt sich mit meinen Vermutungen, aber eine vermutung vom mir war halt auch das man damals halt einfach manches nciht so effizient gestalten konnte wie es mit heutiger technik möglich ist (ich denk da grad an Luft und einspritzung).
      lässt sich da wirklich garnix machen? (wie gesagt ich erwarte nicht viel, ich hab halt manchmal einafach da gefühl (mach viel mit gefühl, bin halt kein experte 8) ) das nicht alles so optimal läuft wie es könnte.)
    • Auch "damals" hätte man die Motoren weitaus effizienter bauen können.

      Zum Beispiel wurden bei den 16Vs die Bereiche der Luftansaugung optimiert und deutlich "besser" verarbeitet/bearbeitet als bei den anderen Modellen. Deswegen ist ein Tuning bei den 16Vs auch Heute ziemlich schwierig, da die Motoren schon damals "ausgereizt" wurden. Hier kann man beim 2.5-16 nur mehr Leistung finden, indem man z.B. die Bohrung noch minimal vergrößert (ist aber auch schon am Limit) oder dann ne Einzeldrosselanlage/Schieberanlage verbaut, andere Einspritzanlage oder gar eine Aufladung mit Turbo/Komrpessor macht.

      Bei den "Brot und Buttermodellen" spielte das aber keine Rolle. Hier ging es darum "günstig" zu bauen.


      Eine "Verbesserung" der Verbrennung kann man z.B. mit den neuen Zündkerzen erreichen, da die Mehrelektroden für eine effizientere Verbrennung des Gemisches sorgen.

      Ansonsten gilt, wenn man mehr Leistung möchte, dann braucht der Wagen auch mehr Sprit.

      Änderungen am Ansaugtrakt (mehr Luft für den Motor) bedeuten auch, daß man mehr Sprit braucht (der Motor sich mehr Sprit reinholt). Ansonsten läuft der Motor zu mager und "klingelt" sich in aller Kürze ins Grab.
      Änderungen am Abgasstrang setzen auch vorraus, daß man auf der anderen Seite am Motor mehr Leistung rausholt. Durch eine komplett andere Abgasanlage sind kaum mehr als 10PS zu finden, sofern man nicht auch am Motor änderungen vornimmt.

      Effizienter läuft der Motor z.B. auch mit hochwertigen Motorölen. Diese setzen weniger Wiederstand den drehenden Teilen entgegen, wodurch der Motor weniger Kraft in sich selbst verliert. Das gilt auch für andere Öle im Getriebe und Diff.

      Eine andere Einspritzanlage gibt es auch (Motorsport). Allerdings gilt auch hier, ein deutlich höherer Spritverbrauch ist die Folge. Es gibt ja auch eine zweite Einspritzdüse, die z.B. beim Umbau auf Turbo verwendung findet um mehr Sprit in den Motor zu bekommen #- bedetuet aber auch höheren Spritverbrauch.

      Lachgas (NOS) ist auch net die "höchste Lösung". NOS wird erst bei Vollast eingespritzt und bedeutet einen höheren Spritverbrauch und eine ENORME Belastung aller Motorteile und Antriebsteile. NOS-Fahrzeuge haben eine extrem kürzere Lebensdauer. Wird dann noch ein winziger Fehler gemacht, bedeutet dies den sofortigen exitus des Motors. Ferner ist NOS in Deutschland verboten.



      FAZIT: Wer mehr Leistung möchte, muß beim W201 tief in die Tuningtrickkiste greifen. Dies ist mit hohen Kosten, großen Aufwand und letztendlich mit höherem Verbrauch verbunden.
      "Wunder" gibt es halt net umsonst :D
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von THORSTEN 190Änderungen am Ansaugtrakt (mehr Luft für den Motor) bedeuten auch, daß man mehr Sprit braucht (der Motor sich mehr Sprit reinholt). Ansonsten läuft der Motor zu mager und "klingelt" sich in aller Kürze ins Grab.

      Ah! daran hab ich nicht gedacht. Das würde also bedeuten das bei ner alten Kiste nur ein normaler neuer Lufi reicht.
      Änderungen am Abgasstrang setzen auch vorraus, daß man auf der anderen Seite am Motor mehr Leistung rausholt.

      Wie meinst du andre Seite? Denn du schreibst ja
      Durch eine komplett andere Abgasanlage sind kaum mehr als 10PS zu finden, sofern man nicht auch am Motor änderungen vornimmt.

      Soweit ich dich jetzt verstanden hab (was sich auch mit meinem eigenen Halbwissen deckt) schreibst du das ne komplette Abgasanlage allein maximal 10ps bringt. wenn ich dich richtig versthe dann kommen die pferdechen (ich hätte 3-7 vermutet) einfach so, ohne mehrverbrauch.

      Effizienter läuft der Motor z.B. auch mit hochwertigen Motorölen. Diese setzen weniger Wiederstand den drehenden Teilen entgegen, wodurch der Motor weniger Kraft in sich selbst verliert. Das gilt auch für andere Öle im Getriebe und Diff.

      Wo ist da die grenze, denn weiter oben schrieb ja jemand das es für so alte Motoren auch mal zu leicht sein kann.
      "Wunder" gibt es halt net umsonst :D

      Wunder erwarte ich ja auch nicht
    • Ah! daran hab ich nicht gedacht. Das würde also bedeuten das bei ner alten Kiste nur ein normaler neuer Lufi reicht.

      Nein. Mit Änderungen am Ansaugtrakt meine ich z.B. das vergrößern der Luftkanäle, polieren des Ansaugkrümmers usw. Evlt. größere Einlaßventile. Dadurch zieht der Motor mehr Luft rein. Bei einem normalen Serienmotor bringt ein anderer Luffi überhaupt nix (Siehe auch das schon häufig diskutierte Thema "Sportluftfilter" hier im Forum). Wenn er sich dann auch mehr Luft reinzieht, steigt dazu auch der Spritverbrauch mit an. Bei den 16V Motoren wurde der Bereich der Luftansaugung schon weitestgehend optimal gestaltet und mit den zwei Einlaßventilen kann er sich auch viel Luft/Benzin Gemisch reinziehen. Auch die Konstruktion des Luftfilterkastens (die Anordnung) ist für den Motor gut ausgelegt. Da kann man noch ein wenig mehr erreichen, wenn man einen Sportluftfilter verwendet. Bei einem normalen Motor bringt das aber nichts, da ja in erster Linie der Motor erst mal die Luft in sich reinziehen muß. Durch die kleinen Ventile geht da eh net viel rein. Um da mehr reinzubekommen müßte man schon den Motor aufladen (Turbo / Kompressor). Man könnte aber auch größere Ventile einbauen, den Einlaßkanal vergrößern, den Ansaugkrümmer polieren und dann einen anderen Luffi draufbauen, das würde dann schon Leistung bringen (aber auch mehr Verbrauch).


      Soweit ich dich jetzt verstanden hab (was sich auch mit meinem eigenen Halbwissen deckt) schreibst du das ne komplette Abgasanlage allein maximal 10ps bringt. wenn ich dich richtig versthe dann kommen die pferdechen (ich hätte 3-7 vermutet) einfach so, ohne mehrverbrauch

      Die Verbesserung der Abgasseite verringert den Staudruck. Dadurch erhält man eine bessere und effizientere Befüllung der Zylinder bzw. deren Entleerung. Der Motor kann dadurch mehr Leistung freisetzen. Mehrleistung ist aber verbunden mit größerem Spritverbrauch. Auch wenn der Mehrverbrauch nur minimal sein dürfte. Eine Komplette Anlage (Fächerkrümmer, Metalkat, MSD und ESD) ist schon "spürbar". Aber wie bei den meisten Tuningsachen ist es eine Frage der Preis/Leistung Verhältnisse. Man muß für ein paar PS sehr hohe Kosten in kauf nehmen. So etwas "rechnet" sich eigentlich nur, wenn man z.B. wegen eines kompletten Motortunings eine effizientere Abgasanlage braucht. Diese bringt dann eben sogar auch noch ein paar zusätliche PS mit.


      Wo ist da die grenze, denn weiter oben schrieb ja jemand das es für so alte Motoren auch mal zu leicht sein kann.

      Das Hauptproblem liegt bei der Verwendung von Vollsynt. Ölen. Die Motoren sind auf Mineralöle ausgelegt worden. Nach einer gewissen Laufleistung bilden Mineralöle Ablagerungen, welche auch "Selbstdichtend" wirken. Vollsynt.Öle haben die Eigenschaft, solche Ablagerungen aufzulösen und auszuspülen. Dadurch können an diversen Dichtungen Lecks "frei" werden und im Extremfall können sich auch Ölkanäle durch den ausgepülten Dreck zusetzen.
      Man sollte einen alten Motor, der schon immer auf Mineralöl lief, nicht unbedingt auf Vollsynt.Öl umstellen. Ganz alte Motoren (Oldtimer) haben auch zum Teil Dichtungen, die das Vollsynt. Öl nicht vertragen und die sich dadurch sogar auflösen können.

      Ich kenne aber auch Mercedes Motoren, wo die Umstellung von Mineralöl auf Vollsynt.Öl problemlos geklappt hat. In kurzen Abständen Ölfilterwechsel und halt das Risiko, daß irgendeine Dichtung evtl. Undicht wird. Ist aber nichts passiert. Bei komplett überholten Motoren habe ich bislang immer auf Vollsynt.Öl gewechselt.

      Es gilt, daß dickes Öl dem Motor mehr Wiederstand entgegenbringt als dünnes Öl. Verwendet man aber zu dünnes Öl, dann kann es natürlich bei einigen Motoren auch das Problem geben, daß das Öl durch Dichtungen drückt, weil es unter hohen Temperaturen noch dünner wird. Das tritt aber wie gesagt in der Regel nur an bereits nicht mehr einwandfreien Dichtungen auf.

      Wichtig ist, daß das Öl in jeder Situation die optimale Viskosität hat. Fährt man z.B. im Winter ein Öl, welches die optimale Schmiereigenschaft erst im Hochtemperaturbereich entwickelt, dann riskiet man bei kalten Tagen einen Motorschaden, da das Öl nicht schnell genug in seine "ARbeitstemperaturbereich" kommt. Eine Möglichkeit wäre aber z.B. das Öl vor dem Winter und nach dem Winter gegen ein anderes zu wechseln. Nur sollte man hier sehr aufpassen und es immer rechzeitig wechseln. Hat das Öl die falsche Viskosität, dann kann es auch nicht in jeder Situation ausreichend schmieren. Heutzutage verwendet man sogenannte Mehrbereichsöle. Diese können im Winter und Sommer gleichermaßen gefahren werden. Man kann aber durchaus wie gesagt im Sommer ein anderes Öl als im Winter fahren, solange man es entsprechend wechselt. Es gibt da diverse Einzelbereichsöle, welche dann auch besonders dünnflüssig sind. Es gibt aber auch dünne Mehrbereichsöle. Die beste Verbindung zwischen Mehrbereich und Viskosität haben halt die Vollsynt.Öle.
      VISKOSITÄT muß halt immer gewährleistet sein. Hat ein sehr dünnes Mehrbereichsöl nicht die für den Motor notwendige Viskosität, gibt es Motorschaden. Gilt aber auch für zu dickflüssige Öle. Die Viskosität gibt an, in welchem Temperaturbereich das Öl optimal arbeitet, bzw. in welchem Temperaturbereich es aussreichend schmiert. Es hat nichts in erster Linie mit der Konsistenz zu tun, besonders nicht bei den Vollsynt.Ölen.

      Das mit weniger Wiederstand gilt auch für Getriebeöle. Ich verwende in meinem 190E 2.5-8 ein extrem dünnes Getriebeöl. Es hat den Nachteil, daß es unter extremer Belastung ein wenig aufschäumen kann und aus der Entlüftung tritt. Ein regelmäßiger Ölstandscheck ist unumgänglich. Dafür habe ich weniger Wiederstand im Getriebe. Diesen erkauft man sich aber auch mit einer etwas kürzeren Lebenszeit des Getriebes. Auch im Diff. verwende ich ein dünnes Öl, welches wie das Getriebeöl auch im Motorsport im 190er Verwendung fand. Das sind aber eben wie gesagt nur Ultimative Möglichkeiten, welche auch einen Nachteil mit sich bringen. Vergißt man mal den Ölstand zu checken, kann es fatale Folgen haben wenn Öl fehlt.




      Wie gesagt, kann man aus den Motoren durchaus noch viel Leistung rausholen. Doch dieses erreicht man nur durch die Veränderung mehrerer Sachen und einen hohen Kostenaufwand. Auch erhält man damit einen höheren Spritverbrauch. Ich habe z.B. einen 190E 2.3 Liter Motor "überarbeitet" und auf 2.5 Liter gebracht. Mit weiteren Änderungen am Motor, Auspuff und Ansaugung kann man aus dem Motor etwa über 200 PS rausholen. Doch für den Preis kann man sich auch gleich einen 190E AMG 3.2 kaufen. Ich könnte natürlich noch Einzeldrossen draufbauen oder den Motor "aufladen" und so an die 250 bis 300 PS kommen, doch der Arbeitsaufwand und die Kosten dürften den Rahmen bei weitem sprengen.
      Gerade viele alten Motoren bieten enormes Potential zum Tuning, da sie von Haus aus nicht ausgereitzt wurden, im Gegensatz zu moderen Motoren, die von Anfang an schon ziemlich ausgereizt sind (beim 190E 2.5-16 sind die schon damals im Rahmen der Alltagstauglichkeit an die Grenzen gegangen. Im EVO für die DTM haben die aus den Motoren noch mehr Leistung rausgeholt, was aber massiv negativ auf die Haltbarkeit ging. Die Motoren haben nur ein Rennen durchgehalten). Motoren wie der 55 AMG Kompressor oder 32 AMG Kompressor sind schon extrem ausgereizt und auf dem Stand der Technik. Um hier noch mehr Leistung zu finden, kann man nur mit kleinen Veränderungen arbeiten, die dann aber auch extreme Löcher ins Budget schlagen. Bei den alten Motoren kann man noch durch z.B. mehr Hub oder größere Bohrung mehr Leistung finden oder einfach indem man bestehende Systeme optimiert. Aber das ist eben alles mit Kosten verbunden und eine Änderung zieht die andere mit sich, da einiges nur in Verbindung mit anderen Änderungen funktioniert.




      Eine "Verbesserung" erhält man eben höchstens mit besseren Zündkerzen, besserem Öl und sauberen Luftfilter. Alles andere ist TUNING und das ist eben nicht so einfach und schon gar nicht billig.


      :closed
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • :respekt :respekt :klatsch :klatsch
      Vielen dank!
      Respekt das du dier soviel mühe gemacht hast.
      Jetzt weis ich wo ich anfangen kann/muss.

      Will ja eigentlich nicht weiterbohren, aber mir scheint ich hab n großes einsparpotenzial vergessen: Aerodynamik! Aber auch hier hat die suche nix ergeben.
      ein hoher luftwiederstand wird doch durch verwirbelungen erzeugt, und grad wenn ich so unters auto schaue ... :rolleyes:
      Unterbodenverkleidung hab ich nirgendwo eine gefunden, aber ich glaube gehört zu haben das die Evos und so eine hätten...
      Wird aber wahrscheinlich schweineteuer sein, und selbermachen ist warscheinlich auch nix, weil wenn ich an der aerodynamik was verpfusch (zum beispiel unterbodenverkleidung die Auftrieb erzeugt), dass könnt bei geschwindigkeiten jenseits der 50km/h schnell spasig werden.

      Irgendwelche Infos/Gedanken zu diesem Thema?


      ps.: wenns euch stresst das ein noob einfach keine ruhe gibt, und andauernd von zeugs schwafelt das er eh nicht versteht, dann sagts ruhig, dann geb ich ruhe und bin auch keinem böse
    • Original von sparschwabe
      Unterbodenverkleidung hab ich nirgendwo eine gefunden, aber ich glaube gehört zu haben das die Evos und so eine hätten...
      Wird aber wahrscheinlich schweineteuer sein, und selbermachen ist wahrscheinlich auch nix


      Selber machen kann man viel, nur, ob sich daß, was man tut im legalen Rahmen bewegt ist zu klären.....

      Original von sparschwabe
      Irgendwelche Infos/Gedanken zu diesem Thema?


      Unterbodenverkleidungen kenn ich aus dem Ralley und Raid Bereich, je nach Einsatzzweck tut es so 0,7 bis 1 mm starkes Aluminiumblech schon, welches unter den Unterboden genietet wird. Muss dann natürlich zur TÜV Durchsicht abgenommen werden....

      Original von sparschwabe
      ps.: wenns euch stresst das ein noob einfach keine ruhe gibt, und andauernd von zeugs schwafelt das er eh nicht versteht, dann sagts ruhig, dann geb ich ruhe und bin auch keinem böse


      Nichtwissen ist nicht so schlimm, wie Besserwissen. Es ist keine Schande zu fragen (macht ja jeder hier gelegentlich), aber wenn du schon Gefallen gefunden hast, darfst du dich gerne registrieren, ist auch kostenlos....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • hi bin erst kurz hier

      hab hier die artikel gelesen und wollte auch mal nachfragen wie das mit tuning an meinem 2.0 aussieht. hab gelesen, dass hier einige von turboladern und neuen einspritzanlagen gesprochen haben. Bei mir ist es eigentlich egal, ob mein motor da etwas mehr verbraucht. Vor allem gings mir um nen turbolader, hab schon überall gesucht, und nichts gefunden. Was muss ich alles verändern, um mir einen turbo reinhängen zu können (abgasanlage...) soll auch kein grosser turbo sein nur so max 0,7bar und wie gross sieht da die motorbelastung (verschleiss) aus???
      mfg inteluser

      Suche für meine MOPF Bj. 92:
      - Fond Rückenlehne mit Armlehne und Kopfstützen Stoff schwarz (bissel Luxus muss sein)
      - linke und rechte Seiten der Mittelkonsole kein 16v (ich will das original halten)
      - Verkleidung um den Kühler (das wo der Schlauch für die Ansaugluft reingeht)
      - Türpappe Beifahrer vorn Stoff schwarz, kein EFH

    • Den 102er Motor kann man einfach auf ROZ 98 Super+ per Abgleichstecker umstellen und damit einen spürbaren Leistungszuwachs oder einen geringeren Verbrauch feststellen. Dazu natürlich auch Super+ tanken. Wer will kanns schnell und unkompliziert testen ohne hohen finanziellen Aufwand.
      Ich bin ein paar Jahre lang so gefahren und hatte den Stecker auf Raste 2 - das ging sehr gut und ich war zufrieden, das nur zur Diskussion vom Anfang. Aber eigentlich ist der Abgleichstecker kein direktes Geheimnis mehr. :D
    • Original von inteluser
      hi bin erst kurz hier

      hab hier die artikel gelesen und wollte auch mal nachfragen wie das mit tuning an meinem 2.0 aussieht. hab gelesen, dass hier einige von turboladern und neuen einspritzanlagen gesprochen haben. Bei mir ist es eigentlich egal, ob mein motor da etwas mehr verbraucht. Vor allem gings mir um nen turbolader, hab schon überall gesucht, und nichts gefunden. Was muss ich alles verändern, um mir einen turbo reinhängen zu können (abgasanlage...) soll auch kein grosser turbo sein nur so max 0,7bar und wie gross sieht da die motorbelastung (verschleiss) aus???


      Karsten( k-t-b.de/) hat noch einen 2 Liter Turbomotor zuverkaufen, seine Tel.Nr. findest Du auf seiner Hp.

      Gruss Erwin